Aufkleber an Brandschutztüren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo blacksock,

    wäre super, wenn Du dann auch hier nochmal Rückmeldung gibst. Auch wenn ich keine Überraschung erwarte ;)

    Danke im voraus!

    Gruß
    Stephan

    Ich habe heute mit dem Hersteller gesprochen, von deren Seite aus ist alles im grünen Bereich, Aufkleber sind schon bestellt.

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Danke für die Rückmeldung.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guten Tag,

    ich hole diesen Post einmal vor.
    Ich habe während meiner Ausbildung jedoch auch den Hinweis bekommen, dass an einer Brandschutztür keine fremden Aufkleber so ohne weiteres angebracht werden dürfen.
    Die Argumentation war während der Ausbildung, dass eventuell der Kleber von den Aufklebern die Tür angreifen könnte, somit wäre nicht mehr gesichert, dass die Feuerwiederstandsklasse erhalten ist.

    Wir haben aktuell auch die Diskussion ob wir Aufkleber auf Türen anbringen können oder nicht.

    Grüße
    Chris

  • ANZEIGE
  • Ok es geht um Glastüren in der Frage.

    Bei uns sind die Flucht- und Rettungsausgangstüren beklebt. Das hat noch keinen Brandschutzbeauftragten gestört.

    091127 R101 01.JPG

    Ist natürlich nicht ganz konform wenn die Figuren in unterschiedliche Richtungen flüchten, aber eindeutig ist es schon!

    In der Arbeitsstättenverordnung steht unter 2.3.

    (2) Türen im Verlauf von Fluchtwegen oder Türen von Notausgängen müssen

    • sich von innen ohne besondere Hilfsmittel jederzeit leicht öffnen lassen, solange sich Beschäftigte in der Arbeitsstätte befinden,
    • in angemessener Form und dauerhaft gekennzeichnet sein.

    Unter "angemessener Form" verstehe ich sicher keine angepinnten und leicht ablösbare Zettel.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Guten Tag,

    ich hole diesen Post einmal vor.
    Ich habe während meiner Ausbildung jedoch auch den Hinweis bekommen, dass an einer Brandschutztür keine fremden Aufkleber so ohne weiteres angebracht werden dürfen.
    Die Argumentation war während der Ausbildung, dass eventuell der Kleber von den Aufklebern die Tür angreifen könnte, somit wäre nicht mehr gesichert, dass die Feuerwiederstandsklasse erhalten ist.

    Wir haben aktuell auch die Diskussion ob wir Aufkleber auf Türen anbringen können oder nicht.

    Grüße
    Chris

    :44::Lach:

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hallo an alle,

    hierzu hätte ich eine Frage was den Aufkleber "Feststellen verkeilen,..." angeht.

    Ist diese generell an alle BS und RS Türen/ Tore anzubringen? Oder ist es nur eine Empfehlung?

    Die Pflicht bezieht sich nur auf das Metallschild mit Zulassungsdaten etc.

    Der nette Aufkleber wird optional bei Fehlanwendung verwendet. In einigen Fällen wird der Aufkleber von Jahr zu Jahr größer

  • Ein bisschen Offtopic: Bei mir in der FIrma, im Neubau, wurden einfach Türschließer an die T90 fest montiert (Löcher wurden in die Tür gebohrt). Mein Hinweis, daß nun die Tür die Zulassung verliert, wollte der Architekt irgendwie nicht hören. Vom Hersteller der Tür gibt es dazu keine Freigabe.

    Hat jemand einen Tip auf einen Rechtsverweis?

  • Ein bisschen Offtopic: Bei mir in der FIrma, im Neubau, wurden einfach Türschließer an die T90 fest montiert (Löcher wurden in die Tür gebohrt). Mein Hinweis, daß nun die Tür die Zulassung verliert, wollte der Architekt irgendwie nicht hören. Vom Hersteller der Tür gibt es dazu keine Freigabe.

    Hat jemand einen Tip auf einen Rechtsverweis?

    Hier sollte es genug Futter geben: https://www.google.com/search?client=…chutzt%C3%BCren

    Interessant fand ich hhttps://www.mt-metallhandwerk.de/feuerschutzabs…tung/150/61718/ und https://feuerwehr.heilbronn.de/fileadmin/_mig…hngebaeuden.pdf (Erste Seite, ganz unten - Leider werden hier aber auch noch Löschdecken propagiert... :-/)

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das man sich ernsthaft darüber Gedanken machen

    muss...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    das man sich ernsthaft darüber Gedanken machen

    muss...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Ja, leider. Quäle mich nun schon seit 2 Monaten mit dieser Diskussion rum und der Fachplaner sieht's nicht ein, warum er die Türen tauschen soll. Mit dem Hinweis, er muß nur die seitlichen Tonnenfedern spannen, dann kann er sich den zusätzlichen Türschließer sparen, kann er auch nichts anfangen.