Beiträge von BSDU

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    Guten Morgen zusammen,


    unser Betriebsgelände besteht aus Hallen, asphaltierten Flächen und grob geschotterten Flächen mit erheblichen Unebenheiten als LKW-Stellfläche.


    Der bisher im Einsatz befindliche 4-Rad Elektrostapler ist defekt, nunmehr soll ein 3-Rad Stapler zum Einsatz kommen. Aus meiner Sicht ein reiner Hallenstapler. Aufgrund der Unebenheiten auf der geschotterten Fläche habe ich Bedenken wegen der Standsicherheit.

    Da das Gerät schon älter ist finde ich keinerlei technische Unterlagen zu diesem Stapler im Netz.


    Ich bin auf der Suche nach Argumentationshilfen um den Unternehmer davon zu überzeugen, dass der 3-Rad Stapler ungeeignet ist.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    wir arbeiten mit einem Hallenkran an dem ein C-Haken ( sog. Coil Haken ) angebaut ist, u.a. auch für Schiffsentladungen.

    An diesen Coil Haken möchte der Betrieb jetzt einen Arbeitskorb anhängen, um den Anschläger auf diese Weise aus dem Lager in das Schiff zu bekommen.


    Da der Korb im C-Haken ja nicht gesichert ist, wie in einer Kranöse halte ich dieses Verfahren für nicht zulässig.


    Meinungen dazu ?

    Hallo zusammen,


    ich bin mir gerade unsicher..


    unterliegt ein Luft-Hydraulik Hubwagen aka Druckluft Wagenheber in einer LKW Werkstatt einer regelmäßigen Prüfung nach DGUV Vorschrift 55 ?


    Ich würde das als pneumatisches / bzw. hydraulisches Kolbengerät einstufen.


    Liege ich da richtig ?


    Viele Grüße aus dem (Ruhr)Pott

    Moin zusammen,


    bei uns hat der Arbeitgeber die Überwachung der Prüffristen Feuerlöscher / EH-Kästen einem SIB übertragen. Im gewerblichen Bereich EH-Kästen halbjährlich, im Bürobereich jährlich. Wenn Plombe unbeschädigt wird neuer Prüfaufkleber geklebt, sonst kontrolliert und ergänzt. Pflasterspender haben wir separat, daher werden die Kästen nur noch selten benötigt. Da alle Kästen relativ neu und einheitlich sind und wir nur Material von S. aus Taunusstein verwenden, haben wir das Problem minimiert, das Material abläuft.

    Guten Morgen,


    das ganze hört sich auf den ersten Blick dramatisch an. Der Kollege Pannier hat sich auf Facebook mal die Mühe gemacht, das ganze bzgl. THW ein wenig zu hinterfragen. Ich zitiere ihn hier einfach mal :


    "Hast du dir mal den Haushaltsplan für 2023 angeschaut? 17 Millionen Euro ZUSÄTZLICH für Personal.
    Gestrichen wird: 78 Millionen bei sächlichen Verwaltungsausgaben und 96 Millionen bei den Investitionen.

    Schauen wir uns mal die sächlichen Verwaltungsausgaben an. Ich finde da 4,5 Millionen Euro weniger für Mieten und Pachten. 12,5 Millionen Euro weniger an Ausgaben für die Ortsverbände. Seltsam hier: In diesem Haushaltstitel steht auch, dass im Jahr 2021 ganze 20,8 Millionen Euro an Selbstbewirtschaftungsmitteln gar nicht gebraucht wurden. Man streicht also einen Haushaltstitel, der offenbar ohnehin viel zu groß war. Heftig: Rd. 17,5 Millionen Euro weniger für "Geschäftsbedarf und Kommunikation sowie Geräte, Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenstände, sonstige Gebrauchsgegenstände, Software, Wartung". Allerdings: Das waren in 2022 fast alles Konjunkturfördermittel, der Ansatz für 2023 liegt lediglich € 500.000 (ca. 5%) unter dem von 2021. Ich finde 8,5 Mio. Euro weniger für "Bewirtschaftung der Grundstücke, Gebäude und Räume". 6 Mio. weniger für Verwaltungsausgaben und 7 Millionen Euro weniger für "Vermischte Verwaltungsausgaben".
    Ja, Investitionen sind dramatisch weniger. Aber: Es ist halt nicht so, dass man irgendeine Summe Geld kriegt und dann munter shoppen geht. Üblicherweise plant man, was gekauft werden soll und meldet dafür Haushaltsbedarf an. Was genau das THW plant an Fahrzeugen zu beschaffen steht in 811 01 "Erwerb von Fahrzeugen", es sind drei Positionen u.a. mit 80 PKW, 54 GKW, 10 LKW-W und stolze 390 Anhänger verschiedenster Arten, wofür man 37,4 Mio. € ausgeben will. Mehr als 12 Millionen spart man alleine bei der Position "Erstbeschaffung neue Einsatzbekleidung" ganz einfach deshalb, weil ein Großteil der Kosten hierfür schon dieses Jahr angefallen ist und man halt nicht jedes Jahr eine neue Einsatzbekleidung einführt. Skandal, Skandal...

