Beiträge von Corvettec4

ANZEIGE
ANZEIGE

    Unser Vereinsarz Betriebsarzt will und Tests zur Verfügung stellen. Nach Einweisung soll das jeder machen können, der sonst auch gewissenhaft ist.

    Interessant. Unsere BA hat uns klar mitgeteilt, dass dies nur durch medizinisches Fachpersonal erfolgen muss. Macht m.E. schon allein wegen der (potenziellen) Infektions- und Verletzungsgefahr Sinn.

    zuständige Arbeitsschutzbehörde ist nicht die BG

    Wenn Du die Ausbildung über die (V)BG machst, werden diese dich darauf verweisen, dass du hier Beschränkungen auferlegt bekommst. Kann auch sein, dass sie sagen, geht nicht da dir die Voraussetzungen fehlen. Was grundlegend auch richtig ist.

    Es würde eher ein Schuh daraus, wenn Du Industriekaufmann machst, Sicherheitsbeauftragter über VBG ausbilden lässt, machst dann als SiBe erstmal 1 Jahr mit und gehst dann an die BG als Ausbildungsträger ran zwecks Weiterqualifizierung als Sifa. Aber keine Ahnung ob die bei 1 Jahr die Augen zudrücken.

    Halte ich für sehr sinnvoll und macht sicher auch einen guten Eindruck.

    Ansonsten würde ich zunächst mit der BG Kontakt aufnehmen und mit deren Einstimmung auf die Behörde zugehen. Hat bei mir auch so funktioniert (Bin aber Betriebswirt + mehr Erfahrung etc.)

    Danke Dir.

    Die Autoren sind sich ja sicher, dass das GRS eine eigene Abwicklung und Umwandlung in ein hRS anstrebt, was die Stiftung so gar nicht schreibt. Mir erscheint das aber nachvollziehbar. Bis dahin sollte man sich umgestellt haben, sonst steht man da plötzlich mit Bergen von Batterien, bis man woanders bei einem hRS untergekommen ist.

    Doch, das schreiben Sie:

    "

    Die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien hat daher nun selbst die

    Zulassung als hRS gem. § 7 BattG beantragt, um kurzfristig die dringend notwendige

    Gleichverteilung der Batterierücknahme auf alle Rücknahmesysteme bewirken zu

    können. Als Rechtsfolge werden hierdurch die Regelungen des § 6 (5) BattG eintreten,

    die alle Rücknahmesysteme gleichermaßen verpflichten, die von Ihnen zurückgenommen

    Altbatterien kostenlos abzuholen."

    Edit: Aber grundsätzlich ja, du hast im Zweifel recht.

    Darf man fragen wo du nun gewesen bist?

    Zum Thema Nachweis- und Registerführung kann ich nur sagen, dass ich mit 3/4 der Dozenten, die ich bisher in diesem Thema hatte, leider die gleiche Erfahrung gemacht habe wie du. Es scheint gefühlt wenige Dozenten zu geben, die dieses Thema wirklich gut vermitteln können.

    Wissen ist Macht und für unseren Beruf ja schließlich unentbehrlich!


    Aus meiner Sicht hast du dir hier selbst schon den wichtigsten Punkt aufgezeigt. Ich hatte mal so eine ähnliche Situation (Stelle neu im Unternehmen geschaffen) Was mir geholfen hat, war -wie du schon sagst- einfach unendlich viel zu fragen und vorallem auch Interesse zu zeigen bzw. Wissbegierig zu sein.
    Ich denke wenn man das halbwegs ordentlich macht, erhält man immer Hilfe. Und je mehr du weißt, desto besser bist du vorbereitet. Vielleicht nimmst du dir einfach mal Zeit und schaust alle alten Unterlagen durch. Daraus erarbeitest du dir ein Skript. So habe ich das immer gemacht.
    Das Thema Mutterkonzern wurde ja auch schon angesprochen. Meistens haben die auch schon entsprechende Vorgaben. Achte auf jeden Fall darauf, dass diese komplett umgesetzt werden bzw. ob bisher schon alles umgesetzt worden ist. Meist findet man ja doch die ein- oder andere Lücke.

    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Proenvi gemacht. https://www.proenvi.de/

    Die Referenten die ich bisher kennenlernen durfte (Frau Zech & Herr Kaminski) sind fachlich kompetent, können das ganze sehr anschaulich (und vorallem nicht langweilig) rüberbringen und haben auch (soweit mir bekannt) einen entsprechenden Ruf in der Branche.

    Alternativ kann ich dir das BEW (Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft) empfehlen. Hier ist auch Herr Kaminski regelmäßig Gastdozent.

    https://www.bew.de/

    Vielleicht ist das ja was für dich.

    Hallo zusammen,

    hoffe das Thema ist hier richtig.

    Folgende Frage beschäftigt mich und ich komme leider zu keinem Ergebnis bzw. finde keine konkrete Antwort. (Möglicherweise suche ich auch falsch)

    In der ASR A3.7 wird immer von LpAeq gesprochen. Die meisten Messgeräte die ich bisher gesehen habe, geben aber nur LAeq aus. Wie komme ich jetzt auf LpAeq? Ich stehe hier leider voll auf dem Schlauch.

    Besten Dank vorab!

    Viele Grüße

    Ich glaube ohne wäre es schwierig geworden. Was ich noch erwähnen sollte ist, dass die TAP mir angeraten hat , eine Zulassungsbestätigung der Behörde zu beantragen. Das habe ich gemacht und mir wurde bestätigt, dass ich nach Vorlegen der bestandenen Ausbildung als FASI in meinem Betrieb tätig sein kann. (Verwaltungsbetrieb)

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Hallo,

    die Ausnahme bestätigt die Regel?

    Du bekommst hier bestimmt zahlreiche Antworten, die nicht wirklich helfen.

    Ich würde raten, nehme Kontakt mit deiner BG auf und mache einen Termin mit deiner TAP (Technische Aufsichtsperson). Dazu evtl. Jemanden aus der Präventionsabteilung der BG dazu holen.
    Die helfen dir bestimmt weiter und verwirren nicht (nur).

    Viel Erfolg.

    Kann ich nur bestätigen. Bin gelernter Bürokaufmann und weiter Industriebetriebswirt. Nach Rücksprache mit der zuständigen TAP war das kein Problem. Allerdings hat mir mein Betriebswirt (ähnlich einem Meister) weitergeholfen.

    Gruß

    Na, Du schreibst doch selbst

    Wenn es schon ein integriertes Managementsystem geben soll, dann kann man doch zusammenfassen. Es ist ja kaum sinnvoll einzelne Rechtskataster für die unterschiedlichen Zertifizierungssysteme vorzuhalten, zumal die Übergänge fließend sind. Somit müsste doch schon ein nutzbarer Grundstock vorhanden sein, man muss nur ergänzen.

    Ich sehe das genauso wie AxelS, legt die Kataster doch zusammen. Möglicherweise könnt ihr auch in einem Jour Fixe o.ä 1x im Quartal gemeinsam alle neuen Themen bzw. Gesetzesänderungen durchgehen. So ist keiner alleine und ihr könnt euch gegenseitig ergänzen.

    Hallo KJ,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ohne ein Fundament (Schulung + Praxiserfahrung) wird es dir sehr schwerfallen, Audits durchzuführen. Ich denke auch, dass die Auditierten merken, ob jmd. "weiß was er tut" oder eben nicht. In der Praxis kommt es oftmals vor, dass dir die Mitarbeiter Frage 18 bereits mit Frage 2 beantworten und umgekehrt. Da musst dann auch gut Zusammenhänge erkennen können bzw. darfst dich nicht nur starr an deiner Checkliste entlang hangeln.

    Was die Schulungsanbieter angeht kann ich dir noch Vorest empfehlen. Habe da einige Schulungen im Bereich QM/UM gemacht und war bisher immer sehr zufrieden, sowohl was die Vor- als auch die Nachbetreuung angeht.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Marvin, ich bin 30 Jahre alt und "eigentlich" QMB/UMB. Ich habe aber das Glück, ab September mit der FASI-Ausbildung bei der VBG zu beginnen. (Gevelinghausen) Ich habe das Forum bereits auf dem HS2E-Forum in Berlin kennenlernen dürfen und bin begeistert! :)

    Auf eine gute Zeit!

    Viele Grüße