Beiträge von bob181

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    bei uns auf der Arbeit werden aktuell die kleineren älteren Monitore gegen größere ausgetaucht.

    Jetzt gibt es bei uns Mitarbeiter die zwei Monitore wollen bzw benötigen.
    Diese Bekamen jetzt von der IT einen neune größeren und mit besserer Auflösung, sowie einen älteren.

    Viele dieser Leute bearbeiten z.B.: Grafiken und sehen auf den Monitoren unterschiedliche farben.

    Zu dem Thema habe ich mit dann mit unserer Betriebsärztin unterhalten und wir sind beide der Meinung, das man am besten einheitliche Monitore an einem Arbeitsplatz haben sollte.
    Nur fehlt uns leider eine Norm oder Ähnlich was als "überzeugendes" Argument dient um die mehrkosten zu erklären.
    Klar es steht überall am besten sollte man und ähnliches aber eine Regelung hätte ich gerne.

    Die IT sagt, das es ihnen auch klar ist, aber da kein Geld da ist machen sie das so. Ich soll was schreiben und denen mehr Geld besorgen und sie tauschen die Monitore dann aus.


    Habt ihr ähnliche Probleme oder könnt mir helfen?

    Hallo,

    folgende Punkte fallen mir ein, die beachtet werden müsse.

    Genehmigungspflichtige Veranstalltung, bei uns ist das bei überr 199 Personen der Fall.
    Muss oft 6 Wochen vor der Veranstaltung eingereicht werden, eventuell mit Plan der Fluchtwege und Einsatzorte des zusätzlichen Personals (z.B.: Wachdienst, Sanitäter usw.)

    Organisation der ersten Hilfe, ausreichend Ersthelfer Vorhanden am besten Mitarbeiter eines Sanitätsdientes bestellen.

    Flucht und Rettungswege, müsse auf die jeweilige Personenzahl ausgelegt sein. Zusätzlich ist zu beachten, das sich die Besucher nicht auskennen, eine Eventuelle Evakuierung des Geländes aber gewährleistet sein soll. Dies könnte man über zusatzliches Sicherheitspersonal erreichen.

    Brandschutzwache der Feuerwehr, ist teilweise auch gefordert.

    Einladung mit Einlasskontrolle oder darf jeder kommen?
    Die ist im Bezug auf dei generelle Sicherheit interessant
    Ich weis nicht was ihr für ein Unternehmen seit, eventuell müsst ihr aufpassen wegen sensieblen Daten oder Gefahrstoffen.


    Klar sind wir Arbeitsschützer und eigendlich für die Mitarbeiter zuständig.
    Besucher werden dabei aber auch mit einbezogen.
    Und wer ausser dir kennt sich in diesem Bereich bei euch noch aus? Ich tippe mal keiner.

    Hallo, wir haben bei uns in Unternehmen viele Untergeschosse und somit auch weite Wege.
    Unten sind vor allen Lagerräume, Archive und Technikräume.

    Heute ist die IT-Abteilung auf mich zugekommen.
    Sie haben von der Geschäftsleitung den Auftrag bekommen Telefone einzusparen.
    Bis jetzt sind die bei und großzügig in den meisten Räumen vorhanden.
    Für die Arbeit ist es auch sinnvoll, da man so mal schnell bei den Kollegen noch etwas nachfragen kann.
    Bei uns muss man öfters längere Zeit in diesen Räumen, besonders den Archiven sein.
    Nun wollten sie von mir eine Begründung um überall die Telefone lassen zu können.

    Es soll halt wieder was eingespart werden und irgendwer hat die Telefone als mögliches Potential ausgemacht

    Kennt ihr Normen, Vorschriften oder Richtlinien wo zumindest drin steht wo Telefone empfohlen werde?

    Bei Technikräumen oder bei Gefährlichen arbeiten ist es klar oder z.B. bei einem normalen Aktenarchiv nicht ganz so.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Es geht hierbei aber ja auch um die Sicherheit des Elektronetzes.
    In Krankenhauser gibt es normalerweise verschiedene Netze und mitgebrachte Geräte dürfen nur ins allgemeine eingesteckt werden.

    Bei meinen Besuchen in Krankenhäuser (zum Glück nur als Besucher) wurde die Geräte auch immer geladen und es hat keinen interesiert.

    Hallo,
    diese Probleme kenne ich auch.

    Ich arbeite im öffenlichen bereich, das heist es wird alles ausgeshrieben und der preiswerteste, er alle anforderungen des LV erfüllt, gewinnt.
    Du hats in das LV reingeschrieben, das die Fremdfirma sihc richtig abzusichern hat, dies macht sie aber nicht.
    Das richtige sichern würde mehr Zeit in anspruch nehmen, somit haben sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft und verstoßen gegen das LV.
    Dann kannst du von ihnen verlangen sich daran zu halten.

    Zu dem deine Chef:
    Frag ihn einfach mal was in der Zeitung steht falls etwas passiert.
    Da wird nur drin stehen, das bei euch einer Verunglückt ist und nicht der Name der Fremdfirma auftauchen.
    Manchmal verstehen die so etwas.

    Hallo,

    ich würde auch zusehen, das ich mir Zeitblöcke zum bearbeiten schaffe.
    Auch wenn es schwierig ist, zur Not mit dem Chef (dienstlicher und/oder privater ;) ) prioritäten festlegen.

    Dann habe ich erst mal alles gesammelt, hast du ja scheinbar schon.

    Mir hat es geholfen die struktur (Inhaltsverzeichnis) frühzeitig aufzubauen, klar wird es noch was verändert.
    So konnte ich die Dinge die ich schon hatte da reinsortieren und ich sah wo es schon passt und wo ich noch viele Infos brauchte.
    Ausformuliert habe ich erst zum schluß.

    Ich würde aber so früh wie möglich anfangen.
    Das schlimmste was dann passieren kann ist das du "zu früh" fertig bist, obwohl da dann immer wieder was verändern/verbessern wirst.

    Aber du wirst das schon machen.

    Hallo,

    bei uns wird bei sowas erst mal die Anlage sowie dir Regelung kontrolliert, das macht der techniker vor Ort.

    Dann würden Messunegn gemacht:
    Raumtemperatur
    Zulufttemperatur (wie warm kommt es in den Raum rein)
    Luftgeschwindigkeit im Raum

    Aus diesen Messungen kann man einiges ableiten und mit passenden Messgeräten ist sowas auch schnell zu machen.

    Bei mir im Kurs sind zwar ein paar an der Prakrtikumsarbeit gescheitert.
    Es lag bei ihnen aber daran, das sie es zu leicht genommen haben und / oder ihnen durch Krenkheit bzw. sonstigen Beruflichen stress die Zeit ausgegangen ist.

    Alle die sich richitg damit beschäftigt hatten und auch zeitig abgegeben hatte, haben bestanden.