Schleifmaschinen mit ölbasierten Kühlschmierstoffen... EX-Schutzdokument erforderlich und wenn ja, wo steht das?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Tach Kollegen.


    Ist bei Schnleifmaschinen, die ölbasierte Kühlschmierstoffe verwenden, ein EX-Schutzdokument erforderlich? Ist eine relativ alte Maschine, die damals noch keine CE bekommen hat. Den Hersteller gibts auch net mehr.
    Habt Ihr da iwelche Quellen zu? Steh da grade etwas auf dem Schlauch.... ;(
    Muss in dem Fall zwingend eine Löschanlage vorhanden sein?


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hi Jens,


    das hängt nach meiner Ansicht von den Eingesetzten KSS und den Verabreitungsbedingungen ab.
    Welche Kenndaten gibt das SDB den her (Flammpunkt, obere / untere Explosionsgrenzen)? Liegst du mit der Verarbeitungstemperatur wenigsten 15K unterhalb des Flammpunkts, und das sicher und dauerhaft (es gibt ja durchaus auch ölbasierte Produkte, die so hochmolekular sind, dass der Fp entsprechend hoch ist)?
    Könnt ihr auf Grund der räumlichen / lüftungstechnischen Situation das entstehen einer gefährlichen explosionsfähigen Athmosphäre sicher ausschliessen? Oder müssen technische Maßnahmen getroffen werden / getroffen sein, damit dem so ist?


    Wenn ihr ohne Maßnahmen das Entstehen und Entzünden einer ex-fähigen Athmosphäre ausschliessen könnt, besteht nach meiner Meinung keine Notwendigkeit, ein Ex-Schutz - Dokument zu erstellen.
    Müssen Maßnahmen zur Lüftung, zur Temperaturbegrnezung oder zur Einschränkung der Mengen am Arbeitsplatz getroffen sein, müssen diese auch im Ex-Schutz-Dokument entsprechend festgehalten sein.
    Es darf dann natürlich auch keiner auf die Idee kommen, das KSS zu wechseln und eines mit niedrigerem Fp dort zu verwenden.


    Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter.

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ...Liegst du mit der Verarbeitungstemperatur wenigsten 15K unterhalb des Flammpunkts, und das sicher und dauerhaft (es gibt ja durchaus auch ölbasierte Produkte, die so hochmolekular sind, dass der Fp entsprechend hoch ist)?....


    Die "15 K Regel" kann man hier meiner Meinung nach nicht anwenden, denn durch die Verarbeitung dürfte eine nicht zu vernachlässigende Menge an Aerosolen gebildet werden. Durch die dabei vergrößerte Oberfläche (im Vergleich zur reinen Flüssigkeit), dürften die Zündparameter deutlich nach unten (was die Temperatur angeht) verschoben sein. Ich würde in diesem Fall die BG mit ins Boot holen, vielleicht können die über entsprechende Erfahrungen bei anderen Betreibern solcher Anlagen berichten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ich habe da eine recht gute Info-Schrift vom BG_Fachausschuss -allerdings von 2008.
    Da müsstest du mal abgleichen, ob diese noch aktuell ist.


    Hallo Kiter.


    Super, danke.
    So etwas habe ich gesucht :thumbup:
    Aktualität prüf ich heute nicht mehr. Werde es aber am We machen ;)


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE