Gefährdungsanalyse / Gefährdungsbeurteilung Büro- / Bildschirmarbeitsplatz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Einen schönen guten Morgen an alle :)


    Ich bin derzeit mitten in meiner Praktikumsarbeit "Gestaltung eines neues Büroarbeitsplatzes" drin.


    Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo es um die Gefährdungsanalyse, bzw. die Gefährdungsbeurteilung geht.


    Die eine oder andere Gefährdung habe ich schon aufgenommen. Auch habe ich die BGI 650 zu Hilfe gezogen.
    Aber ich möchte natürlich möglichst viele Faktoren und Gefährdungen aufführen.


    Gibt es irgendwo im Netz oder sogar hier im Forum eine Gef.Beurteilung allgemein für ein Büro?
    Das, was ich bei der Internetrecherche gefunden habe ist nicht so wirklich erfüllend gewesen.


    Ich würde mir halt gerne mal ansehen, wie sowas aussehen könnte...


    Welche Beurteilungsmethode findet ihr am geeignetsten für ein Büro?
    Ich tendiere momentan zu Nohl...


    Und meine letzte Frage ;)
    Ich bin weiterhin auf der Suche nach einer geeigneten Checkliste. Auf der VBG Seite http://www.vbg.de/bueroarbeit/p_buero/leitf/2.htm
    ist eine Onlinecheckliste hinterlegt. Soetwas in der Art bräuchte ich als PDF oder Word Dukument...
    Weiß hier jemand wo sowas zu finden ist?


    :62:


    Gruß Axel ^^

  • ANZEIGE
  • Hallo Axel,


    verlier nicht zu viel Zeit damit noch mehr Gefährdungen zu finden. Es reicht wenn Du ein paar Gefährdungen gefunden und dann zwei oder drei davon rauspickst, mit denen Du den gesamten Handlungszyklus durchläufst. Die Gefährdungsbeurteilung kommt eh nur in die Anlage ;) Falls Du Dir unsicher sein solltest ruf auch ruhig mal Deinen Praktikumsbetreuer an. Für gewöhnlich haben die immer ein offene Ohr und gute Tipps


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,


    eine Möglichkeit wäre noch:
    Du suchst dir alle Gefährdungen raus und packst exemplarisch in die Praktikumsarbeit die schwersten rein. Diese dann schön sauber auseinandernehmen. Dabei jedoch nicht vergessen, dass es andere Gefährdungen gibt (kurze Umschreibung), die jedoch den Rahmen der Arbeit sprengen würden.


    Das grenzt ein und ist/wäre legitim.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    es ist Schade, wenn man Hilfe bekommt, egal wie und es wird sich nicht bedankt.


    Meine Meinung: Alles Saugen und na ja egal.


    Hauptsache mein.


    Werden meine Großzügigkeit überdenken müssen.


    Meine Meinung: Zuviele die Saugen und denken wie blöd seit Ihr.


    Bid dann


    Hans-Peter Weiland :cursing::love:?(:?:

  • Sternzeit 28.07. 15.30 Uhr Wir schreiben das Jahr 2014.


    Der Beitrag wurde am 26.07.2014 um 11.30 Uhr erstellt. Es soll Menschen geben, die nicht jeden Tag in ein Forum schauen. Ich habe sogar von welchen gehört, die haben Familie und kümmern sich auch noch um sie :cursing: . Vereinzelt soll es sogar Geheimbünde geben, die Hobbies und Freundeskreise pflegen X( Ganz Wagemutige trauen sich sogar, in Urlaub zu fahren, ohne sich vorher im Forum abzumelden. Das geht so nicht! :118:


    Sifapage ist und bleibt der Nabel der Welt. Hier herrscht Zucht und Ordnung. Wenn eine Frage, die man gestellt hat, zur Zufriedenheit beantwortet wird, hat man sich gefälligst zu bedanken! :urlaub:


    Edith: (15.40 Uhr): und dass ich für diesen Beitrag innerhalb von zehn Minuten nur ein "Danke" bekommen habe, kann ja wohl nicht wahr sein. Ihr Schmarotzer - meine Beiträge lesen, aber sich nicht dafür bedanken.


    Ich kann so ned schaffe!


    Wenn hier jemand eine Frage zu gefährlichen Stäuben stellt und sich für die Antworten nicht bedankt, ist er dann ein Staubsauger? ?(

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ....Edith: (15.40 Uhr): und dass ich für diesen Beitrag innerhalb von zehn Minuten nur ein "Danke" bekommen habe, kann ja wohl nicht wahr sein. Ihr Schmarotzer - meine Beiträge lesen, aber sich nicht dafür bedanken.


    Ich kann so ned schaffe!
    ...



    War zu sehr beschäftigt mit :013::021::025::027::028::017::309::312:


    Dein Beitrag hatte auch zu wenige Bilder und zu viel Text. Aber weil Du so nett danach fragst, extra für Dich DANKE

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,


    meine Vorgehensweise bei meinem Praktikum:


    Alle Gefährdungen ermitteln und analysieren


    Alle Gefährdungen beurteilen - Nohl ist dazu sicherlich gut geeignet.


    Und dann so weitermachen, wie es Waldmann beschreibt (hab ich auch so gemacht) - ansonsten vezettelst Du Dich.


    Wichtig ist dann nicht mehr unbedingt die Vollständigkeit, sondern der (exemplarische) Nachweis, dass Du das erlernte Handwerkszeug (Handlungszyklus) verstanden hast und richtig anwendest.


    Bei mir war es auch nicht möglich alle Schritte durchzuühren. Die Chefs konnten sich bis zum Ende meiner Ausbildung nicht für eine der vorgeschlagenen Lösungen entscheiden. Somit konnte ich die Durch- und Umsetzung nur theoretisch beschreiben - hat aber trotzdem gereicht.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • So, hallo nochmals.


    Nach vielen durcharbeiteten Nächten und Literweise geschwitztem Blut und Schweiß
    habe ich heute endlich den Bericht zur Post gebracht :)


    Danke nochmals an Alle für die Hilfe :)



    Gruß, der Axel

  • Moin,


    da kann ich mich nur bauco anschließen. :thumbup:


    Eine Rückmeldung über das Ergebnis wäre für alle nützlich, die in demselben Dilemma mit ihrem Praktikum stecken.


    Gruß aus dem Norden


    nj1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    ich habe letzten Freitag Post von der VBG bekommen.


    Die LEK2 ist bestanden :thumbup:


    Zwar nur mit 73%, aber egal :thumbup:




    Viele Grße,
    Der Axel

  • Glückwunsch! Sogar mit 23% mehr als notwendig ;)
    Jetzt noch 10 min Präsentation, ein kleines Thesenpapier und ein paar Tage Spaß, dann ist es geschafft.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Glückwunsch,


    aber ich muss Dich korrigieren. Nur ein paar Tage Spaß nach der Prüfung? Gehst Du danach in Rente? Der Spass beginnt dann erst noch. Dann aber so richtig. :96::002:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Weiter gehts im Sauseschritt...


    Auch die LEK3 ist im Säckel :D :138: :rock2:


    Für die LEK 4 ist uns allerdings ein wenig Angst gemacht worden...

  • Zitat von Der Axel

    ...Für die LEK 4 ist uns allerdings ein wenig Angst gemacht worden...[/size]


    :Lach: [ironie an]Ja, bei der VBG ist die LEK 4 extrem schwer. Da sind auch schon welche durchgefallen. [ironie aus]

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl