Baumangeldokumentation samt Selbsterfahrung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen an alle Arbeits- und Brandschützer,
    für Euch nachstehend meine Selbsterfahrung vom 27.08.2014, betreffend einer Begehung zur Abnahme einer beantragten Nutzungsänderung.


    Die Situation:
    • Antrag auf Nutzungsänderung von Gewerbeeinheit in Wohnraum, bei der unteren Bauaufsicht gestellt.
    • Erste Nutzung der Einheit als Metzgerei
    • Zweite Nutzung als Schnellrestaurant (Imbiss mit Sitzplätzen und Kühlhaus)
    • Gegenwärtige beantragte Nutzung als Wohnraum


    Besitzverhältnis:
    • Eigentümer wohnhaft im nahen Ausland


    Ablauf
    • Antrag zur Nutzungsänderung samt Unterlagen durch Architekten beantragt
    • Umbaubeginn September 2013
    • Fertigstellung der Baumaßnahme ist seit März bei der unteren Bauaufsicht durch den Architekten gemeldet
    • Untere Bauaufsicht informiert den Eigentümer über ein stichprobenartige Prüfung der durchgeführten baulichen Maßnahmen
    • Termin zur Abnahme der Maßnahme am 2.9.2014


    Beauftragte Gewerke:
    • Elektro
    • HLS
    • Bauhaupt- und Nebengewerke


    Mittwoch 27.08.14 Gedächtnisprotokoll


    Eigentümer ruft an:
    Guten Abend, ob ich Zeit hätte eine Baumaßnahme im Rahmen der Nutzungsänderung abzunehmen, unter Berücksichtigung aller Maßnahmen…….
    Ich:
    Hätte ich am Donnerstag 17:00 Uhr. Wo ist das Objekt und wer kommt zum Objekt?
    Eigentümer:
    keiner, Schlüssel Hintereingang ist offen. Alles fertig und sauber, könnten Sie mir die wichtigsten Punkte und Bilder per Mail zukommen zulassen.
    Ich:
    Kein Problem mache ich, ich benötige noch einen schriftlichen Auftrag von Ihnen, Stundenverrechnungssatz ist….., wem soll ich die Rechnung zu senden.
    Eigentümer:
    Bin nächste Woche da
    Ich: ist in Ordnung.
    Eigentümer:
    Vielen Dank und einen schönen Abend noch


    Donnerstag 28.08.14, Ortstermin


    • Ich Vorort,
    • Schock schwere Not
    • Kurzatmigkeit stellt sich ein.


    Kurzbeschreibung der Maßnahmen der Gewerke
    • Elektro: Unterverteilung hängt in der Küche, Es sind immer noch die alten Bakalitschalter montiert,
    • Boden: Terrazzoböden sind vorhanden
    • Trockenbau: GK-Wände nicht mit Profilständerwerk, sondern Dachlatte 24x48
    • Allgemein: Ehemalige Kühlzelle, welche sich in der Einheit befindet, als Nasszelle umgebaut. WOW
    • Doch das Beste aller Eindrücke sind die KS-Abmauerungen und die geschlossen Wandöffnungen der ehemaligen Zugangstür und der Schaufensterscheiben. Das musste ich für Euch dokumentieren.
    • Ich glaube, dass aus ergonomischen Abläufen heraus, die KS-Steine so gesetzt worden sind, da man nur eine Hand dazu benötigt und die andere Hand für den Mörtel nutzen kann.


    Ich:
    Anruf bei dem Eigentümer 28.08.2014, Guten Abend Herr K….., war Vorort, es wird meinerseits nur ein Kurzbericht samt Foto-dokumentation, viel zu schreiben und zu dokumentieren gibt es ja nicht
    Eigentümer:
    War doch alles super sauber und fertig, oder?
    Ich:
    Die Abnahme der Nutzungsänderung durch die untere Bauaufsichtsbehörde, können Sie auf unbestimmte Zeit verschieben. Es wurden mehrere bautechnische Mängel festgestellt.
    Eigentümer:
    das kann nicht sein, ich habe alle notwendigen Fachunternehmensbescheinigungen, der Architekt, der das geplant hat, ist zwar seit Anfang des Jahres nicht mehr erreichbar, aber der hat mir Alle empfohlen.
    Ich:
    Vorschlag, wir treffen uns am Dienstag Vorort und besprechen das Ganze in Ruhe. Rufen Sie bitte am Freitag die untere Bauaufsichtsbehörde an un d verschieben den Abnahme-/Kontrolltermin.
    Eigentümer:
    Ich kann mir jetzt vorstellen, warum ich kontrolliert werde, bei dem Architekten und sein Kumpanen.
    Ich:
    bis Dienstag, mein Gedanke: Das ist ein Fall für die sifapage zum Thema „Baukontrolle“



    Die beiden Außenaufnahmen, spiegeln die gesamte Bauleistung der Gewerke wieder.
    Innenaufnahmen habe ich nicht angefügt, da sich noch Materialien und Firmeneigentümer dort befunden haben.

  • ANZEIGE
  • Nice... ich frage mich gerade, ob das bereits die neue Generation Billig-Bauarbeiter ist. Eventuell aus Indonesien, Pakistan... selbst die günstigen, ganz östlich angesiedelten Baufirmen machen das besser :rolleyes:

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Uiiiiiiiiiiii.... Ich bin jetzt kein Maurer, aber ich denke, das hätte ich deutlich schicker hinbekommen. :D


    Das kenn ich aber auch. Nach der Devise "Bin-ich-billig-drangekommen." (Aber wer billig drankommt, zahlt doppelt.)
    Das ist hoffentlich nicht dein Elch, der direkt vor der Mauer parkt. Ich hätte meinen da aus Angst, dass die Wand runterkommt, da nicht hingestellt.


