Beiträge von Scheuringo

ANZEIGE
ANZEIGE

    Zur Pflichtenübertragung gehört mehr als nur einen Zettel unterschreiben zu lassen.
    Auch sehe ich eine Diskrepanz darin, den Mitarbeiter über die Rechte und Pflichten kurz nach seiner Anstellung zu unterrichten, ihm aber den Führungskräftelehrgang erst nach bestandener Probezeit zukommen zu lassen. Was macht er in der Zwischenzeit? An wen kann er sich bei Fragen/Problemen wenden? Woher bekommt er notwendige Informationen?

    Hallo Axel,

    da hast du ja Recht, aber ich muss erst einmal anfangen das neu zu etablieren. Der Führungskräftelehrgang muss früher erfolgen, das haben wir gerade gemeinsam festgelegt. Bei Fragen und Problemen muss SIFA bereit stehen.

    Hallo Zusammen,


    anbei mal ein Entwurf für Prozessablauf Pflichtsvorsorge zur Diskussion.Bitte mal die Experten um Feedback was habe ich vergessen, was muss dazu etc. ist recht allgemein gehalten, das ist aber beabsichtigt.


    VG Oliver


    Ach ja, runterladen ist ja ganz toll aber dies sollte Diskussion sein also bitte beteiligen, danke möchte auch besser werden und lernen.

    So das ist der letzte Post von heute, bin noch am Erarbeiten der anderen arbeitsschutzspezifischen Prozesse.

    Hallo Zusammen,

    anbei mal ein Entwurf für Prozessablauf Arbeitsmedizinische Vorsorgen zur Diskussion. Bitte mal die Experten um Feedback was habe ich vergessen, was muss dazu etc. ist recht allgemein gehalten, das ist aber beabsichtigt.

    VG Oliver


    Ach ja, runterladen ist ja ganz toll aber dies sollte Diskussion sein also bitte beteiligen, danke möchte auch besser werden und lernen.

    Hallo Zusammen,

    anbei mein Entwurf für die Prozessbeschreibung zum dazugehörigen Flussdiagramm. Würde mich über die Meinung von Experten freuen, ich bin momentan gerade am Aufbau der grundlegendsten Prozesse.

    VG

    Oliver


    Ach ja, runterladen ist ja ganz toll aber dies sollte Diskussion sein also bitte beteiligen, danke möchte auch besser werden und lernen.

    Hallo Zusammen,

    wie oben bereits angesprochen bearbeite ich ein Thema Arbeitsschutzmanagement :

    Verbesserung der Integration von Führungskräften im ... bei der Pflichtenübertragung von Arbeitsschutzaufgaben

    Ich bin nun bei den Elementen 3.1 Analyse und 3.2 Beurteilung angekommen und würde mich über eine Rückmeldung der Experten freuen ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde.


    3.1Analyse


    Nach den ersten Gesprächen mit den Mitarbeitern im Rahmen des nationalen Meetings erfolgte mit Hilfe der GF die Erfassung des „Ist-Zustand Arbeitsschutzmanagement“. Diese wurde im Anschluss gemeinsam mit dem Leiter Catering und der GF besprochen. Nach der Reifegradeinteilung der zehn Kernelemente wurden die Punkte, die mit Stufe 1 „Handlungsbedarf ist zwingend (unverzichtbar)“ und Stufe 2 „Minimum eines akzeptablen Arbeitsschutzmanagements erreicht, Verbesserung notwendig“ weiter gefiltert. Die SIFA i.A. hat sich danach entschieden insgesamt drei Kernelemente (Abbildung 2) weiter zu bearbeiten.


    3.2Beurteilung

    In der unteren Abbildung ist die Reifegradeinteilung des ersten Analyseschrittes mit der GF bei der Erfassung des Reifegrades von Arbeitsschutzmanagement aufgeführt.

    Kernelemente Stufe I Stufe II Stufe III Stufe IV
    1. Arbeitsschutzpolitik und Ziele x
    2. Integration in die Führung X
    3. Mitarbeiterbeteiligung X
    4. Integration in die Aufbauorganisation X
    5. Ressourcen bereitstellen X
    6. Kommunikation und Zusammenarbeit X
    7. Integration in die betrieblichen Prozesse X
    8. Integration in die arbeitsschutzspezifischen Prozesse X
    9. Bewertung von Stand und Entwicklung des betrieblichen Arbeitsschutzes X
    10. Maßnahmen zu Verbesserung X


    Abbildung 2 – Zusammenfassung der Erfassung des Reifegrades von Arbeitsschutzmanagement(eigene Darstellung)


    Aus den drei blau markierten Kernelementen erfolgte die Erstellung des Fragebogens an die BL.

    Dazu gehörte neben den mit Stufe 1 bewerteten Elementen „Integration in die Führung“ und „Kommunikation und Zusammenarbeit“ auch das Element „Integration in die Aufbauorganisation“. Dieses wurde bei der ersten Analyse mit Stufe 2 bewertet. Diese Kernelemente wurden ausgewählt, da die Verbindung zu der Übertragung der Unternehmerpflichten alle drei tangiert. Das Beurteilungskriterium „Übertragung von Auswahl-, Organisations- und kontrollpflichten im Arbeitsschutz an Führungskräfte“ wurde zudem aus dem Kernelement „Integration in die Aufbauorganisation“ extrahiert und in einem zusätzlichen Frageblock mit sieben zusätzlichen Fragen präzisiert.


    In der nachfolgenden Beurteilung der Ergebnisse in Kapitel 4.2 Beurteilungsergebnisse wird dies im Detail bearbeitet. Hier würde ich dann auf die gesetzlichen Grundlagen verweisen und Soll Ist vergleichen.


    Als Goodie habe ich den spezifischen Fragebogen beigelegt als Anregung für weitere Sifas.

    VG und vielen Dank im Vorraus.

    Hallo Zusammen,

    ich bin auch gerade bei dieser Thematik. Ich habe die Ist- Erfassung mit der GF abgeschlossen und den Reifegrad aufgrund der Eingaben ausgewertet.

    Mit meinem Betreuer war abgesprochen, dass ich anschließend 3 Kernelemente durchgehe mit den Handlungsschritten.

    Dies wären in meinem Fall.

    -Reifegrad Arbeitsschutzpolitik und Ziele
    -Integration in die Führung
    -Mitarbeiterbeteiligung

    Nun möchte ich, da ich als Thema Verbesserung der Integration der Führungskräfte ... habe einen Fragebogen für diese konstruieren.

    Hat hier jemand Anregungen zu solch einem Fragebogen?


    Die Grundproblematik bei uns ist, dass eine Pflichtenübertragung stattfindet aber ohne weitere Informationen dazu. Das heißt, die Betriebsleiter unterschreiben etwas wissen aber nur unzureichend Bescheid über die rechtlichen Pflichten und die einzelnen Aufgaben, die mit einer Pflichtenübertragung einhergehen. Dies möchte ich ändern, grundsätzlich gibt es hier beim Strukturaufbau Handlungsbedarf.

    Würde mich auch freuen, wenn hier jemand mit ähnlichem Praktikumsthema sich austauschen möchte.


    Grüße

    Oliver

    Hallo Zusammen,

    möchte mich kurz hier vorstellen. Mein Name ist Oliver Scheuring und ich bin 37 Jahre. Ich absolviere meine Ausbildung zur SIFA bei der BGN in Mannheim, obwohl wir eigentlich bei der BG Bau sind. In der letzten Woche habe ich dort die Präsenzphase 3.2 abgeschlossen und bin in den Vorbereitungen für das Praktikum. Ich arbeite bei einem großen Kliniken- und Bildungskonzern für ein Tochterunternehmen als Leiter QM, welches Leistungen für diesen im Bereich Catering, Reinigung, Gebäudemanagement und AEMP übernimmt. Bei der Ausbildung habe ich von diesem Forum erfahren und mich angemeldet.

    VG

    Oliver Scheuring