@florian1100
Die Genehmigung zum Nachdruck und zur Veröffentlichung Deines Anhangs im Forum liegt Dir vor?
kleines Déjà-vu...
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kleines Déjà-vu...
Unser Bäcker vor Ort (keine Kette) hat noch nie Handschuhe verwendet und informiert darüber proaktiv die Kunden. Unter anderem mit Informationen der BG.
Wenn man offen mit dem Thema umgeht, stößt es meistens auch auf Verständnis.
Aus meiner Sicht ist es nicht zumutbar, das die Verkäufer die komplette Schicht Handschuhe tragen.
wir alle kennen die Auswirkungen....
Wir markieren alle unsere Hebemittel (Schlingen, Ringschrauben....) mit einer speziellen Farbe.
Alle werden einmal pro Jahr von einer sachkundigen Person geprüft und farblich markiert (jedes Jahr eine neue).
Dieses Jahr beispielsweise gelb. Dazu gibt es einen Aushang, wo der Mitarbeiter sieht (alles was gelb ist, ist bis zum 31.12.2018 gut).
Um es den Mitarbeitern einfach zu machen sind dieses Jahr auch alle Maschinenprüfungsplaketten gelb, nächstes Jahr alle grün usw.
Was wir schriftlich dokumentieren ist die Anzahl aussortierter Hebemittel.
Beispiel 100x 1 Tonnen Schlingen geprüft; 4 aussortiert.
80x 2 Tonnen Schlingen geprüft; 2 aussortiert
Falls es da Extremfälle gibt, können wir den Prüfungsintervall anpassen und haben eine schöne Statistik der letzten Jahre. Diese dient als Grundlage für die Gefährdungsbeurteilung.
Vor Ausgabe eines neuen Hebemittel prüft der Mitarbeiter (geschult) an der Ausgabe das Hebemittel und kennzeichnet es entsprechend.
--> Dieses Vorgehen ist nicht zu 100% perfekt, aber sehr praktikabel für uns und unsere Mitarbeiter.
Hallo Tanzderhexen,
wäre super, wenn du deine Erfahrung hier teilen würdest...
Diese Fragestellung beschäftigt wahrscheinlich viele Unternehmen
Grüße
Kenny
Hallo,
sind den Erfahrungen aus anderen Audits vorhanden (QM, Umwelt, Energie)?
Falls nicht, würde ich dir auf jeden Fall eine Schulung nach DIN EN ISO 19011 (Leitfaden Auditieren...) empfehlen.
Die fachlichen Inhalte könnten dann auch im Selbststudium erworben werden.
Manchen externen Auditoren ist es auch sehr wichtig, dass du eine solche Schulung intern oder extern besucht hast --> erspart einiges an Diskussion
Bei Fragen gerne melden...
Gruß
Kenny
man spricht auch von einem gesetzlich geregelten Bereich (Druckgeräterichtlinie usw.)..
hierzu ist alles in unzähligen Normen geregelt bspw. DIN EN ISO 9606 "Prüfungen von Schweißern"
Habt ihr eine Schweißaufsicht, Schweißfachtechniker, Schweißfachmann oder Schweißfachingenieur ???Diese Damen oder Heren können dir bestimmt weiterhelfen
Gruß
Hallo Christian,
genau das habe ich gesucht, DANKE
Gruß
Hallo zusammen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch oder auch "auf dem Google"..
Für die TRAC-Reihe gibt es da keine Nachfolger, wurden alle zum 31.12.2012 ungültig ????
Finde keine Info dazu, baua etc.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal
E-Mail mit folgendem Betreff direkt an die GF von einem externen Anbierter
"NEWSLETTER: Mit einem Fuß schon im Gefängnis? Verschärfte Betreiberpflichten!"
---> gelungene Panikmache....
Hallo Frank,
wir hatten auch schon diese Überlegung. Nach Gesprächen mit anderen Unternehmen, welches es schon durchgeführt haben, sind wir wieder davon weg. Der interne Arbeitsaufwand ist auch bei externer Beratung immens. Steht dieser in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen????
Wäre super, wenn du hier von deinen Erfahrungen berichten würdest. Am besten unabhängig vom Anbieter
Beste Grüße
Wir schauen uns einmal im Quartal die Änderungen in unserem Kataster an. Darin wird festgehalten was wo von wem umgesetzt wird.
In internen Audits wird dies STICHPROBENARTIG überprüft.
Einmal jährlich in der Managementbewertung werden unsere Aktivitäten aufgelistet (Beauftragtenwesen, Rechtskataster, Audits..) und eventuelle Abweichungen nochmals besprochen.
Dann kommen wir ggf. zu dem Schluss: "Das Managementsystem wird daher bezüglich der Einhaltung von Gesetzten und Richtlinien im Arbeits- und Gesundheitsschutz als geeignet und wirksam erachtet."
Grüße
Wenn ich die Studie richtig verstehe, werden alle mitgezählt die die Fachkunde haben. Daraus ergibt sich die mögliche Kapazität, natürlich arbeiten nicht alle als SiFa die iwann mal eine Ausbildung gemacht haben. Aber Sie könnten es theoretisch
Hallo zusammen,
die baua hat sich mit der Frage beschäftigt, ob es in Deutschland ausreichend SiFa's gibt
"Bedarf an Fachkräften für Arbeitssicherheit in Deutschland" https://www.baua.de/DE/Angebote/Pu…chte/F2388.html
Der Bericht hat 290 Seiten
Zitat: "Gegenwärtig steht je nach Szenario dem Zeitbedarf an sicherheitstechnischer Betreuung zwischen 17,3 und 37,6 Mio. Stunden pro Jahr eine verfügbare Kapazität zwischen 34,8 und 61 Mio. Stunden pro Jahr gegenüber. Damit können die gegenwärtig verfügbaren 52.400 bis 59.700 Fachkräfte für Arbeitssicherheit den gegenwärtigen Bedarf decken."
--> Wir haben also momentan je nach Szenario sogar ein Überangebot an SiFa's...
Grüße
Hallo,
wir haben -als wir noch SCC hatten- eine monatliche Rundmail mit Themenschwerpunkten gemacht. Im Herbst "Gefahren durch kälte/Schnee" usw....Das wurde akzeptiert...
Vielleicht macht es Sinn, euer Managementsystem nach einer anerkannten Norm (OHSAS 18001 bald ISO 45001) zertifizieren zu lassen?
Dies wird in der Regel von allen Kunden anerkannt und macht SCC überflüssig....
Gruß
Kenny
Hallo,
habe es nur quergelesen..
Habe folgendes vermisst:
Schweiß-, Schneid-, Löt-, Auftau- und Schleifarbeiten in brandgefährdeten Bereichen
Hier gibt es gute Vorlagen/Ideen dazu:
https://www.bghm.de/arbeitsschuetz…laubnisscheine/
Gruß
Hallo zusammen,
passt nicht unbedingt zur Fragestellung, aber zur Diskussion "Fachkunde".
Eine interessante Präsentation: "Grundanforderungen an die Fachkunde für die Durchführung der Gefährdungsbeurteilung bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen"
http://www.dguv.de/medien/ifa/de/…shalb-warum.pdf
Gruß
Kenny
Hallo Dierk,
BetrSichV § 14 Prüfung von Arbeitsmitteln
.....
(7)
Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass das Ergebnis der Prüfung nach den Absätzen 1 bis 4
aufgezeichnet und mindestens bis zur nächsten Prüfung aufbewahrt wird. Dabei hat er dafür zu sorgen, dass die
Aufzeichnungen nach Satz 1 mindestens Auskunft geben über:
1. Art der Prüfung,
2. Prüfumfang,
3. Ergebnis der Prüfung und
4. Name und Unterschrift der zur Prüfung befähigten Person; bei ausschließlich elektronisch übermittelten
Dokumenten elektronische Signatur.
.....
darüber hinaus könnt Ihr dem Prüfer natürlich auch weitere Vorgaben machen.
Kunde ist König und bezahlt ja auch dafür....
Gruß
Guten Morgen,
wenn man seine Aufsichtsperson von der BG freundlich fragt, führt diese auch eine "Schulung" für die Vorgesetzten durch. Thema "Verantwortung im Arbeitsschutz".
Hat den großen Vorteil, dass die Akzeptanz bei einem externen entsprechend höher ist.
Gruß
Kenny