Low Voltage oder High Voltage?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    eine Frage an die Elektriker unter uns.
    Für eine Schulung benötige ich einen Vergleich der international verwendeten Spannungen und deren (Schutz-)Einstufung.
    Z.B. wie sind die Grenzen der Niederspannung in Südamerika? Gibt es außerhalb Europa überhaupt den Begriff der Niederspannung?
    USA z.B. hat für den industriellen Bereich keine einheitliche Spannungswerte. Es sind zwar 120/208 VAC und 240/415 VAC üblich, aber lokale Energieversorger können da durchaus davon abweichen.

    In Europa haben wir ja die Niederspannungsrichtlinie 2006/95 für den Bereich bis 1000 VAC (1500 VDC). Wie sieht es aber außerhalb Europa aus? Meine Kollegen verwenden den Begriff "High Voltage" durchaus exzessiv und für alles, was mehr als Batterien zur Stromversorgung hat. :S

    Ich hoffe, dass hier jemand schon Erfahrung hat und helfen kann.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Servus,

    Bei "uns" in Chile gibt's schon auch die Begriffe:

    Tensión reducida <100V
    Baja tensión 100-1000V
    Media tensión 1-60kV
    Alta tensión 60-220kV
    Tensión extra alta >220kV

    Nachzulesen bei http://www.sec.cl/, Norma 8.75. Dass das in ganz Südamerika gleich gehandhabt wird glaube ich jedoch nicht. Zudem ist Chile etwa sehr US-beeinflusst, und im täglichen gilt daher ">1KV is high voltage".

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Zitat

    The International Electrotechnical Commission and its national counterparts (IET, IEEE, VDE, etc.) define high voltage as above 1000 V for alternating current, and at least 1500 V for direct current—and distinguish it from low voltage (50–1000 V AC or 120–1500 V DC) and extra-low voltage (<50 V AC or <120 V DC) circuits. This is in the context of building wiring and the safety of electrical apparatus.

    In the United States 2011 National Electrical Code (NEC) is the standard regulating most electrical installations. There is no definitions relating to high voltage. The NEC® covers voltages 600 volts and less and that over 600 volts. The National Electrical Manufacturer's Association (NEMA) defines high voltage as over 100kV to 230kV. British Standard BS 7671:2008 defines high voltage as any voltage difference between conductors that is higher than 1000 V AC or 1500 V ripple-free DC, or any voltage difference between a conductor and Earth that is higher than 600 V AC or 900 V ripple-free DC.

    Quelle: die naheliegende englische Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/High_voltage