Sinnvolle Raumabtrennungen bei innerbetrieblichem Verkehr

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    wir sind bei uns gerade dabei den innerbetrieblichen Verkehr sicherer und gleichzeitig praktikabler zu gestalten.


    Der aktuelle Stand:
    In unser Gießerei fährt der ein oder andere Stapler herum. Im Sommer haben wir das Tor auf. Im Winter waren bisher Streifenvorhänge angebracht, die nach einigen Wochen blind sind und somit eine erhebliche Gefährdung mit sich bringen. Nun haben wir angedacht ein Schnelllauftor zu installieren.


    Meine Frage:
    Gibt es hier eurer Meinung nach noch andere sinnvolle Alternativen (bspw. ein Pendeltor)?



    Vorab meinen Dank!

  • ANZEIGE
  • Hallo Inspektor,


    was ist der Grund für das Tor, bzw. die Streifen? Eventuell reicht ein Windfang? Es gibt auch Kombinationen aus Windfang und Schnelllauftor. Die mir bekannten Pendeltore werden leider genauso schnell blind.
    Alternativ über ein Verkehrsleitsystem nachdenken (z.B. Ampel)
    Wie Du siehst: Möglichkeiten gibt es sehr viele, alles abhängig von den örtlichen Begebenheiten


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo bauco,


    Grund für das Schnellauftor ist zum einen eine Isolation im Winter, zum anderen wollen wir von den Streifenvorhängen aufgrund deren Blindheit weg.
    Ein Verkehrsleitsystem ist ein Gedanke für die Zukunft. Momentan soll die kommende Gefährdung im Winter durch die Streifenvorhänge vorgebeugt werden.


    Danke für Deine Antwort!

  • ANZEIGE
  • Ich habe einen Kunden, der hat auf beiden Seiten Bewegungsmelder über dem Tor und eine Rote Lampe installiert.


    Bewegt sich ein Stapler auf das geschlossene Tor zu, fängt auf der gegenüberliegenden Seite die Lampe an rot zu leuchten und projeziert einen Roten Balken auf den Hallenboden vor das Schnelllauftor. Quasi: Durchgang verboten mit Licht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Och Guudsje....
    vielleicht will sich einer mal informieren und macht nicht gleich nen neuen Thread auf. Da sieht man doch, dass er sich durchs Forum gewühlt hat.
    Du musst immer gleich so besserwisserisch unterwegs sein :D du alter Bedenkenträger. :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Moin Mike,


    ist doch absolut okay, einen solchen Thread zu nutzen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass von Inspektor wahrscheinlich keine Antwort kommt. Aber es gibt ja genug andere Mitleser, die helfen können.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.