Beiträge von Mondlicht

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Guten Morgen zusammen,



    erst einmal vielen Dank für die regen Beiträge.


    Ich bin in der glücklichen und oder unglücklichen Lage beide System, BGHW und auch EHQS zu (kennen wäre übertrieben).



    Aus m,einer Sicht verhält es sich so:



    System muss für den zuständigen Enduser, das ist dann zum einen die SiFa und nicht die EDV Abteilung und auch für weitere Enduser das ist dann z.B. ein Verantwortlicher in einem Teil des Betriebes oder der Betriebe das System EINFACH und möglichst selbsterklärend OHNE schnick schnack bedienen und pfelgen können!


    Je komplizierter die Sache desto weniger Akzeptanz und desto weniger wird das System genutzt und gepflegt. Dann kann man natürlich einfach beim Papier bleiben ist genau so sinnvoll.


    Das Syem der BGHW findet man direkt auf der Statseite der BGHW unter dem Button GB online.


    Man muss sich wie bereits beschrieben auf dem System anmelden.


    Der größte Vorteil ist das ganze kostet NIX und wird beständig weiter entwickelt! Vor zwei Jahren sah das noch anders aus, jetz kann man dort selbt Großunternehmen abbilden. Nur kann darauf dann nicht jeder zugreifen. Wer hier mehrere Betriebe abbilden muss kann sich bei der BG melden es gibt dazu eine spezielle Freischaltung die auch nix kostet um ein großes Unternehmen abzubilden.


    So nun kenn ich aber leider immer noch nicht die Erfahrungen mit EHQS! Kenn jemand jemanden der das einsetzt?

    Hallo zusammen,


    da ich hier recht neu bin hoffe ich das ich das Thema hier auch richtig eingestellt habe.


    Ab einer gewissen Größenordnung eines Unternehmens stellt sich die Frage wie geht es weiter! Zur Dokumentation usw. aller Themen im Bereich Arbeitsschutz kann man natürlich die Papierform wählen oder auch auf verschiedene Softwarelösungen zurück greifen.


    Beispielhaft soll hier ein sehr mächtiges Tool wie z.B. EHQS genannt werden, alternativ die Lösung der BG.


    Das eine erzeugt erhebliche Kosten schon in der Anschaffung das andere ist in der Anschaffung Kostenneutral.


    Aber wie geht es weiter, wie kann der Endnutzer dann mit der Software arbeiten? Ist diese einfach und verständlich oder benötige ich hier ein Studium bzw. mehrere teure Schulungen zum Thema. Habe ich die zeitlichen Ressurcen um mich entsprechend mit dem System zu beschäftigen etc.




    Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen hierzu bereits sammeln können.

    Ich möchte mich kurz bei Euch vorstellen,


    ich bin als leitende und koordinierende SiFa tätig und freue mich hier auf einen regen Auastausch von Gedanken und Wissen...