Rettungstücher in Patientenbetten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle Arbeitsschützer,
    möchte auf diesem Wege im Forum nachfragen, wie die Erfahrungswerte und Handhabungserfahrungen von diesen Rettungstüchern unter den Matratzen bei den NUtzer sind. :?:
    Es gibt diverse verschiednenMeinungen hierzu.
    Bei der Frage handelt es sich nur um die Handhabung, nicht inbegriffen sind die technsichen Begebenheiten.

    Schon jetzt besten Dankj für Eure Antworten.
    beste Grüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hi,

    wir hatten dieser Tage eine Räumungsübung. Dabei lag in einem Patienten-Bett ein 90Kg-Dummy.
    Zu zwei war das fast nicht zu schaffen, an der Matratze hast Du keinen Anpack.
    Nach einem Flur und Treppenhaus war ich fix und alle.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich hatte vor einiger Zeit Gelegenheit, ein derartiges Rettungstuch (Hamburger Rettungstuch) testen zu können.
    Das Tuch liegt unter der Matratze, zur Sicherung wird der Patient samt Matratze festgeschnallt. Der Kraftaufwand war erstaunlicherweise relativ gering (80 kg Dummi). Es war problemlos möglich, den "Patient" aus dem Bett zu ziehen und "in Sicherheit" zu bringen.
    Allerdings halte ich - im Gegensatz zu den Anbietern - diese Methode nur für die "horizontale" Rettung für geeignet. Bei Treppen hätte ich Bedenken hinsichtlich der Sicherung des Patienten - obwohl, wenn's horizontal nicht geht - raus ist raus ... :S

    Nachtrag:
    Mein Gedächtnis ist offenbar noch in Ordnung.
    Von Siegen.tv gibt es ein Video von einer Übung im Kreiskrankenhaus vom August 2011. Bei der Übung wurden die Rettungstücher ausgiebig getestet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    in dem Video zeigen sich schön die Problemchen in der Handhabung,
    sicherlich aber eine Möglichkeit. Wenngleich nicht ganz günstig
    je nach Modell zwischen 66 bis 200.00 Euro.

    Hier kann man sich eine Vielzahl von Videos dazu anschauen:
    http://www.youtube.com/results?search_query=rettungstuch

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • In unsere Einrichtung hatten wir vergangene Woche eine Rettungsübung. u.a mit dem Rettungstuch. Ich selbst (145 kg "leicht") habe den Dummy gemacht. Eine Person mit 55 kg Körpergewicht hat mich aus dem Bett evakuiert.Und das ohne Schwierigkeit und dann noch eine 5 Stufige Treppe hinab in eine andere Ebene gebracht. Die Handhabung ist wirklich gut.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo Zusammen,
    da ich vom Bau bin, rein interessehalber: hygienisch sind die Rettungstücher auf Dauer unter der Matratze kein Problem?

    ist kein Problem, siehe hier (Beispiel):
    http://www.alarm-einsatzplan.com/hamburger%20rettungstuch.htm

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo zusammen,

    ich hol das Thema noch einmal vor. Bei uns steht das Thema zur Zeit an. Gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse - sprich Erfahrungen damit. Vielen Dank für Rückmeldungen!

    Sonnige Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse -

    Nein.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010