Beiträge von HAL9000

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hi,

    ganz ehrlich ging die Grenzöffnung an uns vorbei. Wir lebten "weit ab vom Schuss" und hatten keinerlei Bezug zu der DDR (Verwandte, etc.)

    Wir haben uns Anfangs nur über die vollen Innenstädte und dank der Sonderberichte über den falsch programmierten Videorecorder geärgert.

    Gut, ich war damals auch schon 30.

    Wie gesagt, uns hat die DDR vorher schon nicht sonderlich interessiert und wer will nach Halle, Leipzig wenn er nach New York, Mailand oder London reisen kann.:urlaub:

    Auch unseren ersten Besuch in der "Noch-DDR" haben wir erst Ende April 1990 gewagt.

    Heute ist das etwas anders, meine jetzige Frau kommt aus Thüringen und somit habe ich heute auch Verwandschaft dort.

    Aber es ist für mich heute immer noch ein Unterschied, ob ich von Hessen nach Thüringen fahre oder von Hessen nach Bayern. ;)

    Hi,

    bei uns hapert es mit der Meldung dieser Ereignisse. Man hätte für so einen "Mist" keine Zeit, kommt von den Verantwortlichen.

    Und ja, sie wissen, das sie im Falle eines Unfalls mit im Boot sitzen.

    Trotzdem läufts nicht ;(

    Hallo,

    habe ich früher ähnlich gemacht.
    Heute mache ich Unterweisungen mehr als "Unterhaltungssendung" und nutze diese Filmchen eher zum Ende der Veranstaltung.

    Das Schema ist an die Sendung Sport,Spiel,Spannung angeknüpft.(Die Älteren kennen es noch, die Jüngeren können es Googeln ;) )

    Und offensichtlich gefällt es den Mitarbeitern, denn ich werde Wochen vorher schon gelöchert, was es gibt und wann es stattfindet ;)

    Hallo,

    habe ich dieses Jahr in der allgemeinen Unterweisung gehabt, das private Netzgeräte von Handys auch geprüft werden müssen.

    Probleme sehe ich eher bei Zubehör-Ladegeräte wie zum Beispiel von REAL für 3.99 € incl. Versandkosten von einem Direktversender aus China.

    Die gelangen gerne ohne Prüfung (CE) zu uns, wie in folgendem Beitrag ab 1:40 min.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,

    ich habe 1998 mit der WEKA-Software angefangen, da war die sicher ausreichend, heute möchte ich das fast bezweifeln.

    Dann hatte ich eine kurze Zeit den AuditorPlus , aber diese Software war sehr altbacken und ein Update nicht für Bestandskunden verfügbar.

    Aktuell verwenden wir die Quentic-Software, die aber kein Schnäppchen ist, dafür aber fast alles abbildet was man in einem mittelständigen Unternehmen braucht.

    Aber für einen Anfänger-sorry- wohl zu mächtig ist.

    Hi,

    ich mache jedes Jahr die allgemeine Unterweisung (für alle Mitarbeier) aus aktuellen "Vergehen" heraus.

    Dieses Jahr sind schon 3 Mitarbeiter mit Handy am Ohr vom Hof gefahren-also gibt es Unterweisung.

    Ausserdem finden sich immer mehr Ladegeräte aus Privatbesitz ohne Prüfung in den Steckdosen der Firma-also gibt es Unterweisung.

    Dann hatten wir letztes Jahr 2 Wegeunfälle mit dem Fahhrad-also gibt es Unterweisung.

    Mal schauen was ich für nächstes Jahr alles entdecke. 8o

    Wir hatten das Thema Anfang November beim Erfahrungsaustausch und die Kollegen von der BGHW sind von dem neuen Konzept nicht begeistert, da es zu sehr an der Praxis vorbeigeht.

    Die wichtigste Neuerung ist, das Du nun von vornherein die Kurse festlegen musst um quasi immer mit den gleichen Leuten Deine Kurse und Arbeitspläne machst.

