Beiträge von Stephan-FEG

ANZEIGE
ANZEIGE

    Schönen guten Morgen zusammen,

    bei der Erstellzung der GBU, von der wir noch keine Einzige hatten,habe ich jetzt einige Tätigkeiten zusammenfassen können.
    Muss wirklich für nahezu jeden einzelnen Vorgang, der nicht in einer "Zusammenfassung" implementiert wurde, eine GBU erstellt werden ?

    Würde dies bis zum Befüllen des Kopierers gehen bei der sich die Sekretärin u.a am Papier schneiden könnte zum Beispiel ?

    Wie fein muss man dies runterbrechen mit den GBuU?


    Sonnige Grüße aus Aachen

    Stephan

    Schönen guten Morgen zusammen,

    hat jemand bereits Erfahrung mit PC Mausalternativen gemacht in Bezug auf weniger Probleme in Richtung "Mausarm" ?
    Ich habe bereits eine vertikale Ergomaus aber dennoch ist es nicht ohne Beschwerden über nahezu 6-8 h zu bewerkstelligen.

    Mich interessieren die Alternativen Mouse Pen und Touchpad aber ich habe leider keinerlei Erfahrung mit den beiden Alternativen.

    Kann mir dazu jemand etwas sagen ?


    Gruß aus Aachen

    Stephan

    Hallo Kollegen,

    heute wird unser Elektrostapler, der mit einem Schukostecker versehen ist und wir diesen direkt über eine normalen Steckdose laden können, instandgesetzt nachdem er nicht mehr einwandrei funktionierte je nach Strellung des Bedienarmes / dessen Winkel.
    Jetzt die Frage ob dieser Stapler zu den elektrischen Betriebsmitteln gehört die nach Änderung / Instandsetzung wieder überprüft werden müssen nach VDE.... ?

    Der Monteur, der Elektrofachkraft von Jungheinrich ist weiß davon nichts.

    Gruß

    Stephan

    Schönen guten Morgen zusammen,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei folgender Frage :

    Wenn ich eine GBU für einen Schweißarbeitsplatz in einer Werkstatt mache/dabei unterstütze , kann ich dann bei dem Punkt ob eine Abluft mit ausreichendem Volumenstrom vorhanden ist schon "aufhören" oder muß man in die GBU auch aufnehmen wie man sicherstellt dass dieser Volumenstrom bei jeder Arbeit ausreichend anliegt oder in welchen Zyklen die Abluftanlage geprüft wird?

    Status zur Zeit: der zuständige Abteilungsleiter meint dass man ja fürhlen würde ob die Lüftung ordentlich zieht und er sträubt sich wohl ein Anemometer anzuschaffen welches man schon für 100-200 Euro bekommt um einfach den Volumenstrom zu überprüfen.


    Gruß aus Aachen

    Stephan

    Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Wahrscheinlichkeit in der Risikomatrix :

    es kann ja sehr subjektiv wahrgenommen werden ob die Gefahr sehr gering ist oder "nur" gering ..... .
    Der Pessimist schätzt die Gefahr sicher anders ein als der Optimist oder unbekümmerte Mitarbeiter.
    Dies kann ja in der Risikomatrix schon einen Unterschied im weiteren Ablauf machen ob weitere Maßnahmen notwendig sind oder nicht.

    Muss man sich denn dann irgendwie einigen oder wie kommt man dann auf die "richtige" Einstufung ?

    Wenn eine Maschine neu ist gibt es ja keine Referenzwerte anhand derer man die Häufigkeit hochrechnen kann.

    Ich hoffe meine Frage ist verständlich und nachvollziehbar.

    Gruß

    Stephan

    Also der Ingenieur, der die Maschine zusammenbaut und auch die CE Erklärung macht, stellt nachher die fertige Maschinen einsatzbereit den Nutzern an der vorgesehenen Ort.
    Zu diesem Zeitpunkt sind dann alle Gefahrenstellen abgeschirmt bzw. substituiert.

    Wenn also jetzt beim Zusammenbau eine "scharfe" Kante auftaucht, die aber im weiteren Zusammenbau hinter einer Abdeckung verschwindet, wird sie später keine Gefahr mehr darstellen für den Nutzer und muss für mein Verständnis nicht aufgeführt werden, oder ?

    Gruß

    Stephan

    PS: es handelt sich "nur" um einen Tisch der elektrisch verstellbar ist in Höhe und Auflagefläche mit Hilfe diverser Elektromotoren.

    Schönen guten Morgen zusammen,


    wir basteln gerade an unserer ersten Konformitätserklärung und ich wollte einmal fragen ob wir alle Gefährdungen aufführen müssen bevor wir geplante Schutzmechamismen verbaut haben oder reicht die Begutachtung wenn alles komplett montiert ist ?
    z.B. müssen wir Quetschstellen erwähnen die beim Bau noch vorhanden sind bzw. auffallen oder können wir sie unerwähnt lassen da sie nach Fertigstellung der Maschine keine Gefährdung mehr darstellen da sie durch Abdeckungen keine Gefahr mehr darstellen ?


    Gruß aus Aachen


    Stephan

    Schönen guten Morgen zusammen,

    kann mir jemand sagen ob es Pflicht ist an der Türe eines Hausanschlussraumes / elektrischer Betriebsraum ein Schild anzubringen welches den Zutritt nur für befugte Personen zuläst oder "reicht" das Schild mit einem Blitzpfeil mit der Info auf Hochspannung und Lebensgefahr ?

    Grüße aus Aachen


    Stephan

    Es wird ja sogar so argumentiert dass der Vorgesetzte beurteilen kann dass es kein Mobbing o.ä geben würde da er ja sonst davon wissen würde !Wenn ein MA also nicht zu ihm kommt und ihm von solchen psych. Belastungen berichtet dann wäre er es ja selber schuld.

    Je mehr ich davon berichte umso mehr rege ich mich wieder darüber auf.
    Aber, man ist ja nur Berater !


    Gruß

    Stephan

    Hallo Drachen,

    genau dies habe iuch alles so vorgetragen beim ASA und praktisch nur noch zur Wahl gestellt welche Methode wir wählen sollen aber dann grätschte der BA rein und meinte das wäre doch alles viel zu aufwendig und es würde doch reichen wenn der Chef dies alles beurteilt und nur er den Fragebogen ausfüllt.
    Der BA meinte die subjektiven Empfindungen eines einzelnen MA spielen keine Rolle bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen denn wenn zum Beispiel das Kind eines MA privat Probleme macht und der MA deshalb schon psychisch belastet zur Arbeit kommt würde er dies auf den Arbeitsplatz eventuell abwälzen und dies wäre ja dann keine objektive Beurteilung der Arbeitsbedingungen mehr.

    Irgendwann schüttelt man innerlich nur noch den Kopf !

    Gruß

    Stephan

    Jetzt kommt der Clou : die waren schon hier und haben sie eingefordert aus heiterem Himmel !


    Wir haben Aufschub bekommen und auch ich bin gespannt was sie zum Ergebnis sagen.
    Die interessiert sicher nicht an der Stelle dass es ja soooo viele Betriebe gibt die noch gar nichts zu dem Thema haben.


    Gruß

    Stephan

    Guten Morgen Waldmann,

    unsere Leitern haben auch eine ID Nummer die eine Rückverfolgung zu den Prüfberichten zuläst.
    Man will nur die Plaketten nicht anbringen, die ich schon besorgt habe und auch sehr hilfreich finde für die Nutzer, weil ein Auditor solche Etiketten dann an anderen Anlagen etc. vermissen könnte.

    Muss man nicht verstehen.

    Aber jetzt ist es OK für mich wenn sie nicht draufkleben.

    Gruß und Dank

    Stephan

    Guten Morgen Kollegen,

    gehört es zur Pflicht der Leiterprüfung eine Marke auf die Leiter zu kleben dass sie geprüft wurde bzw. wann sie wieder geprüft werden muss oder reicht es wenn man die Dokumentation, dass sie geprüft wurde, in einem Ordner bereit hält ?


    Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

    Gruß aus Aachen
    Stephan