Beiträge von Ladehoff

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo Drache,

    wir haben in unseren Kindereinrichtungen auch diese Lärmprobleme gehabt. Klar: bei Erzieherinnen und auch bei Kindern rufen Geräuschbelastungen bestimmte Wirkungen hervor. Bei uns war nicht primär der Schallpegel das Problem, sondern die Nachhallzeit in den jeweiligen Räumen. Hier legt zur Gewährleistung einer akzeptablen Hörsamkeit von Sprache die DIN 18041:2016-03 Maximalwerte der Nachhallzeit fest.

    Unsere BG war für eine Messung der Nachallzeit vor Ort. Aus den gemessenen Werten ergibt sich dann die Mindestfläche (m²) im Raum für die Anbringung von zusätzlichem Schall-Absorber-Material. Wir haben an Teilen der Wände und Decken Schallabsorber in verschiedenen Formen angebracht. (Wolkenform...)


    Grüße Dörk

    Hallo Osha,


    für eine verwertbare Staubexpositionsmessung kann ich empfehlen: frag bei der zuständigen Gewerbeaufsicht nach, ob die das leisten können. Ich habe das Thema Messung A und E Fraktion in einer Tischlerei mit denen durchgeführt. Die waren da fachlich sehr gut aufgestellt und es hat auch nichts gekostet.


    Grüße Dörk

    Hallo TotoGabbani,


    bei mir wurden die Inhalte der Ausbildungswoche abgefragt. (Ausbildung bei der BG) Für das Bestehen der Prüfung waren mindestens 80% an Punkten notwendig. Alles machbar.


    Viel Erfolg!

    Grüße Dörk

    Hallo werte Kollegen/innen,


    Fragestellung zu folgendem Problem:

    wo ist der Bedarf eines Gäste/Besucher WC geregelt? Es soll im Neubau eines Wohnheimes für Menschen mit Behinderung ein sepatates Gäste WC mit geplant werden. Ich finde allerdings nur Vorgaben für Mitarbeiter (Personal) und Bewohner Sanitärbereiche. Es macht aber aus meiner sicht Sinn (wie im Krankenhaus auch) ein WC für Gäste vorzuhalten. Ich benötige quasi ein Argument für den Bedarf.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe.


    Grüße Dörk

    Auf welchen Part der BauO LSA bezieht sie sich hier denn? Für mich sind die 6m auch nicht nachvollziehbar. Da würde ich doch nochmal einen Blick drauf werfen.

    Hallo,


    ich hab es nicht weiter hinterfragt. Der Bauherr nahm es so hin und gab dann die Anweisung zum Umsetzen des Containers und der Überarbeitung der Dokumentation.

    Es gab folgte dann die Abnahme zum Brandschutz und kurz darauf die Nutzungsfreigabe der Baubehörde.


    Grüße

    Schließe mich gern meinen Vorrednern an. Klare Aussage-bei Stromunfall - Notruf - auch wenn der Verunfallte sich wohlfühlt.

    In einer von mir betreuten Firma wurde nach einem Stromunfall kein Arzt gerufen und der betroffene Mitarbeiter ging dann zwei Tage später selbstständig zum Arzt. Es folgte eine Krankschreibung und die BG bekam die Info. Es folgte ein Besuch der BG und auch hier kam die klare Anweisung - Notruf und alles abchecken lassen!

    Hallo Florian,


    Hinweis: die Bearbeitung und die Produktion sind ja eine Sache. Die Prüfung der fertiggestellten Anlagen eine andere.

    Ich kenn es so, dass in einem Abschnitt der Fertigungshalle die Anlagen Produziert, Instandgesetzt ... werden (alles ohne Spannung)

    und dann die fertigen Anlagen in einem separatem Bereich einer Funktionsprüfung unterzogen werden. Dieser Prüfarbeitsplatz hat es in der Regel auch in sich und bedarf besonderer Aufmerksamkeit bei der Einrichtung und Ausstattung.

    Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich stoße gerade auf folgende Fragestellung: in einem Neubau (WfbM) werden gerade die Fußbodenbeläge für die einzelnen Bereiche ausgeschrieben.

    Nun-für die jeweiligen Bereiche sind ja auch unterschiedliche Vorgaben zum R Gruppe (Bewertungsgruppe der Rutschgefahr) vorgegeben.

    Ist alles berücksichtigt nach ASR A1.5/1.2...


    Jetzt meine Problem: im Furbereich gilt R 9 , aber was gilt , wenn in den Fluren schon Waschgelegenheiten vorhanden sind? Gilt dann automatisch für den gesamten Furbereich die Anforderung von R 10? Ich spreche hier von über 500 m² Flurbereich und insgesamt 4 Waschbecken.

    Der Bauher möchte keinen Wechsel des Bodenbelags.


    Vielen Dank schon einmal.

    Grüße Dörk

    Hallo Zusammen,


    folgende Fragestellung kam in der letzten ASA Sitzung von Kitas, Frühförderstellen und ambulanten Diensten auf:


    Mitarbeiter müssen zu betreuuende Kinder in ihren Firmenautos zu bestimmten Terminen oder Anwendungen fahren. Oft mit den Kindersitzen der Kinder oder mit Firmeneigenen Kindersitzen. Das ist für jede Fahrt eine Herausforderung für die eingesetzten Mitarbeiter, weil viele unterschiedliche Sitzhersteller und unterschiedliche größen der Kindersitze vorhanden sind.

    Im Grunde herscht eine gewisse unsicherheit bei den Mitarbeitern: hoffentlich sind die Kids richtig angeschnallt... was passiert wenn nicht...was passiert, wenn ich den fremden Sitz kapput mache????


    Nun meine Frage in die Runde: hat jemant vielleicht schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Gibt es rechtliche Vorgaben?


    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß Dörk

    Hallo Zusammen,


    diese Situation traf auch bei einem Kollegen von mir (uns) zu. Dort hatte dann die Mitarbeiterin selbst die Gewerbeaufsicht über ihre Situation (Stundenumfang trotz Schwangerschaft) informiert.

    Die Behörde war dann umgehend im Betrieb. Begehung, Nachweise von Einsatzzeiten aller Mitarbeiter....das volle Programm.

    Also lieber die festgelegten Maßnahmen aus der GB zum MuschG umsetzen.

    Grüße Dörk

    Hallo Harpe,


    bei uns war der Wunsch von Mitarbeitern an die Geschäftsführung Firmenfahrräder anzuschaffen.

    Prima, dachte ich! Mitarbeiter die sich sportlich an der frischen Luft betätigen!! Cool!! (auch durch die Stadt)

    Die GF gab es frei und es wurden Fahrräder und Fahrradhelme angeschafft. Die Diskusion zur Helmpflicht ja oder nein kam gar nicht auf. Die GF gab die Nutzung nur frei, wenn bei Dienstfahrten auch Helme getragen werden. Es wurde in der Gefährdungsbeurteilung nieder geschrieben und die Mitarbeiter die die Firmenfahrräder benutzen bekommen eine Unterweisung wo ausdrücklich auf die Helmpflicht verwiesen wird.

    Als Hygienische Maßnahme gibt es wegwerf Unterziehhauben. Eine Art helles Haarnetz mit Gummizug. Funktioniert sehr gut.

    Grüße