Beiträge von Southside

ANZEIGE
ANZEIGE

    Also ich finde den Ansatz zeitlich freier Einteilung und eingenem Tempo bei der Software nicht schlecht.

    Meine Kollegen müssen solche Onlineunterweisungen auch bei einigen Kunden durchführen - und finden dies nicht gannz so schlecht.

    Ist natürlich auch von der Branche und dem unternehmen abhängig. Bei uns , einem mittleren Handwerksbetrieb die Unterweisungen mit allen MA zeitgleich durchzuziehen ist echt schwierig.

    Von dem wäre eine Softwarlösung in freien Zeiten schon Arbeitserleichternd.

    Gruß Thomas

    Hallo Zusammen

    ich weiß dass grundsätzlich das Aussteigen aus dem Korb der Hubarbeitsbühne verboten ist. Hierzu brauche ich keine Hinweise .

    Es gibt jedoch Tätigkeiten die nicht ohne Ausstieg aus dem Korb zu machen sind. Ich habe im Internet nun auch schon recherchiert und ein Handout der Fachgruppe D_A_CH_S Absturzsicherung gefunden bei dem ziemlich gut beschrieben ist welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen .

    Hat sich vo euch ach schon jemand mit dem Thema auseinandergesetzt? Gibt es noch weitere Sachen zu beachten?

    Gruß Thomas

    Servus,

    ich habe über ein Angebot des BHE für deren Online Unterweisung System erhalten.

    Preis ist ok (monatlich/Mitarbeiter eine Pauschale).

    Wie sind eure Erfahrungen mit Online Unterweisungen ? Nehmen die Mitarbeiter das gut an ? Wie ist der Aufwand für euch um die Inhalte zusammen zu stellen ?

    Danke für eure Infos

    Gruß Thomas

    Guten Morgen,

    das Thema Fremdfirmen ist wie ich an der Diskussion seheschon an sich komplex, bei uns kommen hier noch 2 weitere Faktoren hinzu (solte sich die Geschäftsleitung entscheiden Fremdfirmenzur Verstärkung zu holen)

    Da wir im Bereich des Tiefbaus mit wechselnden Baustellen sind ist die Unterweisung eines Sub`s gar nicht so einfach. Erschwerend kommt hinzu dass viele Mitarbeiter der Subunternehmen wenig deutsch sprechen.

    Da bei uns das Thema noch nicht entschieden ist , wollte ich aber mal nach Erfahrungen aus ähnlichen Betriebn fragen bzw. gibt es Dinge die noch bedacht werden sollten die bei Euch erst im Nachhinein aufgetaucht sind .

    Hallo Sifa - Kollegen

    kennt jemand von euch ein System mit dem es Möglich ist Baustellen Monteuen über eine App auf die Betries- und Arbeitsanweisungen ,Sicherheitsdatenblätter usw. zugreifen können

    Suche nach einer Software die ich auf unserem Server installieren kann und eben nur das Laufwerk Arbeitssicherheit als lesezugriff freigeben kann.

    Hat jemand sowas im Einsatz oder kann Erfahrungen mitteilen.

    LG
    Southside

    Hallo Zusammen,

    In unserem Unternehmen müssen Kettenbagger mit dem Tieflader auf Baustellen transportiert werden.

    Hierzu werden die Schaufeln des Baggers formschlüssig an der vorderen Bordwand geladen und mit dem Räumschild des Baggers esichert . Der Bagger wird mit Ratschenketten nach vorne paralell gesichert und nach hinten an den Anschlagpunkten diagonal verspannt.

    Die ausgewählten Ketten sind zwischen 1,5-2fach der Masse des Baggers überdimensioniert.

    Ist dies so richtig ? Hat hierzu jemand Erfahrungen aus der Praxis ?

    LG
    Thomas

    Hallo an Alle,

    mein Name ist Thomas , Mitte 40 und dereit in Ausbildung zur Sifa.

    Unser Betrieb ist im Bereich der Elektrotechnik tätig und hat hierbei einen Schwerpunkt auf Kabel- und Netzausbau. Also im Niederspannungs-, Mittelspannung und Glasfasernetz.
    Unsere derzetige externe Sifa möchte in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen und ich darf in nach abgeschlossener Ausbildung und einer Übergangsfrist beerben.

    Ich freue mich schon auf den Austausch hier im Forum

    Grüße

    southside

    Guten Tag geschätzte Kolleginnen und Kollegen,

    unser Betrieb hat einen Kabelwessmwagen angeschafft mit dem Kabel und Leitungen im Nieder- und Mittelspannungsbereich geprüft und deren Zusand ermittelt werden kann.

    Die Bediener waren nun auch auf eine Einweisung beim Hersteller. Gefährdungsbeurteilungen oder Betriebsanweisungen gibt es derzeit noch nicht.

    Die soll aber nun zeitnah erstellt und der Messwagen in Betrieb gehen.

    Hat jemand von euch so ein Fahrzeug im Einsatz mi dem mann sich über dieses Thema austauschen kann und ggf. etwas Support erhalten könnte ?

    Gruss Southside

    Guten Tag

    aufgrund der Einstufung unseres Unternehmens bin ich in meiner Sifa Ausbildung nun im fachspezifischen Teil angehalten den Kurs branchenübergreifend bei BGETEM;BGHM;BGBAU zu machen.

    Die erste Woche fand bei der BG Bau statt, die zweite Woche bei der BGHM steht noch an. In der zweiten Woche findet am Freitag ein MC Prüfung statt.

    Meines Wissens aus 75 Fragen (je 25 Stk jeder der BG `en)

    Ist das Korrekt und hat jemand die Prüfung so schon abgelegt ?


    Hat einer vielleicht Übungsaufgaben um sich vorzubereiten?

    Grüße aus dem wilden Süden

    Southside