Beiträge von zuendappraider

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,
    also ich fordere die Gefährdungsbeurteilungen einmal im Jahr in ausgedruckter Form von den Abteilungsleitern an.
    Diese wird dann von mir dem Betriebsarzt und der Geschäftsfürhung zur Kenntniss genommen,
    wen etwas auffällt wird dies dem zuständigen Abteilungsleiter noch gesagt damit er dies oder jenes hinzufügen / ändern kann.

    Ansonsten darf die Gefährdungsbeurteilung digital geführt werden
    und ist somit immer recht aktuell,
    da die Abteilungsleiter bei einem Unfall gleich die Maßnahmen mit eintragen.

    Also wenn bei uns ein solcher Fall vorkommt,
    gehen wir wie folgt vor:
    -Sichtung der vorhandenen Dokumente
    -Durchführung der G25
    -Unterweisung auf die von uns eingesetzten Fahrzeuge
    -Pracktisches üben/zeigen (Umgang mit dem FFZ Ein und Außlagern von Gegenständen)
    -Wenn dies alles in Ordnung ist gibt es die Schriftliche Beauftragung und einen Pin für die FFZ die er fahren darf.

    Hallo,

    ich stehe vor einer Frage.


    Hier ein kleines Beispiel:

    Nehmen wir mal an wir haben einen Mitarbeiter dieser heißt X1 und ist Staplerfahrer.

    Mitarbeiter X1 kommt zum Betriebsarzt zur G25 Untersuchung.

    Der Betriebsarzt stellt fest das Mitarbeiter X1 nicht mehr zum Staplerfahren geeignet ist.

    Nun müsste der Betriebsarzt dem Arbeitgeber mitteilen das der Mitarbeiter X1 nicht mehr für diese Tätigkeit geeignet ist.

    Der Betriebsarzt sagt. Nein aus Datenschutztechnischen Gründen darf ich das Untersuchungsergebnis nur an den Betroffenen weitergeben und nicht an den Arbeitgeber.


    ArbMedVV §6 Absatz 4

    (4) Der Arzt oder die Ärztin hat die Erkenntnisse arbeitsmedizinischer Vorsorge auszuwerten. Ergeben sich Anhaltspunkte dafür, dass die Maßnahmen des Arbeitsschutzes für den Beschäftigten oder die Beschäftigte oder andere Beschäftigte nicht ausreichen, so hat der Arzt oder die Ärztin dies dem Arbeitgeber mitzuteilen und Maßnahmen des Arbeitsschutzes vorzuschlagen. Hält der Arzt oder die Ärztin aus medizinischen Gründen, die ausschließlich in der Person des oder der Beschäftigten liegen, einen Tätigkeitswechsel für erforderlich, so bedarf diese Mitteilung an den Arbeitgeber der Einwilligung des oder der Beschäftigten


    Ist es so das der Betriebsarzt die Aussage das der Mitarbeiter für den Einsatz als Staplerfahrer nicht mehr geeignet ist nicht an den Arbeitsgeber weiter gegeben werden darf, wenn der Mitarbeiter dies nicht will.

    Oder gibt es hier die Möglichkeit der Weitergabe begründet durch die Gefährdung der anderen Mitarbeiter.

    Hallo Kollegen,
    hat von euch jemand Adressen von Firmen die folgende Dienstleistung anbietet:
    Messen der Beleuchtung (Lux und Farbwiedergabe)
    Wenn von euch jemand ein paar Adressen hat würde ich mich freuen wenn ihr sie mir mittteilen könnten.
    Ggfs. mit euren Erfahrungen.
    Vielen Dank.

    Ich habe eins auch über den Raspberry.
    Ich bin sehr zufrieden.
    Werde ihn aber bald abbauen da ich ne neue QNAP gekauft habe und dort das Betriebssystem auch zusätzlich drauf ist.

    Aus dem Raspberry werde ich dann eine Retro Spielekonsole bauen.

    Die Benutzeroberfläche finde ich bei Kodi sehr gut.
    Schade ist nur dass er mehr für den Amerikanischen Raum gedacht ist und fiele andere Filme nicht kennt.
    Deshalb bin ich immer direkt über die Ordner Struktur gegangen zu meinen Filmen und nicht über die Kodi Zusatzfunktion mit Rezession Bild etc.

    Edit: Live TV wollte ich einrichten habe es aber dann abgebrochen da ich keine Lust mehr hatte.

    Da ich iphone Nutzer bin kann ich dir da wenig helfen schau doch einfach mal im google Stor was bei Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Gefahrstoff etc angezeigt wird...
    Sofern das bei Windows Googlestore heißt

    Hallo, Ist euch ein Immissionsschutz Fernlehrgang bekannt?
    Die BfU in Kassel bietet ihren leider nicht mehr an...
    Würde gern das Thema zu Haus bearbeiten und dann nur noch mal einen Tag zur Schriftl. Prüfung/Gespräch.

    Vielleicht hat ja noch jemand anderes von euch eine Idee.
    Danke

    Hallo.
    Bei meinem fast täglichen Flug durch das bin ich auf folgende Ausbildungsbezeichnungen / Stufen gestoßen

    Wie zb:
    General Safety Manager
    - Fachkraft für Arbeitssicherheit
    - EHS Manager
    - Fachkraft für Brandschutz
    - Fachkraft für Sicherheitskoordination


    Manager für Sicherheit und Gesundheit (VDSI)
    - Fachkraft für Arbeitssicherheit
    - Fachkraft für Gefährdungsbeurteilung
    - Fachkraft für Baustellensicherheit (SiGeKo)
    - Fachkraft für Maschinen Sicherheit (CE)
    - Fachkraft für Gesundheitsmanagement (BGM)
    - Fachkraft für Arbeitshygiene
    - Fachkraft für Ergonomie
    - Fachkraft für Umwelt + Abfall (Abfall+ Immissionsschutzbeauftragter)
    - Fachkraft für Brandschutz (Brandschutzbeauftragter)
    - Fachkraft für Datenschutz (Datenschutzbeauftragter)
    - Fachkraft für Arbeitsschutzmanagement

    Gibt es hier noch weitere Ausbildungskombinationen mit extra Namen??

    Edit: Wie nennen sie sich und was steckt dahinter bzw. was beinhalten sie?

    Regelung Druckgasflaschen,
    wie ist bei euch geregelt wer die Gasflaschen verwaltet?
    Wie wird aufgenommen welche Flasche angeliefert bzw. abgeholt wurde?
    Werden die Barcode Nummern die auf den Gasflaschen sind aufgeschrieben?
    Wer kümmert sich um Nachbestellung?
    Wer Lädt Gasflaschen vom LKW und ordnet diese wieder ein???

    Der Link ist leider nicht mehr existent...
    Ich suche auch gerade Muster Für die Gefährdungsbeurteilung der Instandhaltung.
    Die TRBS 1112 habe ich mir auch zu gemühte geführt..


    Hat vielleicht noch einer ein 2 Muster?
    Damit ich das allgemeine schon mal abgedeckt habe..
    Aussortieren geht immer noch und an die Betrieblichen Eigenheiten muss ich ja auch noch denken..