Kennzeichnungen der Feuerwehrzufahrten zu allen Jahreszeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Mahlzeit zusammen
    Einige Anfrage hatte ich bezüglich der kennzeichnung der Ränder der Feuerwehrzufahrten, diese bezieht sich auf die Tragfähigkeit des Untregrundes. Nun ich habe ein PDF der Feuerwehr Düsseldorf, mit allen notwendigen Angaben und Forderungen für Düsseldorf. Weitere Bundesländer sind aus den Gestzlichen Grundlagen abzuleiten und zu finden.
    Beachtet Punkt 3.9

    Viel Spass Euch Allen und danke für die Anfragen

    Grüße aus dem Rheinland
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    diese bezieht sich auf die Tragfähigkeit des Untregrundes. Nun ich habe ein PDF der Feuerwehr Düsseldorf, mit allen notwendigen Angaben und Forderungen für Düsseldorf. Weitere Bundesländer sind aus den Gestzlichen Grundlagen abzuleiten und zu finden.
    Beachtet Punkt 3.9

    Und das sollte man auch ganz deutlich hervorheben, es ist eine Informationen der Fw. Düsseldorf.
    In einer anderen Stadt/Gemeinde kann der Sachverhalt schon wieder anders aussehen, da es dort
    vielleicht schwere DLA (K) bzw. einen TM geben kann. Da ist man dann unter Umständen über die 16t
    deutlich drüber...leider wird dies von vielen Fw´en bei der Beschaffung nicht berücksichtigt (gleiches
    gilt für die VwV´en zu Stellflächen in den Ländern). In diesem Zusammenhang gab es schon mehrere
    Zwischenfälle....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    simon:

    Richtig, Info einer Feuerwehr und aus einer bestimmten Stadt, aus einem bestimmten Bundesland.

    Ich finde die Info gut. Sie zeigt gerade dem Nichtwissenden schon einiges auf, was man beachten KANN, ob jetzt MUSS, ist an dieser Stelle für mich egal. Ich finde auch die Form der Sammlung gut gemacht.
    Mir bringt es was!

    :62:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Guten Morgen Zusammen,
    man war das eine Info. fragestellung war: Kommunalrecht oder Landesrecht oder Bundesrecht

    Eindeutig landesrecht in Anlehung an die DIN 14090, Recherchieren!!! Dauerhafte Kennzeichnung Feuerwehrflächen

    Habe einige beispiele kopiert und in die Anhänge verpackt.
    Bayern
    Niedersachen
    Hessen

    Feuerwehrzufahrt-Flächen für die Feuerwehr
    (Art. 5 Bay BO, RL über Flächen für die Feuerwehr ggf. Sonderbauvorschriften)
    Im BS-Nachweis sind folgende Angaben darzulegen:
    • Lage der Zu- oder Durchgänge (bei Gebäuden geringer Höhe oder bei Gebäuden, welche von der Straße angeleitert werden können) bzw. Zufahrten, Durchfahrten, Aufstellflächen, Bewegungsflächen, Wendemöglichkeiten, Umfahrmöglichkeiten für Drehleitern oder Löschfahrzeuge; diese können im Freiflächengestaltungsplan oder in einem Plan - Flächen für die Feuerwehr - dargestellt werden (Anlage zum BS-Nachweis).
    • Die Abstände von den Aufstellflächen der Löschfahrzeuge zu den Treppenräumen und die Abstände von den Aufstellflächen der Hubrettungsfahrzeuge zu den Anleiterstellen müssen erkennbar sein bzw. dürfen festgelegte Maße nicht überschreiten.
    • Bei Führung der Feuerwehrzufahrt über andere Grundstücke ist ein Hinweis über die dauerhafte Sicherung erforderlich (z.B. Grunddienstbarkeit zu Gunsten der Landeshauptstadt München).
    • Zugänglichkeit der Grundstücke, Öffnungsmöglichkeiten von Absperrungen der Zufahrten
    • Sicherung gegen Zweckentfremdung der Flächen für die Feuerwehr (ständiges Freihalten von parkenden Fahrzeugen)
    • Beschilderung der Feuerwehrzufahrt, Lageplan bei unübersichtlichen Grundstücken
    • Bordsteinabsenkung
    • Tragfähigkeit der Flächen für die Feuerwehr (Festigkeit des Belages, Garagen- oder Kellerdecken berücksichtigen)
    • Sicherung der Befahrbarkeit der Flächen für die Feuerwehr bei jeder Witterung (kein Schotterrasen ohne Zusatzmaßnahmen, Abgrenzung bzw. Markierung durch Pfähle)
    • Freihalten der Flächen für die Feuerwehr (Räumung von Unrat oder Schnee, Entfernung von Gewächs wie Rasen oder Sträuchern)
    Nicht alle vorgenannten Angaben müssen in Textform sein. Es empfiehlt sich, einen Lageplan mit den Flächen für die Feuerwehr als Anlage zum BS-Nachweis anzufertigen.
    Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen für die Feuerwehr müssen eine auch im Winter deutlich sichtbare Randbegrenzung erhalten (z.B. Pfähle 50 cm weiß gestrichen mit schwarzem oberem Ende, Büsche oder dergleichen) und müssen jederzeit von der Feuerwehr benutzbar sein.


    simon hat Recht: eine klare einheitliche Definition, über die Tragfähigkiet der Untergründe für die verschiedenen Fz der Fw ist noch nicht erfolgt. Im Umkehrschluß wird wohl die Tragfähigkeit der Feuerwehrflächen angehoben werden. Man bedenke die Amtshilfe, wenn Höhenrettungsgerät in den Nachbarort mit FFw gerufen wird.........


    Ich wünschen Allen fürs kommende Wochenende Entspannung und den BIKERN, immer eine Handbreit Sprit im Tank, die Welt möge zu einer Kurve werden.....

    Grüße aus dem Rheinland
    Thomas

  • Hallo,


    eine klare einheitliche Definition, über die Tragfähigkiet der Untergründe für die verschiedenen Fz der Fw ist noch nicht erfolgt.

    Die gibt es, es wird sich nur nicht immer daran gehalten.


    Im Umkehrschluß wird wohl die Tragfähigkeit der Feuerwehrflächen angehoben werden. Man bedenke die Amtshilfe, wenn Höhenrettungsgerät in den Nachbarort mit FFw gerufen wird.........

    Sicherlich wird es dazu kommen, dieses wird dann aber nicht
    das Problem lösen. Es gibt heute noch Stellflächen nach ganz ganz
    alter Regelung.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE

  • Richtig, Info einer Feuerwehr und aus einer bestimmten Stadt, aus einem bestimmten Bundesland.

    Ich finde die Info gut. Sie zeigt gerade dem Nichtwissenden schon einiges auf, was man beachten KANN, ob jetzt MUSS, ist an dieser Stelle für mich egal. Ich finde auch die Form der Sammlung gut gemacht.
    Mir bringt es was!

    Da hast Du natürlich recht, gerade aber für die "Nichtwissenden"
    ist es wichtig zu Wissen, das trotz VwV/ DIN etc. die Realität
    unter Umständen eine andere sein kann...leider.

    Und es ist leider schon des Öfteren im Einsatzfall zu Notabschaltungen
    oder zu Einbrüchen von Hubrettungsfahrzeugen gekommen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    eine Veröffentlichung der Feuerwehr Hamburg:

    https://www.facebook.com/feuerwehr.hamb…?type=3&theater

    Ob dieser Hinweis etwas bringt?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    glaube ich nicht.

    Die Egoisten sterben nicht aus: Mal eben zum Bäcker, nur kurz hier rein, bin sofort wieder da, zwei Minuten, .........
    Wer kennt diese Ausreden nicht.

    Es hilft nur ein Abschleppen. Das muss schneller gehen. Nicht erst lange diskutieren.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • So verkehrt finde ich das gar nicht. Viele Menschen denken darüber gar nicht nach und haben kein Unrechtsbewußtsein. Der Gipfel war eine Abschleppfahrt, die ich anlässlich des Brandes eines Mehrfamilienhauses an einem 1. Januar am Ende der Nacht hatte (als Student war ich eine Weile Abschleppwagenfahrer und Pannenhelfer):

    Dort mußte ein auf der Stellfläche für die Feuerwehr geparkter Pkw entfernt werden. Ist zwar schnell erledigt, aber mit meiner Anfahrt nach der Alarmierung waren es auch so um die 10 Minuten, in denen der Brand nicht ordentlich bekämpft werden konnte.

    Als ich den Wagen verladen hatte und die Feuerwehr endlich ordentlich arbeiten konnte stellte sich heruas, daß es sich um den Wagen des Mannes (!) handelte, der den Brand entdeckt und gemeldet hatte und der im Erdgeschoß des brennenden Hauses ein Geschäft hatte.

    Das war natürlich extrem, aber der Fall zeigt deutlich, daß Otto Durchschnittsfahrer sich nicht im Klaren darüber ist, wie wichtig diese Flächen mal sein konnten.


    Gruu Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    ich denke bei Gefahr in Verzug, wird auch jeder Feuerwehr-LKW-Fahrer einen PKW zur Seite schieben.
    Das Geschrei bei Kratzern auf dem liebsten Kind der Deutschen ist dann zwar groß, doch gegenüber einem Menschenleben immer gerechtfertigt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Das mag es auch geben, aber das liegt natürlich im Ermessen der Einsatzleitung. In dem von mir genannten Fall brannte "nur" das Dachgeschoß des ich glaube vierstöckingen Hauses. Personen waren nicht gefährdet, weil das Haus schon geräumt worden war. Der Feuerwehr fehlte allerdings die Zugriffsmöglichkeit von außen, weil die Drehleiter wegen des Falschparkers nicht aufgestellt werden konnte. Also wurde über die Polizei ein Abschleppwagen bestellt. Die Bewohner, Nachbarn und weitere Passanten standen um das Eckhaus herum und sahen sich interessiert die Arbeiten an. Erst als ich aus der Seitenstraße den Abschleppwagen heraus fuhr, um für die Drehleiter Platz zu machen bekam der Fahrer des Autos mit, daß ich seinen Wagen aufgeladen hatte. Der kam wie von der Tarantel gebissen angerannt! Das war für ihn eine teure Dummheit. Ist aber schon eine Weile her, das war in den 90er Jahren.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Tja, das Problem ist nur, wenn ein Fahrer eines Feuerwehrfahrzeuges im Einsatz "vorsätzlich" ein Fahrzeug beschädigt (egal wie eilig alles war), wird er ggf. trotzdem belangt. Bislang kam es bei uns nur zu mündlichen Verwarnungen, das ist aber nicht die Regel.

    Ich persönlich habe kein Problem, wenn es mal "kratzt". Bei den heutigen Feuerwehrfahrzeugen muss man nur aufpassen, dass der Eigenschaden nicht zuuu groß ist (Stoßstangen aus Kunststoff usw. ...) ;)

  • Hallo,

    jetzt nur mal für mich, zum eigenen Verständnis:

    Gefahr in Verzug. Ohne Diskussion. Da soll eine Blechkiste u.U. besser ab gedeckelt sein, als ein Menschenleben?

    Bei allem Verständnis, das wäre für mich so etwas wie Notwehr. Verhältnismäßigkeit klären, ok, dann aber weg mit der Karre.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Gefahr in Verzug. Ohne Diskussion.

    Doch Diskussion, da man darüber schon trefflich streiten
    kann.

    Ich wäre mit einem solchen Vorgehen immer sehr vorsichtig.
    Es ist abhängig von der Lage und der Umgebung und kann
    nicht pauschal beantwortet werden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    jetzt nur mal für mich, zum eigenen Verständnis:

    Gefahr in Verzug. Ohne Diskussion. Da soll eine Blechkiste u.U. besser ab gedeckelt sein, als ein Menschenleben?

    Bei allem Verständnis, das wäre für mich so etwas wie Notwehr. Verhältnismäßigkeit klären, ok, dann aber weg mit der Karre.

    Leider ja, ich meine auch Fernsehberichte zu dem Thema gesehen zu haben:
    Löschzüge können nicht zum Einsatzort vordringen weil mehr oder weniger falsch geparkte Autos ihnen den Weg versperren...

    Wenn Menschenleben in Gefahr sind hätte ich grundsätzlich nichts gegen ein Wegschieben einzuwenden.
    Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
    (und der Schneepflug soll ja schließlich auch nicht rosten, damit die Autos nächsten Winter freie Strassen kriegen :D )

    PS: Ist "Gefahr in Verzug" nicht der Staatsanwaltschaft und/oder Polizei vorbehalten?

  • Hallo,

    Doch Diskussion, da man darüber schon trefflich streitenkann.

    Ich wäre mit einem solchen Vorgehen immer sehr vorsichtig.
    Es ist abhängig von der Lage und der Umgebung und kann
    nicht pauschal beantwortet werden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Moin,

    bei Zitaten macht es Sinn, diese ganz zu nehmen.
    Hinter: "Ohne Diskussion" steht noch was. Das ist schon eine Einschränkung.

    Klar muss abgewogen werden.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • PS: Ist "Gefahr in Verzug" nicht der Staatsanwaltschaft und/oder Polizei vorbehalten?

    Nein, Notstand entsprechend §228 BGB bzw.rechtfertigender Notstand entsprechend §34 StGB. Problem dabei ist die geforderte Verhältnismäßigkeit. Da könnte ein Richter im Nachhinein feststellen, dass die Aktion nicht verhältnismäßig war, dann hat der Handelnde ein Problem, denn dann muss er möglicherweise für den Schaden aufkommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (12. April 2016 um 07:17)

  • .......... das macht dann bitte den zwei Geretteten klar, die den Dritten zu Grabe tragen müssen weil eben die Rettungskräfte 10 Minuten zu spät waren, da sie erst einen Autoschlüssel organisieren müssen um ............

    Nein, lieber nicht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    .......... das macht dann bitte den zwei Geretteten klar, die den Dritten zu Grabe tragen müssen weil eben die Rettungskräfte 10 Minuten zu spät waren, da sie erst einen Autoschlüssel organisieren müssen um ............

    Nein, lieber nicht.

    Übertreibung...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010