    Mich würde das ein oder andere Bild vom zukünftigen Wohnraum interessieren. Das mit der Kühltheken-/Nasszellenkombination klingt interessant. :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hallo,


    ist doch mal was anderes..... :D


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,


    die Formulierung "Mangel" ist aber noch sehr diplomatisch ausgedrückt. Das ist übelster Pfusch.


    Ich hab mal Maurer gelernt, daher kann ich sagen, dass man die Steine mit einer Hand auch richtig setzen kann (das große Loch in der Mitte ist eine Griffhilfe) und es schwieriger ist die Steine so zu vermauern wie abgebildet.


    Da sind nicht nur die Maurer (soll man die wirklich so bezeichnen?) Vollpfosten, sondern auch der Architekt, der das nicht merkt ist eine komplette Null.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ich hab mal Maurer gelernt, daher kann ich sagen, dass man die Steine mit einer Hand auch richtig setzen kann (das große Loch in der Mitte ist eine Griffhilfe) und es schwieriger ist die Steine so zu vermauern wie abgebildet.


    Moin,


    da kannst Du mal sehen, dass Du von Deinem Job überhaupt keine Ahnung hast. Weder vom Mauern noch von der Arbeitssicherheit. Das vorliegende Machwerk ist die perfekte Symbiose zwischen Mauern und Arbeitsschutz und ich verneige mein Haupt in Ehrfurcht vor dem Errichter. Warum? Das ist doch vollkommen logisch. Hier handelt es sich um ein maurertechnisches Meisterwerk mit erstklassig arbeitsschutzrechtlich umgesetzter Zwangsbelüftung. Ich habe selten so eine perfekte Kombination gesehen und beglückwünsche den Bauherren zu seinem goldenen Händchen bei der Auswahl der Verantwortlichen für die Gewerke. Hut ab! :44:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • SIFABSB,


    was mir gerade noch einfällt: Probiere mal bei Deiner nächsten Begehung, ob die ausgemauerten Wandflächen den Eindruck machen, dass sie nachgeben, wenn man kräftig dagegen drückt. Dann haben diese Experten nämlich auch noch vergessen das neue Mauermachwerk fest mit der bestehenden Wand zu verbinden. Wäre diesen Koniferen (Koryphäen sind´s ja nicht :D ) des Bauwesens zuzutrauen.


    Das hätte allerdings auch einen Riesenvorteil: Der Abbruch wäre in Nullkommanix erledigt. :thumbup:


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ...........es ist doch immer schön, wenn sich Bauherren blind auf Hände-Werker verlassen (können). :thumbup:


    Sieht man das Ganze jetzt einmal künstlerisch, dann hat das was! Nix Wohnraum, Ausstellungsraum für die Räume selber. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Mit Terrazzoböden sind die alten Bitumenböden zum poliren gemeint, über diese wurde Triischallschutz und Laminat Abrieb 32 für Gewerbe verlegt.
    Von innen sind die KS-Steine vermörtelt und beigeputzt. nach Aussage eines Danebenstehenden, sollte die gesamt Fassade noch WDVS erhalten. OH je.
    In der Kühlzelle wurde das Külgerät gegen ein Fenster ausgetauscht und innen wie aussenbündig beigeputzt.


    Beste GRüße
    Thomas

  • Hallo,


    das ist vielleicht eine anthroposophische Bauweise!


    Wenn der Wind weht hinterlässt er ein Pfeifen, das dem inneren Qi gut tut. :whistling:


    Also frei nach Mario Barth: Richtig Ayurweda, Chakra, Esoterik Wohnung. :rolleyes:

    Gruß Holgi


    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • @ holgi,


    ach so muss man das betrachten.


    Ich nehme meine garstigen und völlig unqualifizierten vorherigen Beiträge in aller Form zurück, entschuldige mich mehrmals bei den Künstlern und behaupte ab sofort das Gegenteil. :whistling:

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Also ich will mal ehrlich sein. Ich habe mir die Bilder dreimal angesehen (ohne eure Kommentare vorher gelesen zu haben). Beim Dritten mal habe ich es dann auch geschnallt. Da muss man aber erst drauf kommen.
    Kalte Nasszelle, durchlüftete Außenwand. Mehr Klima geht nicht. Soll mal noch einer behaupten :wacko: , wir wären keine Bananenrepublik. Zumindestens sind wir auf dem besten Weg dorthin. :wacko:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Also ich will mal ehrlich sein. Ich habe mir die Bilder dreimal angesehen (ohne eure Kommentare vorher gelesen zu haben). Beim Dritten mal habe ich es dann auch geschnallt. Da muss man aber erst drauf kommen.
    Kalte Nasszelle, durchlüftete Außenwand. Mehr Klima geht nicht. Soll mal noch einer behaupten :wacko: , wir wären keine Bananenrepublik. Zumindestens sind wir auf dem besten Weg dorthin. :wacko:


    Endlich!!! Meine Lösung für Belüftung und Befeuchtung vom Großraum ist gelöst... wir ziehen beim Schlachthaus ein... kann ich bitte noch die Kontaktdaten von diesem Architekten/Mauerer bekommen???? Biittttteeeeeehhhh!!!
    :44: