Beiträge von Warum_ich?

ANZEIGE
ANZEIGE

    Bin als Frelancer bei der VBG. Wenn ich für Kunden tätig bin, die einer anderen BG angehören bin ich trotzdem versichert.
    Ich muss mich nicht allen BG'en anschließen und hier meine Beiträge zahlen.
    Gruß Martin

    Martin, das ist schon klar. Aber bei dir ist es ja der Job, das du als Externer Leistungen im Bereich AS erbringst, du also bei dieser Tätigkeit und der Fahrt dorthin über die VBG versichert bist.


    Du bist auch auf den Baustellen über die BG RCI versichert. Dort werden für Deinen Versicherungsschutz von Deinem Arbeitgeber Beiträge bezahlt und entsprechend bist Du bei Deiner Tätigkeit geschützt. Du bist schließlich auf den Baustellen im Auftrage Deines Arbeitgebers tätig, oder nicht?

    Das ist eben die Frage. Ich arbeite ja in Steinbrüchen, Mischanlagen etc. unseres Unternehmens. Die Baustellen, auf denen ich arbeiten soll, gehören ja zu einer fremdem Firma, die bei der BG Bau versichert ist. Wir sind ja in diesem Sinn kein externer Dienstleister, der Aufgaben im AS für Fremde erbringt.


    Grundsätzlich bist nicht Du bei einer BG versichert, sondern der Arbeitnehmer Warum_ich? als Angestellter eines Baustoffunternehmens.

    Bist du da ganz sicher? Schon mal eine Unfallmeldung an die BG geschrieben? Im Formular steht eindeutig: "Name des Versicherten".


    Ich würde dir empfehlen, wende dich direkt an eine Verwaltungsstelle deiner BG. Schildere dein Problem und deine Bedenken und bitte um eine schriftliche Stellungnahme. Dann bist du auf der richtigen und sicheren Seite.

    So werde ich es auch machen! Hatte ich gleich so im Plan, aber manchmal hat der ein oder andere im Forum ja schon ein ähnliches Problem gehabt und kennt sich damit aus. Ich werde an dieser Stelle berichten.

    Vielen Dank für Eure Meinungen und Gedanken!

    Beste Grüße, Jens

    Hallo Kollegen,

    ich habe ein kleines Problem und bitte euch um Eure Meinung:

    ich bin Sifa in einem Unternehmen der Baustoffindustrie mit Standorten in 3 Bundesländern (Steinbrüche, Kieswerke, Asphaltmischanlagen etc). Wir sind ein Tochterunternehmen eines großen Bauunternehmens mit über 1000 Mitarbeitern. Bei der Vielzahl an Baustellen freuen sich die Sifas über jede Unterstützung, daher kam man auf die Idee, mich um Unterstützung bei Baustellen in meinem Wirkungsradius zu bitten. Ich habe die Fachkunde (P5) bei der BG Bau, auch sonst sehe ich für den eigentlichen Job keine Probleme.

    Eine Frage allerdings beschäftigt mich dann aber doch: Was passiert eigentlich, wenn ich selbst auf dem Weg zur Baustelle oder auf der Baustelle verunfalle? Ich bin ja nicht bei der BG Bau versichert sondern bei der BG RCI. Meiner Meinung nach bin ich bei meiner Arbeit (natürlich auch Arbeitsweg und Dienstfahrten) für unser Unternehmen versichert, aber doch nicht bei "fremden" Firmen. Wenn im Falle eines Unfalls dann die BG RCI sagt: "nicht unsere Zuständigkeit, da ist die BG Bau zuständig" und die BG Bau sagt: "leider ist der Mitarbeiter aber nicht bei uns versichert" wäre das für mich sogar logisch und nachvollziehbar. Der Dumme wäre dann aber ich, und da hab ich schon was dagegen. :13:

    Wie ist eure Meinung dazu? Ich bin echt dankbar über jeden Gedanken zum Thema....

    Jens

    So, nun mal Neues von mir: Alle LEKs sind bestanden, ich bin fertige SiFa! :thumbup:
    Ich kann nur allen, die noch in der Ausbildung sind, raten hier viel zu Lesen und Fragen zu stellen. Viele wichtige Punkte konnte ich im Forum für mich klären, danke für die vielen guten Beiträge! :thumbup:

    Viele Grüße,
    Jens

    Hallo,

    ich sitze gerade an meiner Praktikumsarbeit beim Punkt "Auswahl der Lösung" des Handlungszykluses. Man sollte ja bei der Auswahl begründen, weshalb man diese Lösung ausgewählt hat. Was macht man aber mit den Lösungen die nicht ausgewählt wurden? Begründen warum nicht oder einfach nicht nennen und vergessen? Wie habt ihr das gehandhabt?

    VG Jens

    Danke AL_MTSA, die Artikel habe ich sogar im Original hier liegen. Und kopieren ist natürlich keine Option, das ist schon klar. Das Thema der Praktikumsarbeit ist schon eingereicht, au?erdem hab ich auch schon Interview und Beobachtungen gemacht. Ich wollte schon irgendwie die psychischen Gefährdungen zum Thema machen, auch aus dem Grund das diese in der aktuellen GB keine große Rolle spielen und ich meine, das gerade den "weichen" Gefährdungsfaktoren zu wenig Aufmerksamkeit zuteil wird. Na mal sehen ob ich das hinkriege... ;(

    Hallo,

    bei meinem Praktikum betrachte ich einen Alleinarbeitsplatz (Schwimmbaggerführer) besonders in Hinblick auf psychische Belastungen (da bei Einhaltung der Vorschriften keine erhöhten Gefährdungen an diesem Arbeitsplatz bestehen).

    Für die Analyse gibt es ja verschiedene Methoden, wie zb Chef. Da dieser Arbeitsplatz nur von einem Mitarbeiter besetzt ist (ein weiterer macht nur Vertretung im Urlaubs/Krankheitsfall) ist ja eine Auswertung von Checklisten nicht sehr hilfreich. Ich dachte als Methode an Beobachtung und Beobachtungsinterviews. Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es andere Ideen?

    Jens

    Hallo Arbeitsschützer,

    mein Name ist Jens, bin Mitte 40 und wie mein Forenname schon sagt zum Arbeitsschutz gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ich bin von Haus Elektriker, war viele Jahre in einem Kieswerk als Elektriker und Anlagenfahrer tätig, dann einige Jahre als Werksleiter. Nun wurden die Strukturen gestrafft und man suchte ein Opfer für die SiFa-Ausbildung. :thumbup:
    Mittlerweile hab ich aber echt Spaß an dem Job, so abwechslungsreich ist sonst sicher keiner im Unternehmen. In der Ausbildung bin ich gerade dabei meine Praktikumsarbeit (LEK 2) zu schreiben, bei Recherchen bin ich natürlich auch auf das Sifaboard gestoßen. In der Hoffnung auf gute Impulse für mein Nahziel (LEK 2 und 3 gut zu bestehen) und auch für die spätere Arbeit als SiFa hab ich mich also mal angemeldet.

    Auf gute Zusammenarbeit!  :D


    Jens