Ausbildung von Brandschutzhelfern

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    da hätte ich Bedenken, dass aus dem Werkzeugkasten einfach blind übernommen wird, ohne auf die Aktualität und Rechtskonformität der Werkzeuge zu achten. Ich habe es als Kunde leider zu oft erlebt und erlebe es immer noch, dass mit Vorschriften und ähnlichem hantiert wird, die es seit Jahren nicht mehr gibt. Da werden einem Dinge als Stand der Technik oder Arbeitsmedizin verkauft, die längst überholt sind.


    Der Werkzeugkasten ist eine prima Idee, wenn es Menschen gibt, die das Werkzeug in Ordnung halten.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich würde mich auch über eine Pn freuen da ich auch eine Präsentation suche .

    1. Beitrag und gleich eine Bitte.... :whistling:


    Wie soll da ein Sifa-Werkzeugkasten helfen?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,


    grundsätzlich passt die Präsentation nie zum Redner und auch zum Publikum.


    Hier muss immer etwas angepasst werden. Der Vorführer muss somit das Wissen haben, dass er auch vermitteln sollte. Ein einfaches runterbeten von Kopien bringt nichts. Somit ist eine 1 : 1 PowerPoint auch nichts.


    Aber: Wenn man jetzt in der Vorbereitungsphase überhaupt keine Idee hat, den letzten Anstoss bekommt oder vielleicht auch so etwas noch nie gemacht hat, dann ist es schwer und dann nimmt man dafür auch gerne Hilfe an.


    Dort sehe ich den Baukasten. Eine Hilfe. Nicht alle Lego-Steinchen im Kasten, sondern eher die besonderen?



    Und letztlich:
    Ganz allgemein. Ich finde die Kommentare in Bezug auf die Beiträge, egal ob sinnvoll oder nicht, und auf das "Saugen", nicht förderlich. Ich mag sie nicht mehr sehen. Jeder kann hier doch entscheiden ob jetzt ein Tipp oder etwas anderes gepostet wird. Ich muss das nicht bei Jedem machen.
    Damit meine ich jetzt NICHT meinen Vorredner!!!


    Schönen Tag noch.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ganz allgemein. Ich finde die Kommentare in Bezug auf die Beiträge, egal ob sinnvoll oder nicht, und auf das "Saugen", nicht förderlich. Ich mag sie nicht mehr sehen. Jeder kann hier doch entscheiden ob jetzt ein Tipp oder etwas anderes gepostet wird.

    |?

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    Aber: Wenn man jetzt in der Vorbereitungsphase überhaupt keine Idee hat, den letzten Anstoss bekommt oder vielleicht auch so etwas noch nie gemacht hat, dann ist es schwer und dann nimmt man dafür auch gerne Hilfe an.

    Eine Präsentation Brandschutzhelfer und keine Idee?
    Sollte man es dann nicht einfach sein lassen...?

    Und letztlich:Ganz allgemein. Ich finde die Kommentare in Bezug auf die Beiträge, egal ob sinnvoll oder nicht, und auf das "Saugen", nicht förderlich. Ich mag sie nicht mehr sehen. Jeder kann hier doch entscheiden ob jetzt ein Tipp oder etwas anderes gepostet wird. Ich muss das nicht bei Jedem machen.
    Damit meine ich jetzt NICHT meinen Vorredner!!!

    Sicherlich, ich finde aber diese "Saug-Mentalität" schon
    problematisch bzw. ärgerlich. Man kann sich mind. mal Vorstellen...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin Simon,


    da bin ich bei dir.


    Unterweisung und keine Idee, das war allgemein gemeint. Nicht inhaltlich, sondern im Aufbau einer Präsentation oder einer Schulung.


    Wer im Brandschutz ausbildet oder auch unterweisen will, der braucht Basiswissen. Das ist Mindestvoraussetzung.


    Ich bin selber BSB. Bin ich deshalb der König des Wissens? Garantiert nicht. Vielleicht habe ich 5% intus. Darauf kann man (ich) aufbauen. Genauso sollte es in anderen Disziplinen auch sein. Vielleicht ist es dann aber so, dass man sich ergänzen kann? Die 5% von jemand Anderen und meine 5% sind vielleicht schon 8%?
    Wie auch immer.


    Vorstellen ist eine Sache der Höflichkeit. Gehe ich irgendwo hin, dann sage ich auch Guten Tag oder etwas anderes.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo werte Mitstreiter,


    Werkzeugkasten wäre schön ist aber wie schon genannt wurde anhand der Gültigkeit der Informationen problematisch.


    Leider stellt man diese Problematik selbst bei den Berufsgenossenschaften etc. fest, zu viele Infobroschüren mit teilweise veralteten Informationen.


    Schön wäre es, aber letztendlich schwer durchsetzbar, nicht umsonst bieten Firmen diverse Informationsdienste entgeltlich an.



    Wenn ich Rettungsmethoden im Feuerwehrbereich von vor 20 Jahren und heute vergleiche kann man sagen es ist wie bei der Mode, es kommt alles irgendwann wieder.


    Soll aber nicht heißen, dass man jetzt 20 Jahre lang den gleichen Stand der Technik lehren sollte....(was allerdings noch oft genug so ist).


    Gruß Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hallo,

    Ich bin selber BSB. Bin ich deshalb der König des Wissens? Garantiert nicht. Vielleicht habe ich 5% intus. Darauf kann man (ich) aufbauen. Genauso sollte es in anderen Disziplinen auch sein. Vielleicht ist es dann aber so, dass man sich ergänzen kann? Die 5% von jemand Anderen und meine 5% sind vielleicht schon 8%?

    Zustimmung. Natürlich tauscht man sich aus, gerade in Bereichen
    wo man sich nicht so gut auskennt. Das Problem, was zumindest ich
    sehe, ist doch aber das saugen und dann wieder verschwinden.

    Wenn ich Rettungsmethoden im Feuerwehrbereich von vor 20 Jahren und heute vergleiche kann man sagen es ist wie bei der Mode, es kommt alles irgendwann wieder.

    Diesen Eindruck habe ich jetzt nicht, sieht man mal von gewissen
    Rettungsmethoden bei TH (Verkehrsunfall) ab. Ich habe eher den
    Eindruck, viele Feuerwehren kommen gar nicht mehr hinterher.
    Wenngleich das hier im Thread nicht zum Thema passt, wo sehen
    Sie das (Beispiel)?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • Hallo,


    es zielte auf TH ab :)


    Gruß Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • ANZEIGE