    Das THW hatte z.B. letztes Jahr (2021) ein Gesamtbudget von 458 Millionen Euro. Jetzt kann man aber im Haushaltsentwurf 2023 nachlesen, dass es davon Haushaltsreste von nicht weniger als 93 Millionen Euro gab, benötigt wurden also 365 Millionen Euro. Für 2023 sieht die Planung einen Etat von 386,5 Millionen Euro vor und jetzt schreien alle "Die Welt geht unter!". Ja, das THW hat dieses Jahr (2022) einen Etat von 544,5 Millionen Euro, allerdings plant man auch hier mit Ausgaberesten von stolzen 133 Millionen."


    Ähnlich sieht es beim BBK aus, auch hier laufen verschiedene Projekte aus.



    Ich glaube, damit relativiert sich das ganze ein wenig.


    VG


    Ralf

    Guten Morgen,


    in meiner Bestellung zum Brandschutzbeauftragten habe ich ganz klar festschreiben lassen, in welchem Umfang die Begehungen durchgeführt werden müssen. Alle Bereiche mindestens einmal jährlich, besondere Bereiche entsprechend häufiger. Branche ist ein Logistikunternehmen.


    VG


    Ralf

    Hallo zusammen,


    ich hatte den Warntag in der Vergangenheit in unserem Unternehmen genutzt und eine Information über die Warnsignale an alle Mitarbeiter per Mail verschickt. Natürlich in Absprache mit GF / IT ... ;)

    War eigentlich seinerzeit recht positiv aufgenommen worden.


    Parallel dazu hatte ich im Eingangsbereich der Verwaltung einige Flyer vom IM NRW ausgelegt.


    Grüße


    Ralf

    Hallo Simon,


    gehe da nicht so ganz mit.


    Eine Treppe, die aufgrund der Verrauchung nicht erkennbar ist und die ein Truppmitglied dann trotz Seitenkriechgang herunterfällt sehe ich primär nicht als Fehlverhalten beim Trupp.


    Gruß


    Ralf

    Hallo Simon,


    ich hab auch schon Brandsicherheitswachen im Rahmen von Ersatzvornahmen in einem Chemie Betrieb und in einem Einkaufszentrum gemacht. Der wesentliche Unterschied hierbei war die Tatsache, dass entweder die Melder oder die Leitung zur Feuerwehr nicht verfügbar waren. Der Evakuierungsalarm hätte immer funktioniert.


    Hier ist es ja genau anders herum... Melder etc. gehen, der Evakuierungsalarm bzw. die brandschutztechnischen Anlagen gehen nicht bzw. nur teilweise. Bringt für den Hotelbetrieb nachts aber auch nichts, wenn im Sport und Wellnessbereich der Evakuierungsalarm geht.


    Von welcher Organisation der Brandsicherheitswache war ( wenn es denn überhaupt eine gab und dies nicht nur Behauptung des Hoteliers war ) kann ich nicht sagen, weil niemand diese Brandsicherheitswache gesehen hat ....


    VG

    Ralf

    Hallo Simon,


    vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt ... die Treppe war als solches aufgrund der Nullsicht nicht erkennbar, deswegen wurde sie übersehen. Mir geht es auch weniger um die Fehler die gemacht worden sind, sondern um die korrekten Zuordnungen nach dem Erklärmodell.

    Hallo Simon,


    das Thema ist in einem Hotel aufgekommen, in dem ich Gast bzw. Teilnehmer an einem Seminar war.


    Aufgefallen ist uns dies nur, weil die Reaktion auf einen Evakuierungsalarm nicht angemessen war und das Personal erst durch Seminarteilnehmer bzw. Dozenten zum Handeln aufgefordert werden musste.

    Das Problem mit der Anlage ist wohl bekannt, angeblich fehlen Teile ....

    Die örtliche Bauaufsicht hat wohl Kenntnis und als Kompensation soll nachts ein Feuerwehrmann als Brandsicherheitswache vor Ort sein. Wie der bei einem Meldereinlauf eine Evakuierung bzw. zunächst einmal Warnung sicherstellen soll erschließt sich mir allerdings nicht. Außerdem hat er sich gut getarnt, denn von uns hat ihn niemand gesehen.



    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo zusammen,


    in einem Hotel >100 Zimmer gibt es einen Defekt an der Brandmeldeanlage.


    Die Melder funktionieren, Evakuierungsalarm geht nur in Teilbereichen, Rauchschutztüren schließen nicht selbsttätig.


    Kann man das Hotel so weiter betreiben ? Welche Maßnahmen müssen dafür getroffen werden ?



    Danke für Eure Ideen ... :S

    Hallo zusammen,


    bei einer Feuerwehrübung in einem vernebelten Gebäude ist ein Feuerwehrmann die Treppe heruntergefallen.


    Gefahrenquelle : Treppe

    Gefährdungsfaktor : Treppe führt nach unten

    Gefährdung : Feuerwehrmann fällt Treppe herunter

    Begünstigende Bedingung : Schlechte Sichtverhältnisse


    Ordne ich das so richtig zu oder mache ich einen Denkfehler ?


    Danke für Eure Unterstützung.. |?