Hallo zusammen,
Status quo:
In unserem Unternehmen wurde vor einigen Monaten das Ziel ausgegeben, eine Zertifizierung nach OHAS/OHSAS 18001 anzustreben. Hierzu hat mein Vorreiter einen externen Berater ins Boot geholt. Mittlerweile ist mein Vorreiter leider nicht mehr in unserem Unternehmen tätig. Um den bestehenden Vertrag mit dem externen Berater sinnvoll zu nutzen (oder aufzuheben), haben sich unser Managementbeauftragter und ich doch gedacht:
Definieren wir 1) Anforderungen, die wir an unseren Berater stellen &
2) Ziele, die wir gemeinsam mit ihm verfolgen.
Ansatz meinerseits:
1)
- Erfahrung mit AMS,
- optional: Erfahrung mit anderen Managementsystemen (insbesondere dem Umweltmanagementsystem),
- Normenkenntnis,
- Erfahrung mit Arbeitssicherheit (ich hätte gern ein aktiv gelebtes AMS, nicht nur eins fürs Papier )
...
2)
- Gemeinsam erarbeitetes Konzept zum Erreichen eines aktiven AMS,
- Der Berater übermittelt der verantwortlichen Fachkraft für Arbeitssicherheit Probleme (typische) bei Zertifizierungsaudits,
...
Meine Anliegen an euch:
Da ihr teilweise bestimmt schon mehr
Erfahrung mit derartigen Situationen erlebt habt, würde es mich sehr
interessieren, welche Anforderungen & Ziele ihr hier vorgeben
würdet. (Das Ziel "einer erfolgreichen Zertifizierung" an unseren Berater
kann im Vorhinein ausgeschlossen werden, da der Vertrag zu diesem
Zeitpunkt definitiv ausgelaufen sein wird).
Vorab mein besten Dank & einen schönen Feierabend,
der Inspektor