    Darfst also nicht krank werden, bzw. die Firma muss Dir dann freigeben und selbst wenn der Laden brummt.

    Man hat uns empfohlen, neue Sifa noch vor dem Sommer 2019 anzumelden.

    Hallo,

    wir handhaben das einmal über eine Fremdfirmenregelung, die an die Firmen geschickt wird und wir erwarten diese unterschrieben zurück.
    Firmen, die das nicht machen, werden nicht mehr beauftragt.

    Wenn die Firma bei uns ist, bekommen die Mitarbeiter noch einen Flyer für Fremdfirmen, in dem die wichtigsten Dinge beschrieben sind.

    Der Erhalt und das der Inhalt verstanden wurde, werden dokumentiert.

    Erst dann dürfen die Mitarbeiter mit dem Koordinator auf das Gelände.

    Hallo,

    das Thema hatten wir auch dieses Jahr auf dem Schirm, im Rahmen der Prüfung.

    Bei uns werden ALLE Geräte geprüft, egal ob Firma oder Privat.
    Gemäß Betriebsvereinbarung müssen alle privaten Geräte erst unserer Elektrofachkraft zu Prüfung vorgelegt werden und-ganz wichtig- auch die Entsorgung defekter Geräte läuft über die Fachkraft, weil sonst unnötige Kosten für das Suchen von nicht mehr vorhandenen Geräten entstehen.

    Zum Thema Energieeffiziens haben wir vereinbart, das private Geräte, die älter als 10 Jahre sind, nicht geprüft werden und somit auch nicht verwendet werden dürfen.

    Für die Fremdfirmenmitarbeiter ist ein zusätzlicher Abschnitt mit Verhaltensregeln bei Tätigkeiten bei uns im Betrieb festgelegt. (Lesedauer ca. 2-3 min)
    Die Mitarbeiter an unserer Pforte sind drauf hingewiesen zu achten, das es nicht nur einfach entgegen genommen und unterschrieben wird.

    Hallo,

    genauso handhaben wir das auch, zusätzlich haben wir letztes Jahr an alle Fremdfirmen, die bei uns Tätig sind eine Fremdfirmenvereinbarung geschickt, mit der Bitte um "Unterschrieben zurück"
    Einige Firmen haben das nicht gemacht und nach heftigen "Grabenkämpfen" mit dem Einkauf, dürfen die Firmen nicht mehr auf unser Gelände.

    was mir mit meinen55 Lenzen zugegebener Weise nicht so ganz leicht fällt.

    Hallo und Willkommen,

    falls es tröstet, Du bist nicht allein. Allerdings habe ich meinen Schein schon seit 27 Jahren.

    Dennoch fällt es mir schwer, der nachfolgenden Generation, das richtige Wissen zu vermitteln, da man in unserem Alter eine andere Sichtweise und Erfahrung hat.

    Oder anders gesagt, man setzt zuviel voraus.

    Was die Managementbewertung angeht, konnte ich zwar unser Verfahren zeigen, hier fehlten im allerdings konkrete messbare Kennzahlen.

    Hallo,

    wir machen eine monatliche Besprechung aller Abteilungsleiter und der Geschäftsführung und protokollieren das immer brav.
    Das in Zusammenhang mit Umsatz- und Reklamationszahlen, sowie der Unfall- und Krankenstatistik, war unserem Auditor genug.

    Laut GL ist der Rentener jetzt Rentner und das sollte auch so bleiben.

    Nachdem nun unser Zertifikat für die OHSAS18001 an der Wand pappt :thumbup: , habe ich meinem Chef erklärt, das ich meine Position der FaSi gerne in jüngere Hände/Augen geben möchte, damit klären wir die Nachfolge nämlich rechtzeitig.

    Ich werde mich somit die letzten 5 Jahre als AMB durchschlagen ;)