Beiträge von SifaHIM

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Morgen an alle,

    ich hab leider hierzu nicht wirklich was im Forum gefunden.

    Ist bei einer Steigleiter zu einem Flachdach ein Geländer rechts und links am Ausstieg/Einstieg zwingend erforderlich?
    Die Steigleiter wird nur zum Aufstieg aufs Dach für Wartungszwecke (1-2x im Jahr) genutzt. Es ist kein Fluchtweg. Ein Rückenschutz an der Leiter ist vorhanden.

    Falls ja, wo stehts geschrieben? ?(

    Vielen Dank schon mal.

    SifaHIM

    Guten Morgen,

    Wir haben gerade ein Bauvorhaben, wo die Ausbildung nach DGUV-Grundsatz 312-001 "Arbeiten mit PSAgA" nachgewiesen werden soll.
    Wir sind eine Montagefirma für Metallfassaden und Metalldächer und arbeiten mit PSAgA vorrangig auf Hubarbeitsbühnen an Fassaden.
    Bis jetzt wollte noch keiner diesen Nachweis sehen.

    Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich als Unterweisender diese Ausbildung nach DGUV 312-001 habe oder muss jeder unserer Monteure (60 Mann) diese Ausbildung haben?
    Eine jährliche Unterweisung für das Arbeiten mit PSAgA findet regelmäßig statt, allerdings fehlt mir die Ausbildung nach diesem DGUV-Grundsatz.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen...

    Vielen Dank schon mal.
    SifaHIM

    Vielen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen.

    Die BFD um die es geht sind insgesamt nur 2 m lang und haben halt nur 2 Karabiner. Unser Lieferant hatte unseren Materialmann hingewiesen, dass diese nicht zulässig mehr in HAB wären.
    Unsere Monteure haben alle seit Anfang des Jahres neue Gurte und
    Höhensicherungsgeräte mit 1,80 m Länge für die HAB. Wir wollten die kurzen BND's für Leiharbeiter bei Bedarf mit aushändigen, da wir diese ja noch im Bestand haben.
    Ich denke aber, dass unser Lieferant vielleicht einfach nur ein Geschäft witterte...???

    Guten Morgen. *Kaef*

    Wir haben gestern Abend diskutiert, ob ein Unfall auf der Toilette ein Arbeitsunfall ist. Mein Schwager hat von seiner Sifa bei der letzten Unterweisung gehört, dass sich die Toilette in einer gewissen "Grauzone" befindet.
    D.h. der Gang dorthin ist versichert, ein Unfall auf der Toilette sei nicht versichert.
    Im Internet habe ich erstmal nur etwas zu Beamte gefunden, aber wie siehts auf der Baustelle aus? ?(

    Danke schon mal :)

    Ich erstelle gerade neue Flucht-/Rettungspläne für unsere Firma, da wir eine Erweiterung vom Bürotrakt hatten.
    Jetzt wollen wir den Sammelpunkt außerhalb des Betriebsgeländes legen, da auf dem Gelände nicht wirklich Platz ist.
    Wir liegen in einem Gewerbegebiet an einer Sackstraße, zu der es nur noch zu 3 anderen Firmen geht und kaum Verkehr herrscht.
    Wir wollen den neuen Sammelpunkt für 20 Personen auf den Bürgersteig neben der Toreinfahrt legen. Geht das?
    Wie gesagt, kaum Verkehr (nur Anlieferverkehr von max. 5 LKW am Tag)

    ?(

    Vielen Dank schon mal.

    Ich habe heute mal meine BG-Betreuerin angeschrieben ... die hat scheinbar noch nicht mal gewusst, dass es die Ausbilderscheine für Hebebühne, Stapler und ortsfeste Krane über die BG gibt. Ich soll aber doch mal im Seminarprogramm der BG schauen.. ?(
    Aber mit dem Ausbilder für Flurförderfahrzeuge und der weiteren Fortbildung klingt erstmal schlüssig.
    Ich habe gerade eine Akademie gefunden, die den Ausbilder für Teleskoplader anbietet :

    http://ssm-arbeitssicherheit.de/warum-und-wen-…ilder-teleskope

    Das klingt zumindest erstmal gut :)

    Ich meine vorrangig Teleskopstapler allgemein. Wir haben ca. 100 Monteure die nach und nach alle die Schulung bekommen sollen. Da war die Überlegung dies mit einem eigenen Ausbilder zu tun, da dies die Kosten im Rahmen hält. Oder ist die Ausbildung am teleskopstapler Hersteller-abhängig?

    Hallo an alle.

    ich hab mal wieder eine Frage.
    Gibt es hier welche aus Metallmontagefirmen? Mich würde interessieren, welche Handschuhe ihr einsetzt zur Montage von z.B. Trapezblechen.
    Welche sind denn stabil und gleichzeitig beweglich genug???

    Ich möchte unseren Monteuren neue Handschuhe geben, bin aber bei der Auswahl etwas ratlos.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten und ein schönes Wochenende an alle!

    Viele Grüße
    SifaHIM

    Ich möchte mich erstmal für die rege Diskussion bedanken.

    Ich werde jetzt erstmal alle Beauftragungen überprüfen, ob die für jeden unserer Obermonteure vorhanden und aktuell ist.

    Müssen eigentlich Beauftragungen in zeitlichen Abständen erneuert werden oder sind 10 Jahre alte Beauftragungen genauso "gültig" wie neue?

    (Ich bin erst neu als SIFA eingesetzt, deshalb stell ich so "komische" Fragen :) )

    Viele Grüße
    SifaHIM

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Unsere Monteure haben eine Beauftragung vom Unternehmer, aber keine Schulung mit Zertifikat.
    Muss die Schulung dann noch gemacht werden?
    Oder reicht es, wenn die Monteure:

    1. das 18. Lebensjahr vollendet haben,
    2. in der Bedienung der Hubarbeitsbühne unterwiesen sind und
    3. ihre Befähigung gegenüber dem Unternehmer nachgewiesen haben. ?

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich schon ne Frage an euch.
    Die Monteure in unserer Firma arbeiten ständig mit Hebebühnen. Kennen sich auch aus mit den Bühnen.
    Ist es trotzdem schon sinnvoll, einen Bedienausweis zu haben oder noch warten, bis es Pflicht ist.?
    Es gibt doch schon die System-Card (Arbeitsbühnen-Bedienausweis) - kennt jemand hierfür die Kosten?

    Weiß einer von euch, ab wann ein Bedienerausweis für Hubarbeitsbühnen Pflicht ist?
    In der DGUV 100-500 steht nur, dass "... die Personen in der Bedienung unterwiesen sind und ihre Befähigung hierzu gegenüber dem Unternehmer nachgewiesen haben. ..."

    Vielen Dank schonmal im Voraus :)