Bei umrüsten auf LED erlöschen alle Zulassungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Gemeinde,

    in unserem Betrieb sollen alle Lampen auf LED - Technik umgerüstet werden. Dies betrifft auch Lampen die nicht einfach nur durch das Ersetzen des Leuchtmittels umgerüstet werden können, sondern auch Leuchtstofflampen. Bei diesen Lampen müssen teilweise die Vorschaltgeräte gewechselt werden, so das dies einen Eingriff in Technik des Lampeninneres zur Folge hat.

    In diesem Fall wird die ausführende Firma zum Hersteller der Lampe und muss dann auch die Gewährleistung übernehmen. Einige schon umgerüstete Lampen wurden vom TÜV in unserem Auftrag geprüft und die Umrüstung als unbedenklich eingestuft. Jedoch erlischt die VDE - Zulassung!

    Nun zu meiner Frage: Ist es zulässig Lampen ohne VDE - Zulassung in einem Gewerbebetrieb zu betreiben???


    Gruß

    Micha

    Et hätt noch emmer joot jejange

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Zum ersten Mal höre ich von einer VDE-Zulassung.
    Wird eine Anlage oder ein Gerät nach den Vorgaben des VDE gebaut gilt zunächst die Vermutung, dass es technisch sicher ist.
    Ein mindestens gleich guter (nicht VDE) Sicherheitsstandard ist möglich und zulässig.

    Der Umrüster müsste aber eine CE-Konformitätserklärung ausstellen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Morgen!

    Ist ne recht schwere Frage für mich selbst als "Elektriker".

    Bei uns in der Firma selbst bauen "wir" meist selbst die Leuchten um. Wir haben z.B. in den letzten Jahren selbst die Quecksilberdampflampen
    durch Halogenmetalldamplampen (Keramikbrenntechnologie) umgerüstet. Dabei war auch ein kompletter Austausch der Vorschaltgeräte erforderlich.

    Bei uns hat es aber deswegen nie Kritik seitens des TÜV´s bzw. bei der zweijährlichen Kontrolle gegeben.

    Jetzt kommt aber das große "ABER":

    Grundsätzlich gilt, dass alle Leuchten nur mit den von dem Hersteller angegebenen Leuchtmitteln betrieben werden dürfen.
    Bei einem Einsatz anderer Leuchtmittel erlöschen alle Zulassungen und Garantien!

    Ich habe mal gelesen, dass es aber überhaupt nicht richtig geregelt ist bisher mit dem Umbau auf LED.

    Bei uns im Betrieb achten wir eben auf:

    Wichtig ist, dass die verwendeten Leuchtmittel auch den VDE-Normen entsprechen und ne Zulassung haben.
    Installation bzw. Umbau der Leuchten macht bei uns nur die Elktrofachkraft (selbstverständlich).
    Eingesetzte Vorschaltgeräte oder EVG´s dürfen auch nur mit Zulassung eingebaut werden.
    Ersetzten von Leuchtstofflampen durch LED-Röhren mit Kurzschlußstarter sehen wir selbst als unbededenklich an (eigene Meinung).

    Ist wirklich sehr schwer das Thema, aber vielleicht solltet ihr mal den Leuchtenhersteller fragen.

    Schönen Sonntag wünsche ich!

    Gruß, Koesif.

  • Moin,

    .... so sehe ich das auch.

    Derjenige, der etwas umbaut muß sich über sein Handeln im Klaren sein. Ich denke 'mal das jede Elektrofachkraft beurteilen kann, welche Leuchtmittel mit entsprechenden Vorschaltgeräten in welche Lampengehäuse eingebaut werden können/könnten. Auch kann die Fachtkraft alles andere beurteilen, wie elektrische Sicherheit und Wärmeentwicklung.

    Völlig logisch: CE des alten Herstellers ist dann weg!
    Aber VDE? Hier wird doch nur gesagt, das der Stand der Technik (wann auch immer das war) eingehalten wurde.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Morgen!

    Genau, letztendlich muß warscheinlich jeder Betrieb selbst entscheiden,
    ob er das "Risko" eingeht.

    Ich denke mal, dass hier vielleicht die Elektrofachkraft auch mit seinem Fachwissen zusammen mit dem Betrieb
    oder dem Versicherer (nachfragen?) entscheiden muß, ob der Umbau vertretbar ist.
    Vielleicht sollte hier auch das Bauchgefühl mitwirken bzw. der "GUV" (Gesunder Menschenverstand).

    Übrigens bieten manche Hersteller für ihre Leuchten auch fertige Umbausätze an,
    die von der Elektrofachkraft ausgetauscht werden können.
    Allerdings jetzt nicht speziell auf LED Technik, sondern von z.B. HQL auf Halogenmetalldampfleuchten z.B. .

    Bei LED umrüsten bin ich eh skeptisch bzw. allgemein noch bei LED in der Industrie (gerade Lebenserwartung durch Wärme in Papierindustrie),
    aber das ist ein ganz anderes Thema.

    Gruß, Koesif.

  • ANZEIGE
  • Hallo nochmal!

    Ich habe noch ein bißchen recherchiert und bin zu folgenden Artikeln gestoßen:

    Einmal von der "BAUA", die ein Pdf-File für die Umrüstung auf LED herausgegeben hat.
    Dort steht auch dabei, dass der Umbau vermieden werden soll, da der "Umbauer" zum Hersteller dann wird.
    Die BAUA empfiehlt nur die "Retrofit" Variante, bei der nur die Röhre und der Starter gewechselt wird.

    Link: Sicherer Einsatz von LED-Röhrenlampen

    Und als zweitens habe ich noch ne Präsentation vom VDE gefunden zu dem Thema.

    Link: Produktprüfung LED
    Vielleicht hilft das noch weiter.

    Gruß, Koesif.