Beiträge von Mogli

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hier greift das AÜG. Entliehene Ma sind "eigene Mitarbeiter auf Zeit" des Entleihers, sprich die FaSi des Entleihers hat den Stundenanteil anzupassen. Der Verleiher dagegen darf das Zeitarbeitspersonal nicht für sich beschäftigen, somit ist lediglich eine jährliche Unterweisung notwendig. In die Betreuungszeiten des Verleihers fallen somit nur die MA der Verwaltung. ( Vor ein paar Jahren mal eine Grundsatzdiskussion mit Zoll und Referat zur Bek. illegaler Schwarzarb in D´dorf gehbt ) Ist ziemlich komplex und man macht da schnell einen Fehler, also hilft nur das AÜG weiter ... und das bitte ganz genau beachten -> sonst wird aus einer unechten Überlassung schnell eine echte und das ist strafbar.

    In der Tat geht es wirklich recht simpel, sogar für jedes Gebäude. Lediglich ein paar Grundüberlegungen sind anzustellen. Zuerst muss einem klar sein, das wir es Menschen zu tun haben, die in einer "Stresssituation" anders ticken als man es glauben möchte. Interessanterweise kann man hier aber auf den patriarchalischen Ansatz setzen, den Menschen immer verstehen und sich ihm unterordnen. Im Klartext heisst dies .... ohne Führung und Führer versagt der Mensch. Also muss ich in einer völlig sinnbefreiten Stresssituation einen Führer deklarieren und das kann ich in Form von Symbolik erreichen, wie einer Warnweste und einer Druckluftfanfare. In dem ich jedem folgendes indoktriniere: ... folge dem Träger der gelben Weste, der hat das sagen .... Klingt zwar bescheuert - aber funktioniert. Nun brauch ich je Etage vielleicht nur maximal 4 Etagenbeauftragte aber passend dazu nur 2 gelbe Westen, je eine für je einen Ausgang (Treppe). Die Druckluftfanfare ist sehr laut und dieses Signal in welcher Tonfolge auch immer bedeutet ... evakuiren. Auch brauch ich nur die Etagenbeauftragten mit dem Fluchtweg und Sammelpunkt ausbilden, da diese die gelbe Weste anhaben .... folgt die Herde automatisch. Nun halte ich meine beiden Reservebeauftragten zurück und verpasse denen eine Orange Weste mit besonderer Funktion .... Diese BA`s gehen hinter der Masse her und öffnen wirklich jede Tür und schauen nach, ob nicht jemand zurück geblieben ist. Sind die orangen Westen auch am Sammelpunkt ... gilt: .." das Gebäude ist geräumt".
    Die Alarmierung ist das eigentliche Problem, wer löst als erstes die Fanfare aus? Es muss also eine Notfallnummer geben, mit der ich einen Etagenbeauftragten erreichen kann. Nachdem im Vorfeld geklärt wurde, das sämtliche Authorität bei den Westen liegt .... kann man fast aus dem Stand eine Gruppe bilden. Wichtig ist bei allen beteiligten lediglich zu wissen, das die Führung einzig und alleine bei den gelben Westen ist und sonst hat niemand mehr was zu melden. (Dieses Konzept existiert und funktioniert tatsächlich, zum einen aus Erfahrung des Katastrophenschutzes zum anderen aus praktischen Beispielen der INSARAG und USAR)

    Hallo,
    zum Thema Bombendrohung benötige ich in erster Linie ein Konzept, einen sogenannten Notfallplan. Das NRW-Schulministerium hat für Schulen einen solchen entwickelt und ausgegeben, nimmt man den als Grundlage und passt den auf jedweden Betrieb mit ein bißchen Phantasie und Geschick an ... hat man zumindest schon mal eine gute Basis um ihn zu erproben. Als aussenstehende Beobachter gibt es alternativ zur Feuerwehr noch das THW, für detailiertere Informationen über Organisation und Durchführungen von Eva - Übungen kann ich bei Bedarf gerne helfen.


    Gruß
    Mogli