Beiträge von tommyja84

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    bisher war ich lediglich stiller mitleser aber nachfolgend mein erster Post:

    Ich würde gerne das OHSAS 18001 interne Audit in meiner Firma selbst durchführen. In der Firma, in welcher ich mittlerweile seit über 2 Jahren arbeite, habe ich bereits zwei externe sowie zwei interne Audits begleitet. Das interne Audit haben wir in den vergangenen zwei Jahren über einen externen Berater bzw. Dienstleister durchgeführt - dieser Auditor hat jedoch lediglich die Audit-Checkliste welche wir im Handbuch haben durchgearbeitet + eine Begehung gemacht. Genau dies würde ich jetzt gerne selbst machen.

    Meine Frage ist nun ob dies überhaupt möglich ist da ich mich als Arbeitsschutzmanagementbeauftragter + SIFA selbst auditiere? In der Norm steht nämlich unter Punkt 4.5.5 Internes Audit, dass "Die Auswahl der Auditoren und die Audit-Durchführung(en) müssen Objektivität gewährleisten und die Unparteilichkeit des Auditprozesses sicherstellen"

    So wie ich das verstehe kann ich das interne Audit also nicht machen - meine Vorgesetzte meint jedoch dass meine Vorgänger das interne Audit alle selbst gemacht haben und es nie Probleme bei den Audits gab.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

    Thomas