Update: Alles erledigt - heute Zertifikat bekommen, Stufe I, II und III abgeschlossen = fertige SiFa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • *freu* Ich habe gerade eine Mail bekommen: LEK 2 bestanden. Mit 90 von 100 möglichen Punkten! Daß ich die nötigen 50 schaffe war mir zwar klar, aber man kann sich und seine eigene Leistung immer schlecht einordnen, deshalb hatte ich so auf 70 bis 80 Punkte gehofft. Aber 90 sind auch in Ordnung! :thumbup:

    Gruß
    Michael


    Update: Mit heutigem Datum ist auch die LEK III abgehakt! Stufe III, ich komme! *ggg* *freu*

    Update 2: Heute habe ich die LEK IV eingereicht.

    Sollte die bestanden sein - was ich allerdings erwarte! - werde ich in wenigen Tagen die gesamte Ausbildung hinter mich gebracht haben. Es grüßt die Beinahe-SiFa Michael


    Update 3: Heute habe ich das Zertifikat zur bestandenen Stufe III erhalten. Fertig!!


    Es grüßt zufrieden die neue SiFa Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

    6 Mal editiert, zuletzt von Micherheit (17. September 2014 um 21:21) aus folgendem Grund: Fertig!!

  • ANZEIGE
  • Hinweis: Dieses grässliche "Lek 2" aus der Überschrift stammt nicht von mir, ich habe "LEK 2" geschrieben. Und es nach der Veröffentlichung korrigiert - und die Forensoftware hat es wieder verstümmelt... Ich war's nicht!

    8|

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!

    Da fehlen ja nur noch LEK 3 und LEK 4. Und die sind beide kein Problem, zumindest war es bei mir so (VBG, Akademie Storkau). Während man für LEK 1 richtig büffeln und für die Praktikumsarbeit LEK noch mehr Arbeit und Zeit investieren muss, ist eine halbwegs passable Präsentation bei der LEK 3 kein großes Ding. Und die LEK 4 erfordert nicht allzu viel Aufwand. Wer sich ein wenig Mühe gibt, sollte kein Problem mit dem für die LEK 4 zu erstellenden Paper haben.

    Also: Das aufwändigste has Du hinter Dir:

    Gruß
    Osnabrück

  • Ich lasse mich bei einem Bildungsträger qualifizieren, der nicht an eine BG gebunden ist, d. h. ich mache dort nur die Stufen I und II der Ausbildung. Mit der LEK III, also der Präsentation endet meine dortige Ausbildung. Die Präsentation in anderthalb Wochen ist auch kein allzu großes Problem, zumal wir im Rahmen der Ausbildung einen Probedurchlauf gemacht haben.

    Nach der LEK III werde ich mich dann um die Stufe III, also den BG-spezifischen Teil der Ausbildung kümmern. Für Nichtangehörige der BGs gibt es bei fast allen BGs lange Wartezeiten, weshalb ich zur Komplettierung der Ausbildung zunächst die Stufe III bei der BGW machen werde. Die BGW ist meines Wissens zur Zeit die einzige BG, bei der man diesen Teil ohne diese langen Wartezeiten machen kann.

    Da ich meine Qualifizerung aus eigenem Antrieb (und auch auf eigene Rechnung) begonnen habe, um mir eine neue berufliche Existenz zu schaffen, habe ich im Augenblick auch noch keinen Arbeitgeber und entsprechend weiß ich auch nicht, welche BG-spezifischen Qualifikationen ich zukünftig brauchen werde. Lande ich etwa bei einem Dienstleister und werde externe SiFa, dann werde ich vermutlich ohnehin mehrere Stufen III machen müssen.

    Das große Etappenziel ist also der Abschluß der Stufen I und II mit der LEK III. Aber dieses Etappenziel ist fast erreicht, es ist bald geschafft. Die letzten mehreren hundert Meter des Marathonlaufs sozusagen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Für die, die am Ende die neuesten Beiträge zuerst lesen: Mit heutigem Datum ist auch die LEK III abgehakt! Stufe III, ich komme! *ggg* *freu*


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micherheit (24. August 2014 um 11:10) aus folgendem Grund: Phase IV oder V ist wegen der Präsenz- und Selbstlernphasen nicht ganz eindeutig, daher beschränke ich mich jetzt auf Stufe II - das ist eindeutig.

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    auch von mir einen :512:
    Ich kann waldmann nur zustimmen: Der Rest ist nur noch ein Klacks

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Da ich ja zur Zeit keiner BG angehöre und auch noch keinen Arbeitsplatz habe(*), habe ich die freie Auswahl bei den BGs. Tatsächlich kommt zur Zeit jedoch nur eine in Frage: Die BGW. Das hat einen banalen Grund: Die BGW ist die einzige BG, bei der man Stufe III zu jeder Zeit machen kann. Die Stufe III erfolgt dort im Selbstlernverfahren und ist dadurch auch noch sehr preiswert im Vergleich zu den sonst üblichen Seminaren, die meist lange Wartezeiten haben. Ich möchte natürlich so schnell wie möglich den Rest nun auch noch schaffen und deshalb bin ich froh, daß es die BGW gibt und daß sie die Stufe III im Selbstlernverfahren anbietet.


    Gruß Michael


    (*) Nach einem Verkehrsunfall vom Frühjahr 2013 habe ich eine noch nicht auskurierte multiple Fraktur des linken Schlüsselbeins. Meinen damals gerade neuen Arbeitsplatz konnte ich unfallbedingt nie antreten und da ich neben administrativen Aufgaben immer auch handwerkliche Aufgaben erledigt hatte, mußte ich mich beruflich neu orientieren. Ich wollte nur nicht wie die Rentenversicherung oder das Arbeitsamt warten, bis feststeht wie groß der verbleibende Dauerschaden sein wird. Das hätte mich ein weiteres Jahr ohne Berufsausübung gekostet. Also habe ich aus Eigeninitiative die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit begonnen - das ist eine Aufgabe, die ich auch bei einer gesundheitlichen Verschlechterung noch ausüben kann. Klingt lustig, ist aber so: Das ginge auch mit einem Arm. Na ja, da ich erst noch einen Arbeitplatz finden muß, weiß ich natürlich auch noch nicht, im Bereich welcher BG oder BGs ich einmal tätig sein werde.


    HINWEIS: Ich sehe gerade, dasmit der BGW hatte ich weiter oben schon geschrieben. Ich lasse es mal trotzdem stehen, falls einer nur einzelne Postings und nicht den ganzen Thread liest.

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Wie oben schon im Ursprungsposting eingefügt: Jetzt habe ich die Prüfungsunterlagen der LEK IV eingereicht. Ich denke, es sind nur noch Tage, bis ich mich endlich Fachkraft für Arbeitssicherheit nennen darf.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo Michael,

    dann nochmal Glückwunsch! Jetzt kannst Du ja Dein Profil ändern :thumbup:
    Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE