Sifapage auf "IAG Wissensbörse Prävention" 10/11.November 2014

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Nach der offiziellen Begrüßung und einem Impulsvortrag "Wohin die Reise geht" kam der runde Tisch mit Vertretern von Betrieben, Verbänden und Institutionen... Stephan mobil

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Fanpaketübergabe an unsere Gewinner und den Veranstalter der IAG :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Chris

  • Die Nebelschwaden wabbeln über die Autobahn Richtung Dresden... 400 Kilometer Strecke.. sollte sich der Weg lohnen? Ob Chris und Peter ihrerseits den Weg in die Wiege des akademischen Arbeitsschutzes geschafft haben?


    Ohne Frage: In repräsentativer Lage - zwischen Kantine und Aula im Akademie-Hotel - bauten die beiden schon gegen 09.00 Uhr als erste Aussteller das Display und die Werbebanner für Sifapage auf. Ein Stündchen später folgte das mobile Smartboard zur Demonstration der Software. Super Service. Entsprechende Aufmerksamkeit galt auch dem Stand durch die gefühlten 150 Teilnehmer.
    Mein Eindruck: Gute Besetzung, gute Ressonanz, viele nette bereits registriert und viele nette noch werdende User. Gut gemacht Chris und Peter!


    Die Veranstaltung selbst bot heute eine Menge guter Gelegenheiten, sich fachlich und didaktisch auszutauschen. In den meisten Gesprächen, die ich verfolgte, ging es um das "wie" - nicht so sehr um das "was". Systemkonzept, DLR und IAG zeigten, dass es auch mit weniger Vorträgen gelingen kann, interaktive-fachkundige Inputs zu generieren. Alle Teilnehmenden waren "Referenten"; auf die eine oder andere Art.

    • Offizieller Beitrag

    ... vielen Dank, Hilde für die Vorlage!


    Ja, ein ereignisreicher Tag ist zu Ende. Nach den organisatorischen Vorbereitungen mit Anreise und Standaufbau konnten wir am späten Vormittag unsere interessierten Gäste und User empfangen. Viele Fragen und viele Antworten zwischen Besuchern und der sifapage und auch Problemdiskussionen zwischen den Usern life vor-Ort boten das Ambiente der Standes.
    Etliche User erinnerten sich am Stand wieder an die früher ja ach so gern genutzte Infoplattform und versprachen, sich auch mal wieder einzuloggen. Einige hatten bisher noch wenig oder gar nicht von der sifapage gehört und ließen sich gern von uns informieren. Grundtenor von allen war, dass eine breit aufgestellte Internet-Plattform für alle Interessierten an der Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und verwandten Themen eine tolle Bereicherung zur Informationsgewinnung darstellt. Insofern war der Titelbestandteil "Wissensbörse" dieser IAG-Veranstaltung programmatisch für die sifapage.


    Am heutigen Vormittag werden in verschieden thematisierten Workshops die gestrigen Schwerpunktthemen (z.B. Gefährdungsbeurteilungen, die neue Betriebssicherheitsverordnung, psychische Gefährdungen usw. usw.) noch einmal aufgegriffen und vertieft.


    Zwischendurch melden wir uns noch einmal life von hier. Bis dahin ...




    peter

  • Hallo SIFA's,


    hier mein versprochener Kurzbericht zur Tagung:


    Am Anfang konnte ich das Thema, wie auch den Kreis der Börse als Veranstaltung, nicht für mich einordnen. Nach dem Start gestern hat sich der Nebel schnell gelichtet.
    Die Teilnehmer sind SIFA's mit den verschiedensten Hintergründen aus beruflich unterschiedlichsten Bereichen. Dies kommt Antworten aus dem Auditorium zugute, da die Angesprochenen Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen beleuchtet werden, weil jeder andere Nöte hat. Für mich ist dabei wesentlich, dass sich mein Horizont erweitert und ich auf einmal mit Sichtweisen konfrontiert bin, die ich in meinem Beruf so nicht im Verdergrund habe.
    Gut finde ich auch, dass im Rahmen der Veranstaltung über eine interaktive Ausrichtung (Vorträge, Marktstände nicht als Werbung, sonder zur Vorstellung von Neuigkeiten, Workshop zur intensiveren Vertrautmachung mit einzelnen Schwerpunkten) sehr gut. Hieraus folgt, dass es nicht nur ein Berieseln mit Neuigkeiten ist, sondern eher zum aktiven Handeln animiert.
    Der Punkt des Netzwerkens kam hierbei auch nicht zu kurz, da auch Zeit zum Austausch untereinander zur Verfügung gestellt wurde, was ich gerne genutzt habe.
    Nun geht es gleich weiter mit den Workshps. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen hier einmal teilzunehmen...

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen! Gerade laufen die ersten Workshops. Habt ihr Fragen zur neuen Arbeitsstätten Verordnung oder der neuen Betriebssicherheits Verordnung? Ich werde eure Fragen an die Profis weitergeben und die Antworten hier posten. Nutzt die Chance interaktiv an dem Workshop teilzunehmen und den Profis eure Fragen zu stellen. Stephan mobil

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Stephan,
    habe gerade ein aktuelles Problem. Unsere GALA-Leute fahren in Transportern zur Einsatzstelle, gemeinsam mit bezingetriebenen Maschinen und Bezinkanistern (ordentlich gesichert) . Fahrgastraum und Laderaum sind eins. Nicht immer ist ein Anhänger verfügbar. Die Fahrzeiten betragen max 1 h pro Tag. Lohnt sich eine Transportbox für die Kanister oder erzeugt sie eine Gefährdung (Exschutz)?


    LG Reinhard

  • ...Unsere GALA-Leute fahren in Transportern zur Einsatzstelle, gemeinsam mit bezingetriebenen Maschinen und Bezinkanistern (ordentlich gesichert) . ...Lohnt sich eine Transportbox für die Kanister...


    Ich würde keine Transportbox empfehlen, allerdings ist Ladungssicherung natürlich unabdingbar, nicht nur die Kanister, auch die anderen Gerätschaften im Fahrzeug!
    Kunststoff- oder Metallkanister? Sofern es Kunststoffkanister sind, mal nach dem Baujahr sehen! Da findet man so manches uraltes Schätzchen, welches nach ADR nicht mehr transportiert werden dürfte.
    Die Kanister sind an der Außenwand in der Regel auch relativ glatt und einfach zu reinigen, sollte mal was daneben gegangen sein. Wie sieht es hier bei den Maschinen aus? Da sehe ich viel größere Probleme. Üblicherweise haben so einfache motorgetriebene Maschinen wie Rasenmäher, Freischneider Kettensägen usw. keine dichten Tankverschlüsse, sondern oftmals ein Entlüftungsloch im Tankdeckel oder Gehäuse. Ist der Tank beim Transport recht voll, schwappt da schon mal eine kleine Menge über und läuft dann über das Gerät, auch an schlecht zugängliche Stellen, wo es gemütlich verdampfen kann.
    Explosionsgefahr sehe ich weniger, allerdings eine gewisse Geruchsbelästigung ist durchaus möglich und gesund sind die Dämpfe auch nicht. Ich würde die Leitkomponente Benzol in der Luft im Fahrzeug bestimmen und mal sehen ob man die Akzeptanz- oder Toleranzschwelle überschreitet. Rauchverbot und Verbot der Nahrungsaufnahme im Fahrzeug.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Nach gemütlichem abendlichen Büffet und Akquisegesprächen rechts und links, konnte es nur noch weiter so gut laufen wie bisher.


    Morgens um Sieben standen Peter und Chris schon am Stand auf dem Flur zur Kantine des DGUV-Hotels Rede & Antwort. Unsere Gewinner der Freikarten für die Veranstaltung gesellten sich auch rasch dazu. Lang dauerte es nicht, dass sich Sifapage verstärkter Aufmerksamkeit erfreute...


    Der zweite Veranstaltungstag wurde um 08.30 Uhr kurz & knackig von Clarrissa Eickholt - Systemkonzept - gestartet. Danach tummelte sich die gesamte Mannschaft zum DGUV Congress Centrum, oder schlicht gesagt, zu Haus 2. Hier wurden die Themen vom Vortag in Workshopform erneut angeboten, um vertiefende Fragestellungen aufzugreifen. Ich selbst habe den Workshop zur zeitgemäßen Ergonomie besucht.

    • Offizieller Beitrag

    354,8/2,75=129 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, und Dich lässt man Gesundheitsschutz machen? :44:


    ähm, nur mal so nebenbei, bei meiner Anreise am Sonntag (Autobahn ganz leeeeerrrr) sagte mein Boardcomputer 131,7 km/h Durschnitt an 8|8o man nennt mich
    auch den "Sifapage Express" :Lach:


    Heute auf der Heimreise konnte ich diesen Schnitt nicht mal annähernd halten, bin aber nach 4,5 Std. troztdem gesund zuhause angekommen.


