Beiträge von marcha

ANZEIGE
ANZEIGE

    Was genau möchtest Du den Bewerten bzw welche Exposition meinst Du?
    Bei Lärm sind es die bereits erwähnten 480 Minuten.

    Das EMKG (Einfaches Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe) der baua unterscheiden je nach Gefährdungen durch Einatmen von sowie durch Hautkontakt mit gefährlichen Stoffen.
    Es wird z.B die Wirkdauer des Hautkontaktes größer oder kleiner 15 Minuten unterschieden.

    Grüße,
    Marcha

    Hallo Zusammen,
    zunächst mal einen schönen ersten Advent.

    Ich habe gestern bei einem Freunde das Arbeitsschutzmanagementsystem der BG Verkehr durchgeblättert.
    In dem Zusammenhang habe ich eben mal nachgeschaut, ob es ähnliches auch von der BG Bau gibt und wurde fündig.
    Leider habe ich keinen Downloadlink bzw. eine Bestellmöglichkeit der Unterlagen gefunden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Oder muss man jemanden von der BG anrufen um die Unterlagen zu erhalten?
    Die von der BG Verkehr kann man so im Internet bestellen.

    Danke und besten Grüße,
    Marcha

    Hallo liebe Sifa Gemeinde,
    ich möchte einen Plotter HP DeskJet 750C+ mit dem Betriebssystem Windows 8.1 verwenden.
    Wer kann mir helfen?
    Ich habe einen Treiber installiert; dennoch lässt sich nix ausplotten bzw. ausdrucken.

    Wobei Windows bei der Auswahl immer wieder "Bereit" anzeigt.
    Hat jemand eine Idee?

    Beste Grüße.
    Marcha

    Es kommt ja noch besser...

    In NRW beteiligen sich die Arbeitsschutzbehörden seit März 2013 nicht mehr am Baugenehmigungsverfahren.
    Was in Hessen seit mehr als 10 Jahren üblich ist, kommt nun ebenfalls auf die Entwurfsverfasser und Bauherren in NRW zu.
    Da die Arbeitsschutzbehörden nicht mehr in den Genehmigungsprozess involviert sind, übernehmen die Entwurfsverfasser bzw. Bauherren die alleinige Verantwortung für die gewerblich genutzten Gebäude.

    Ich bin gespannt wie sich das in den nächsten Jahren auswirkt.

    In Hessen muss mit dem Bauantrag für ein gewerblich genutztes Gebäude eine Stellungnahme zum baulichen Arbeitsschutz erstellt werden. Kann eigentlich jede Sifa erstellen. Die muss dann nach Fertigstellung auch unterschreiben, dass alle Anforderungen umgesetzt wurden.
    Bin gespannt was in NRW so in den nächsten Jahren schief läuft...

    Hallo epoe,
    wir selber haben eine MS Access Variante. Bei einem Kunden von uns habe ich mal eine ziemlich gute Datenbanklösung gesehen. Da konnte jeder Abteilungsleiter seine Gefahrstoffe einsehen und das SDB herunterladen.
    Des weiteren konnte man mehrere Lager zuordnen und ähnliches. Macht wahrscheinlich erst bei größeren Unternehmen Sinn.
    Ich habe die Handynummer von MA der Firma die das damals umgesetzt hast. Wenn Du die haben möchtest dann bitte persönliche PN an mich.

    Beste Grüße,
    Marcha

    Hallo Zusammen,
    ich habe heute bei einer Begehung mir einem externen Brandschutzbeauftragten mitbekommen, dass die jährliche Mengenbegrenzung, ab der eine Gefahrgutbeauftragter benötigt wird, nächstes Jahr von 50t auf 5t herabgesetzt werden soll. Kann das jemand bestätigen und wenn ja kann man das schon irgendwo nachlesen?

    Besten Dank!

    Nach meinem Kenntnissen ergibt sich die Pflichtenübertragung ja nicht nur aus dem Dokument dafür.
    Sondern auch aus dem Arbeitsvertrag, Arbeitsplatzbeschreibung oder einen anerkannten Organigramm.

    Wenn ein Vorgesetzter im Unternehmen allgemein anerkannt ist und seine Mitarbeiter seinen Anweisungen folgen, dann ist es auch seine Pflicht die angewiesenen Arbeit auf Gefährdungen hin zu überprüfen und ggf. Maßnahmen zu ermittel.

    Mit sonnigen Grüßen,
    Marcha

    Sonnige Grüße aus Hamburg wünsche ich euch verehrte Kollegen.
    Privat genieße ich den Norden, beruflich bin ich ebenso im Raum Ostwestfalen Lippe und dem Ruhrgebiet bis zum Rheinland unterwegs.
    Meine Ausbildung zur Sifa absolvierte ich nach meinem Studium zum Bauingenieur 2001 und bin seit dem als diese sowie SiGeKo und Brandschutzbeauftragter bzw. Brandschutzplaner unterwegs.

    Ich freue mich auf einen informativen und fröhlichen Austausch!  :thumbup:

    Marcus Hansmeier