Arbeitsschutzmanagementsystem Softwarelösung EHQS im speziellen als kommerzieller Anbieter kontra Lösungen der BG wie z.B. BGHW online

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    da ich hier recht neu bin hoffe ich das ich das Thema hier auch richtig eingestellt habe.


    Ab einer gewissen Größenordnung eines Unternehmens stellt sich die Frage wie geht es weiter! Zur Dokumentation usw. aller Themen im Bereich Arbeitsschutz kann man natürlich die Papierform wählen oder auch auf verschiedene Softwarelösungen zurück greifen.


    Beispielhaft soll hier ein sehr mächtiges Tool wie z.B. EHQS genannt werden, alternativ die Lösung der BG.


    Das eine erzeugt erhebliche Kosten schon in der Anschaffung das andere ist in der Anschaffung Kostenneutral.


    Aber wie geht es weiter, wie kann der Endnutzer dann mit der Software arbeiten? Ist diese einfach und verständlich oder benötige ich hier ein Studium bzw. mehrere teure Schulungen zum Thema. Habe ich die zeitlichen Ressurcen um mich entsprechend mit dem System zu beschäftigen etc.




    Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen hierzu bereits sammeln können.

  • ANZEIGE
  • Hallo!


    Bislang habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung im bezahlbaren Bereich gefunden.
    Ein Vorschlag zur Erstellung einer DB durch eine Gruppe hier aus der HP ist im Sande verlaufen.
    Die Lösung der BG kenne ich allerdings nicht. Kannst Du einen Link einstellen?


    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo Mondlicht,


    meine Erfahrung mit verschiedenen Systemen: Ohne Schulung wird kein System ausreichend sinnvoll genutzt werden. Der größte Unterschied bei den verschiedenen Lösungen ist imo die Möglichkeit der Anpassung an die Bedürfnisse des Betriebes.
    Wie wurde es bisher bei euch gehandelt? Kennen die zukünftigen User sich mit gewissen Umgebungen (z.B. Excel, Datenbanken, Webbasierte Anwendungen) aus und nutzen diese? Auch das kann bei der Entscheidung helfen.
    So vielfältig wie der Softwaremarkt in diesem Bereich ist, so vielfältig sind auch die individuellen Anforderungen und Wünsche.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo nochmals!


    Für mich käme nur eine Softwarelösung im Frage, die in der Firma auf den Rechnern ist.
    Eigene Datenbank im direktem Zugriff mit individuellen Features.
    Auf Wunsch der Akteure sollte eine solche Datenbank sowohl von Seiten der Daten als auch in der Datenbankstruktur erweitert und verändert werden können.


    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,


    da kann ich etwas besseres Wissen beisteuern. Uns wurde vom RP eine Dokumentation der Gefahrstoffe auferlegt. eine kleine Excel-Datei ist für die Größe des Betriebes und der verwendeten Gefahrstoffe nicht mehr ausreichend. Alles braucht eine Historie...


    Nach langem hin und her haben wir für die EHQS-Vollversion für max 1499 Mitarbeitern 25t€ bezahlt. Ich kann mit dem System arbeiten, doch jeder Schritt verlangt ein speichern. So kann bei einem Absturz allerdings auch nichts verloren gehen. Dokumente können angehängt werden und somit auch archiviert.
    Es können keine Felder extra durch den Admin hinzugefügt werden. Dazu braucht man die Hilfe des EHQS-Teams.

    Das Programm wird auf dem Firmenserver installiert und funktioniert, wenn es eine ordentlich arbeitende IT im Betrieb auch gibt.


    Ist besser als SAP oder Optima, die haben sehr schlecht bei den Produktvorführungen abgeschnitten.


    LG Drache

    Ohne Kaffee, ohne mich. :49::D

  • Guten Morgen zusammen,



    erst einmal vielen Dank für die regen Beiträge.


    Ich bin in der glücklichen und oder unglücklichen Lage beide System, BGHW und auch EHQS zu (kennen wäre übertrieben).



    Aus m,einer Sicht verhält es sich so:



    System muss für den zuständigen Enduser, das ist dann zum einen die SiFa und nicht die EDV Abteilung und auch für weitere Enduser das ist dann z.B. ein Verantwortlicher in einem Teil des Betriebes oder der Betriebe das System EINFACH und möglichst selbsterklärend OHNE schnick schnack bedienen und pfelgen können!


    Je komplizierter die Sache desto weniger Akzeptanz und desto weniger wird das System genutzt und gepflegt. Dann kann man natürlich einfach beim Papier bleiben ist genau so sinnvoll.


    Das Syem der BGHW findet man direkt auf der Statseite der BGHW unter dem Button GB online.


    Man muss sich wie bereits beschrieben auf dem System anmelden.


    Der größte Vorteil ist das ganze kostet NIX und wird beständig weiter entwickelt! Vor zwei Jahren sah das noch anders aus, jetz kann man dort selbt Großunternehmen abbilden. Nur kann darauf dann nicht jeder zugreifen. Wer hier mehrere Betriebe abbilden muss kann sich bei der BG melden es gibt dazu eine spezielle Freischaltung die auch nix kostet um ein großes Unternehmen abzubilden.


    So nun kenn ich aber leider immer noch nicht die Erfahrungen mit EHQS! Kenn jemand jemanden der das einsetzt?

  • Hallo Zusammen,


    um die Prozesse in unserem mittelständischen Unternehmen effektiver zu machen und auch um Zeit zu sparen, suchen wir eine Software-Komplettlösung für den Arbeitsschutz.


    Wo und wie können wir uns am besten über alle Systeme informieren, die am Markt angeboten werden?


    Für Antworten bedanke ich mich im Voraus recht herzlich!



    VIele Grüße


    T. Becker

  • ANZEIGE
  • ..... Die BG als Aufsichtsbehörde ist ja eigentlich dann schon toll wenn man deren Software einsetzt und rechtssicher ist man damit auch!


    Mit Daten werde ich mit der Zeit immer vorsichtiger.
    Die BG ist keine Aufsichtsbehörde!


    Eine Aufsichtsbehörde ist eine staatliche Organisation.


    Grüße
    Flügelschraube

  • Also OSIMA gibt es nicht mehr, die sind der automatischen Marktbereinigung zum Opfer gefallen. Die Lösung war anfangs auch gut, wurde aber irgendwann nicht mehr weiter entwickelt. Man sieht es auch an der abnehmenden Präsenz. Noch vor 2 Jahren waren sie überall sichtbar, auf der letzten A&A in Frankfurt war es nur noch ein unbedeutender Mini Messestand mit unmotivierten Gestalten und auf Anfragen reagiert auch niemand mehr. Ich habe gerüchteweise gehört, dass auch die Kernmannschaft gar nicht mehr dort arbeitet und das Thema damit gestorben ist. Also lieber auf andere Anbieter ausweichen.

  • Wir arbeiten in unserem Konzern schon einige Jahre mit dem Programm EHQS. Das Programm ist sehr umfangreich und es kann alles was mit HSE ( Health - Safety - Environment ) ...zu tun hat elektronisch verwaltet werden. Ich als HSE-Koordinator wurde ins kalte Wasser geworfen und arbeite nun etwa 1 1/2 Jahre mit dem Programm ohne Lehrgang oder Unterweisung. Mittlerweile schule ich sogar unsere Mitarbeiter die mit dem Programm arbeiten müssen. Wünsche einen stressfreie Zeit.

  • Hallo ReStro, hast du denn mal ein Paar Zahlen für mich welche Konditionen die habe!?.

    Hatte aktuell ein Angebot und Probe Zugang von Universum.

    Lg

    Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger!

  • ANZEIGE
  • Mit Daten werde ich mit der Zeit immer vorsichtiger.
    Die BG ist keine Aufsichtsbehörde!


    Eine Aufsichtsbehörde ist eine staatliche Organisation.


    Grüße
    Flügelschraube

    Servus!


    Möchte mich hier anschliessen. Und darauf hinweisen, dass bei 'Cloud-Lösungen' die DGSVO zu berücksichtigen ist. Also die Lösung ins Verarbeitungsverzeichnis aufgenommen werden muss, und ein

    schriftlicher Vertrag zur Auftragsverarbeitung i.S.d. Art. 28 Datenschutz Grundverordnung (DS-GVO) mit dem Anbieter (hier die BGHW) zu schliessen ist. Die Wirksamkeitskontrolle ist regelmässig vom Nutzer zu kontrollieren (z.B. durch Zertifikate; Busgelder).


    Würde mich mal interessieren:

    1. wer da schon mal bei der BGHW angefragt hat,
    2. was die Stellungnahme war, bzw.
    3. wer einen Vertrag in Händen hält.

    Danke!

  • Hallo zusammen,

    hier sagt der Datenschutzbeauftragte: kommt drauf an... ich kenne das Tool der BGHW, nutze dies im Arbeitsschutz auch bei zwei Kunden auf deren Wunsch.

    Die einzigen personenbezogenen Daten, die wir dort eingestellt haben, sind die (wenigen) Benutzernamen, die keine Personennamen sein müssen.


    Wenn man GB-Online so nutzt, dann handelt es sich meiner Meinung nach NICHT um eine Auftragsverarbeitung. Keine personenbezogenen Daten => kein Geltungsbereich der DSGVO. Funktionsbezeichnungen wie "Abteilungsleiter Technik", "Lagerleiter" oder ähnliches sind bei den Verantwortlichen eh cleverer, die Stelleninhaber können wechseln...


    viele Grüße

    Georg Schütz

  • Servus Schorsch!


    Oh welch Überraschung - hast natürlich recht! Leider habe ich bisher nur einmal erlebt, das eine FASI die von dir richtige Differenzierung auch gemacht hat. Ist ja auch nicht verwunderlich, den bei meiner FASI Ausbildung wurde kein Wort über Datenschutz 'verloren' bzw. war der Unterschied bekannt. Daher auch mein Hinweis bzw. meine Warnung. Damit 'man' auf der sicheren Seite ist.


    viele Grüsse

  • Moin


    Kann man die BG Tools für die Gefährdungsbeurteilung mit eines Software wie Quentic, EHQS vergleichen? Ich glaube nicht.


    In den BG Tools baut man sich seine Firmenstruktur auf und erhält eine Fragenkatalog. Mit diesem Katalog begeht man die Firma. Je nach Software kann man Maßnahmen planen und anschließend filtern. Sehr gut ist auch der Hinweis auf Gesetzestexte (z.B. BGHW).


    In der Software kann ich mir einen Fragenkatalog aufbauen (bzw. muss das aktiv machen), dazu kann ich aber Unterweisungen und Prüfungen tracken. Die Schwierigkeit ist hier einen guten Fragenkatalog aufzubauen. Weitere Funktionen wie Dokumentenmanagement, Ereignismeldungen etc. machen für mich Sinn eine Software zu kaufen -aber nicht die Gefährdungsbeurteilungen.


    Ich verwende tatsächlich das BG-Tool für die großen Begehungen und verwalte diese Berichte danach in Quentic -inkl. Maßnahmen bis zu ihrer Abarbeitung durch die FK.


    Das BGHW Tool ist super Klasse, die Erarbeitung der Grundstruktur ist aufwendig, aber Fragen werden in den Bereichen automatisch hinzugefügt und ich kann nach 2 Jahren den selben Fragenkatalog mit den selben Antworten ausdrucken und im Betrieb überprüfen.


    Grüße,

    Holger

  • ANZEIGE