    Es waren wieder tolle Tage in Dresden, über gestern wurde schon viel berichtet und heute waren wir ja bereits um 7Uhr am Start :sleeping:
    Konnten dann allerdings ab 9Uhr gemütlich abbauen um uns dann rechtzeitig zur Kaffeepause im Haus 2 wieder unters Volk zu mischen :rolleyes:
    Auch hier nochmal intensive Gespräche geführt, ein langes und ausführliches z.B. mit einem der Betreiber der SiFa-Community, wirklich sehr interessant... 8)


    Dann noch zum Abschluß in großer Runde die Wissensbörse reflektiert und mit Spannung auf die Auslosung des Gewinnspieles gewartet ;)
    Und es hat sich gelohnt:


    Roland1 greift sich als 7. Platzierter ein "IAG CarePaket" ab :512:


    und als dann beim 1. Platz der Name "Stephan" fällt gibt es für uns kein Halten mehr...


    :512::rock2::512::rock2::512:


    an den Gewinner BAUCO als aktiver User der Sifapage ja allen bekannt und nachdem er ja schon "kostenlos" am Seminar teilgenommen hat,
    kann er sich jetzt über einen Seminargutschein der IAG über 750€ freuen :thumbup::thumbup::thumbup:


    Also aus Sicht der Sifapage ein rund um erfolgreicher Wochenstart in Dresden!


    Vielen Dank natürlich auch an peter - wir waren und sind einfach ein gutes "Stand"team :thumbup:


    Anbei nochmal ein GewinnerBild, bisschen Action am Stand und natürlich der Gewinner des Tages :D


    Bis bald
    Chris

  • Hallo zusammen,


    eigentlich hatte ich geplant immer mal zwischendurch einen kurzen Einblick zur Veranstaltung mit Foto zu geben. Leider war meine Verbindung zum WorldWideWeb nicht so prickelnd, deswegen nun ein garnicht mal so kurzes Review. Bedingt durch das "Logbuch"* mit einer kleinen Anlehnung an eine bekannte Science-Fiction-Filmreihe


    Persönliches Logbuch des 2. Gewinners, Sternzeit 1411,10.
    Dies war die erste Reise des Raumschiffs Wissensbörse unter dem Kommando der IAG. Im fernen Dresden sollte an zwei Tagen die gesunde und menschengerechte Gestaltung der Arbeit im Mittelpunkt stehen. Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärzte, betriebliche Führungskräfte, Personalvertretungen, freie Berater und Aufsichtspersonen sowie Personen aus dem normsetzenden Bereich waren eingeladen bei dieser Mission ihr Fachwissen einzubringen...
    Die Mission war in 3 Phasen aufgeteilt.
    Phase 1- Plenum
    Phase 1 sollte den ca. 150 Beteiligten einen Überblick über die neuen Entwicklungen in der Prävention geben.
    Nach einer kurzen Begrüßung und einem Ausblick "Wohin die Reise geht", folgte ein Runder Tisch mit Vertretern von systemkonzept, BAuA, GDA, VDBW und VDSI.
    Phase 2 - Wissensbörse
    In Phase 2 konnte man sich an 6 Marktständen in kurzen Rundgängen zu den Workshops am nächsten Tag informieren. Durch die Impulsvorträge an den Marktständen wurde vielen das Thema hinter den kurzen Überschriften klarer und sie wechselten noch ihre Wunschbelegung der Workshops. An 5 weiteren Infoständen konnten sich die Missionsteilnehmer über sinnvolle Hilfen im gemeinsamen Kampf gegen die im Arbeitsuniversum lauernden Gefahren informieren. Großen Anklang fand dabei natürlich wieder der Infostand der Sifapage. Die Besatzung der Sifapage war nie alleine. Erste Orientierungslose, zukünftige und verlorengegangene User wurden von Captain Chris und Commander Peter mit der gewohnt freundlichen Art über das Forum informiert. Auch Lieutenant Hilde begeisterte die Massen und hielt ganz nebenbei noch bewegende Momente mit der Kamera fest.
    Zum Ausklang der 2. Phase wurde bei einem guten Abendessen die Möglichkeit zum Netzwerken gegeben, die auch von fast allen genutzt wurde.


    Phase 3 - Workshops (Tag 2)
    In 6 Workshops mit je zwei Durchgängen wurde der Austausch vertieft und der Transfer in die eigene Praxis besprochen.
    Das Thema 'Psychische Belastungen erkennen - Risiken verringern' war so überlaufen, dass die Dozenten sich aufgeteilt und mal eben einen 2. Workshop angeboten haben.
    Aber auch die anderen Workshops haben den Nerv der Zeit getroffen und in der Kürze der Zeit kompakt über BSM, Sicheres Betreiben von Arbeitsmitteln und Arbeitsstätten, Arbeitsgestaltung in Zeiten des demographischen Wandels, Zeitgemäße Ergonomie oder die Tätigkeit mit Gefahrstoffen informiert.


    Die Ergebnisse der Workshops wurden abschließend in der Aula allen Teilnehmern noch einmal vorgestellt.
    Die jeweiligen Impulsvorträge und Ergebnisse der Workshops sollen zeitnah (ich meine per Mail!?) zur Verfügung gestellt werden.


    Im Anschluß wurden noch die Gewinner des Arbeitsschutzquizes vom Vorabend bekanntgegeben. Dabei konnten roland1 und ich gleich noch einmal einen Preis einstreichen. roland1 gewann eine Warnweste und einen Kaffeebecher, ich habe auch noch einen Seminargutschein über 750 € gewonnen.
    Nach einer umfassenden Danksagung an alle Beteiligten (z.B. Betreiber des Sifapagestandes Chris und Peter, Hilde für ihren 'Werbefeldzug') und einem kleinen Imbiss ging es schon wieder auf die Heimreise.


    Fazit: Auch ohne den zusätzlichen Gewinn hätte sich die Reise gelohnt. In kurzer Zeit konnte man etliche Anregungen mitnehmen. Leider war die Zeit manchmal viel zu kurz. Aber das wird beim nächsten mal bestimmt besser. Ich hoffe, dass beim nächsten Treffen auch mehr Arbeitsmediziner dabei sind. Wenn ich es nicht falsch gesehen habe, war lediglich eine Vertreterin dieser Zunft dabei.
    Auch sehr gelungen fand ich die Abendveranstaltung. Ohne starres Programm konnte man sich beim Abendessen hervorragend in ungezwungener Atmosphäre gut unterhalten, neue Kontakte herstellen und alte pflegen.
    Das Raumschiff Wissensbörse startet wieder am 21. und 22.11.2016. Dann vielleicht auch mit Ihnen?


    Zitat von Star Trek

    Ihnen und ihren Nachkommen vertrauen wir unsere Zukunft an. Sie werden die Reisen fortsetzen, die wir begonnen haben und mutig zu all den unentdeckten Ländern vorstoßen, wo noch kein Mensch, wo noch niemand zuvor gewesen ist.


    Live long and prosper


    Gruß
    Stephan


    *Wer neugierig geworden ist, was denn nun genau dieses Logbuch war, kann sich das schon kommende Woche beim Sifanetzwerktreffen in Dresden gerne anschauen. Ich werde meines mitbringen.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich möchte Euch hier noch einen tollen mehrseitigen Bericht von unserer geschätzen Kollegin Hildegard Schmidt empfehlen!


    Sie hat einen Artikel über die IAG Wissenbörse geschrieben und hier veröffentlicht:
    http://www.bpuvzdigital.de/ce/…eigendem-kurs/detail.html


    Zitat


    Wissen auf steigendem Kurs
    Veranstaltungsbericht zur 1. IAG Wissensbörse in Dresden


    Hildegard Schmidt


    Vom 10. bis 11. November 2014 fand in den Räumen der DGUV-Akademie in Dresden ein innovativer Workshop mit Fachleuten aus dem Arbeitsschutz statt. „Arbeitsplätze sicher und gesund gestalten“ lautete das Motto. Scheinbar nichts Neues? Doch. Die IAG Wissensbörse betrachtete Themen und Methoden, die über althergebrachte Arbeitsschutztugenden hinausgingen. Psychische Belastungen erkennen, Gefährdungen im Dialog hinterfragen und bewerten, Betriebssicherheitsverordnung verstehen und anwenden können, Ergonomieziele definieren, Wirtschaftlichkeitsaspekte nutzen oder mit Gefahrstoffen clever umgehen. Diese und andere Themen wurden in einem fachdidaktischen Mix aus Vortrag, Diskussion, in offenen Diskussionsräumen und kurzweiligen Workshops zur Reife gebracht. Initiatoren wie das IAG selbst (IAG = Institut für Arbeit und Gesundheit an der DGUV Akademie Dresden), die DLR (DLR = Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und Systemkonzept aus Köln boten in Kooperation mit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin ihre kreativen Kräfte auf, um 150 Teilnehmer zu Referenten zu machen. [...]


    Da dies eine kostenpflichtige Zeitung ist können wir hier natürlich nicht den ganzen Artikel abbilden,
    eine Themenübersicht der kompletten Ausgabe findet ihr hier:
    http://www.bpuvzdigital.de/inhalt.html


    Vielleicht ja doch interessant für den einen oder anderen von Euch!


    Grüße
    Chris

  • ANZEIGE