Beiträge von Stephan-FEG

ANZEIGE
ANZEIGE

    Jetzt stellt sich mir wieder die Frage ob man grundsätzlich sagen kann : wenn die Schutzeinrichtung bei Auslieferung dran war muss sie auch dran bleiben, da der Hersteller der MAschine sich schon was dabei gedacht hat bzw. Gesetzen, Normen, verordnungen nachgekommen ist oder soll ich doch alles in Frage stellen wenn eine Bediener sich seine MAschine etwas praktischer eingerichtet hat ?

    Eine generelles No Go ohne bzw. manipulierter Sicherheitseinrichtungen wäre natürlich die einfachere Variante !

    Entschuldigt die vielen Fragen aber es ist schon sehr beruhigend hier so viele Profis fragen zu können !
    Könnt ihr mir sagen ob der Futterdrehschutz an einer Drehbank "nur" dafür da ist um zu verhindern dass der eventuell vergessene Spannschlüssel durch die Gened fliegt oder auch als Schutz vor dem drehenden Futter in Betrieb.
    Wir haben an unserer Drehbank, wo dieser Schutz Futterdrehschutz demontiert wurde, eine zur Seite verschiebbare Scheibe aber die ist mit keinem Kontakt verbunden.
    Der Schlosser sagte mir dass es OK sei da er ja einen Spannschlüssel mit Feder benutzt der gar nicht auf dem Futter stecken bleiben könnte.

    Entschuldigt bitte die evtl. fehlerhaften Bezeichnungen aber ich komme aus der Chemie.

    Gruß

    Stephan

    Schönen guten Morgen zusammen,

    als frische FASi stehen jetzt die ersten Gefährdungsbeurteilungen an und es kommt direkt die erste Frage auf für den Bereich Werkstatt :

    - muss ich für jede einzelne MAschine / Arbeitsplatz / Arbeitsmittel eine GBU schreiben oder reicht es wenn ich den Arbeitsplatz Werkstatt allgemein betrachte ?

    Hintergundinfo : wir haben noch keinerlei GBU o.ä und wurden von der Bezirksregierung "ermahnt" und nun die Frage ob erst mal grob und "Quick and dirty" um zu zeigen wir sind dran und spätrer dann alles ganz genau aufdröseln oder lieber direkt von Anfang an alles ordentlich aufdröseln damit man sieht dass wir es auch ordentlich machen aber dafür sehr viel langsamer ?
    Mache den FASI Job nebenbei im Tagesgeschäft.


    Gruß

    aus Aachen

    Stephan

    dann dürfte eine BAU Fasi, die seit der Aubildung "nur" auf Baustellen unterwegs war, nie in einem Industrieunternehmen oder einem Verwaltungsbetrieb als Fasi anfangen da er ja keine Ahnung hat was da alles passieren kann ?

    Gruß

    Stephan

    Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich Auskunft von der VBG bekommen und da muss man in 1 Woche den Teil B und in einer weiteren Woche den Teil C machen.
    Teil A ist die Grundvoraussetzung die man mitbringen muss.
    Dabei habe ich mich jedoch auch schon gewundert denn dies würde bei mir, als Industrioemeister für Chemie, auch schon gegeben sein obwohl ich ja ehrlich gesagt gar keine Ahnung habe wie es so auf Baustellen zu geht.
    Man hat natürlich in der FASI Ausbildung einiges mitbekommen aber im Grunde ist es Neuland.

    Jetzt werde ich mir mal 2 Termine raussuchen denn bei Stellenanzeigen für FASI wird dieser Punkt auch sehr gerne als erfüllt gesehen.

    Gruß

    Stephan

    Hallo Leute,

    hat alles super geklappt und jetzt bin ich richtige FASI !
    Wir haben also die Situationsaufgabe bekommen : Bildungseinrichtung muss aniert und neu eingerichtet werden.
    In 6 Gruppen hatten wir dann mit Hilfe sämtlicher elektronischen Medien die Aufgabe sämtliche Prozesse zu planen.
    Vom Abtrag der alten Dachpappe mit Schweißbrennern bis hin zum neuen rutschhemmenden Fußboden in der neuen Werkstatt.
    Also woe im Arbeitsalltag durften wir sämtliche Quellen heranziehen.
    Es waren pro Gruppe 5-6 Fragen die unter den Teilnehmern aufgeteilt wurden und jeder hatte seine Fragen auf einem Thesenpapier zu beantworten.Am Ende hatte jede Gruppe eine Präsentation zu erstellen und diese vorzutragen.
    Durch die Gruppenarbeit und den möglichen Quellen war alles halb so wild.

    Ich freue mich hier auf fruchtbare Kommunikation !

    Gruß

    Stephan

    Hallo Rüssel,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Wenn man noch so gar nichts im Betrieb hat ist es echt mühseelig alles zusammen zu suchen.
    Jetzt fängt es an wer darf auf den Not Aus drücken um ihn zu testen ? Muss er EFK sein oder darf dies jeder ...... ?

    Es bleibt spannend !

    Gruß

    Stephan

    Guten Morgen zusammen,

    kann mir jemand sagen nach welcher Vorschrift ein Not Aus zu testen ist und ob es dafür ein "offizielles" Dokumentationsblatt gibt ?
    Wenn ich einfach danach googel kommen 1000 Informationen und mir fällt das filtern der Informationsflut noch schwer.

    Gruß
    Stephan

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe am nächsten Montag meine LEK 4 bzw. am Dienstag und unsere Gruppe fragt sich was da für Fragen kommen können.
    Die Themen, die ausgelost werden, kennen wir ja grob aber wir haben keine Vorstellung wie die Aufgaben aussehen könnten.
    Hat da vielleicht jemand einen Tipp oder Beispiel für mich ?

    Vielöen Dank und Grüße

    Stephan

    Hallo zusammen,

    am 29.11.2016 habe ich die LEK 5 im FS 5 bei der VBG in Lautrach und danach geht es richtig los !
    Kann mir jemand einen Tipp geben welches Gesetz, Verodnung,..... am besten "drauf haben" sollte und welche unerlässlich sind in der täglichen Arbeit als FASI / SIFA ?
    Zur Zeit beunruhigt mich die Flut an möglichen Quellen in denen etwas stehen könnte zu bestimmten Themen und wenn ich zumindest schoin mal weiß welche man unbedingt kennen sollte , wie DGUV 1+2 o.ä dann kann ich da schon mal anfangen diese noch genauer zu betrachten als bisher schon.

    Vielleicht versteht jemand was ich meine .


    Gruß

    Stephan