Beiträge von peter

ANZEIGE
ANZEIGE

    hallo ramona,

    hier noch ein wichtiger sicherheitstipp:

    bei der technischen hilfeleistung der feuerwehr im rahmen von verkehrsunfällen gibt es ganz besondere verhaltensmaßregeln in bezug auf airbags.
    Da nicht bei jedem unfall die airbags zünden bzw. nicht alle immer gleichzeitig gezündet werden müssen, müssen die feuerwehrleute einige wichtige regeln zur eigensicherung und zur weiteren sicherung der verletzten einhalten.
    Es kann passieren (und das war schon einigemale so), dass beim unfall noch nicht ausgelöste luftsäcke nachtraglich gezündet haben und dabei auch personen verletzt haben.
    Das kann auch bei abgeklemmter Batterie passieren!
    Auslöser können z.b. handys sein, schweiß- und schneidarbeiten am fahrzeug oder hitzeeinwirkung. Deshalb gibt es spezielle gurtsysteme an bord der feuerwehrfahrzeuge. die über die nicht ausgelösten airbags gezogen werden. Mit denen kann zwar eine nachträgliche zündung nicht verhindert werden, aber die verletzungsgefahr durch den aufgeblasenen luftsack wird damit für die in den fahrzeugen hantierenden kameraden verringert.

    Ich wollte damit sagen, dass das herausnehmen der gefundenen airbags aus den autos sowie der transport und die anschließende lagerung für euch ein erhebliches risiko darstellen können, wenn hier nicht mindestens eine befähigte person diese arbeiten durchführt.

    Unter den stichworten AIRBAG und FEUERWEHR kannst du da noch eine ganze menge infos im internet finden.

    peter

    hallo jung`s

    prima so!
    Unter den gegebenen umständen ist das meiner meinung nach die optimalste lösung - so kann ich auch mit dieser problematik leben - habe im kollegenkreis dazu leider auch schon erfahrungen der unangenehmeren art machen müssen.

    Danke !!!!!!!

    peter

    hallo andreas, hallo pasa,

    ein kleiner tipp noch von mir!

    Bei all den anstrengungen um das lernen mit der lern-CD 1 für die LEK 1 aber nicht vergessen, was in der PRÄ 1 behandelt wurde!
    Das gehört nämlich mit zum inhalt der LEK 1.

    peter

    hallo ihr zwei,

    nicht nur ich merke hier im forum, dass ihr euch nach wie vor toll für uns einsetzt, und dass, obwohl ihr offensichtlich auch noch genügend andere freizeitinteressen hättet.

    Also!!

    herzlichen dank für euer engagment !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    und bis zum treffen bei ralf ( in 2006) fällt bestimmt irgendwo wieder ein monitor für einen guten zweck ab (ich denke ihr wisst, was gemeint ist).

    grüße von

    peter

    hallo michael,

    ich denke zum problem "Orientierungsmöglichkeit/-hilfe" haben wir sowohl unter dem thema PRAKTIKUMSARBEITEN als jetzt auch im ARCHIV hier in unserem forum genügend anregungen zur verfügung gestellt.
    Es ist schon richtig, dass das schriftliche nicht jedem immer so liegt. Aber das gehört eben auch mit zur ausbildung, damit umzugehen zu lernen. Schließlich werde ich als SIFA oft genug in die verlegenheit kommen, berichte, auswertungen, analysen, maßnahmepläne u.ä. anfertigen zu müssen. Und je eher und je mehr ich mich damit beschäftige, desto besser wird es. Noch dazu, wenn ich hier, bei der sifa-ausbildung, noch hilfe und unterstützung dazu erfahre. Ich glaube nicht, dass einem später im betrieb immer gleich gesagt wird, was noch zu verbessern ist, was man noch einfügen oder weglassen sollte, wie man etwas besser ausdrücken könnte oder wie man noch anders an die sache herangehen könnte.
    Also, nur mut und frisch an werk und das mit offener und konstruktiver kritik.

    peter

    hallo SIFA-lernende,

    die idee von rainer hört sich zunächst gar nicht so schlecht an.
    ABER ich sehe da probleme.
    Zum einen sind die hier veröffentlichten themen mit der veröffentlichung schon "verbrannt".
    Zum anderen soll mit der abarbeitung eines themas auch gleichzeitig ein problem angegangen werden, was sowieso in meinem betrieb ansteht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es einen betrieb gibt, der keine probleme hat. Ob ich mich mit dem richtigen umgang mit einem messer beim abisolieren von kabeln, oder mit der auswahl einer neuen maschine oder mit der untersuchung der verstöße beim tragen einer bestimmten PSA beschäftige, ist eigentlich ganz egal. Es muss mir nur in meiner täglichen arbeit in meinem betrieb weiterhelfen.
    Und wenn man dann die 7 handlungsschritte in angriff nimmt, dann wird man erstaunt feststellen, was das thema eigentlich hergibt.
    Also: geht mit offenen augen durch euren betrieb und dann ran an die (praktikums-) arbeit.

    peter

    hallo zusammen,

    konnte mich heute erst wieder einklinken und die anfrage zu GFK-Staub lesen. Im prinzip ist inzwischen schon alles wesentliche gesagt worden.
    Gefahren durch die fasern bei der herstellung (laminieren) und nutzung von GFK-Bauteilen sind vergleichsweise gering, weil die fasern dabei normalerweise sehr groß sind. Sie sind dann nicht lungengängig aber kratzen sehr unangenehm.
    Erst bei der spaneneden bearbeitung (sägen, fräsen, bohren, schleifen, ...) entstehen die gefährlichen feinstäube.

    Die problematik "Mineralfasern" (neben dem bekannten asbest) wurde erst in den letzten jahren intensiver beobachtet und bearbeitet. Es werden dazu noch weitere grenzwert- oder richtwert-festlegungen bei verschiedensten faserprodukten erwartet, je nach forschungsstand.

    peter

    an alle gratulanten,

    wenn ich es richtig gesehen habe, ging es bei diesem thema um die "dresdener truppe" und um die glückwünsche zu deren bestandener LEK 3 und damit zu ihrer ausbildung. Ich gehöre freudigerweise auch dazu und möchte mich deshalb auch bei allen ernstgemeinten gratulanten herzlichst bedanken.
    Und alle, die hierher gefunden haben, um sich für ihre eigenen ausbildung (oder auch für ihre eigene arbeit) bei der arbeitssicherheit unterstützung und hilfe holen, sollen diese auch weiterhin bekommen.
    Ihr werdet auch bald erleichtert auf eure bestandenen LEK`s und den abschluss schauen können.
    Außerdem hört danach das lernen sowieso nicht auf, sondern da geht es erst richtig los, und das mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Oder mit hilfe dieses bord`s.

    peter

    hallo " jungsifas"

    Richtig ! Unsere gemeinsame zeit in dresden ist leider vorbei. Aber trotzdem sind wir doch immer noch DIE s u p e r truppe, oder ????
    Also kopf hoch und durch !! Auch wenn es wirklich schade ist. So hatte man immer die tage gezählt, wann man wieder zusammen in dresden ist. Jetzt haben wir zu ende gezählt.
    Aber ich fange schon wieder an zu zählen. Als jungsifa zum erfahrungsaustausch nach ralf und den "alten römern" im nächsten jahr.

    seid alle herzlichst gegrüßt von

    peter

    hallo toni,

    ich denke es gibt hier schon die wesentlichsten foren, die uns als sifa`s interessieren. Eben wegen diesen themen kommen doch die user und gäste zu uns, um hier hilfe und unterstützung rund um das thema arbeitssicherheit zu erhalten oder zu geben. Wenn wir noch rubriken, wie "witziges" oder "freizeit" mit einbeziehen, dann gehört das vielleicht auch zu so einer truppe, wie wir es sind.

    Ansonsten gibt es doch für alle anderen möglichen themen auch alle möglichen anderen web-sites und foren. Da kann sich dann ein interessent für ein bestimmtes thema auch viel besser mit gleichgesinnten verständigen, genauso, wie die sifa`s es hier bei uns können!

    peter

    hallo thomas,

    hier in sachsen ist genau das gleiche los gegangen, wie bei dir.
    Die ganzen GAA`s sind seit 01.01.05 in die drei regierungspräsidien übergeleitet worden. Ein großer teil der bisherigen mitarbeiter macht in der dort gebildeten abteilung arbeitsschutz weiter und ein großer teil der bisherigen GA-Amtsstuben bleibt als außenstelle des rp bestehen.
    Allerdings sind die aufgaben dieser mitarbeiter wieder gut durchmischt worden, so dass ich wieder mal einen neuen zuständigen bearbeiter habe, den ich erst wieder "eingewöhnen" muss.
    Ob`s wirklich was bringt ??? Gemeinsam haben wir aber schon festgestellt, dass nun eigentlich nur noch zeit zum reagieren bleibt und nicht mehr zum agieren, soll heißen: ich seh die kollegen nur noch, wenn`s "geknallt" hat, echte hilfe und unterstützung bei der lösung von problemen kann nicht mehr geleistet werden.

    peter

    und mach dann gleich mal weiter

    ich bin der peter, chemiker, und als hauptamtlicher sicherheitsingenieur in einem mittelständigen unternehmen der wasserwirtschaft tätig.
    hoffe in kürze meinen sifa-abschluss in der tasche zu haben.

    ich bin 48 und habe eine "auswärtige" frau und zwei "leibliche" studenten zu bemuttern.

    es ist leider im moment nur weinig zeit für meine hobbys: fotografieren sowie haus und grund (kleiner bauernhof).

    peter