Umfrage zur Masterarbeit - Sicherheitskonzepte - Christian Pieper

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sehr geehrte Sifaboard-Community, :125:

    heute wende ich mich an euch, mit der Bitte mich durch eure Expertise zu unterstützen. Denn ich schreibe z.Z. meine Masterarbeit zum Thema „Sicherheitskonzepte“. Diese beinhaltet eine empirische Untersuchung. Hierbei
    geht es um die „Entwicklung eines Konzeptes zur Erstellung von standardisierbaren und sicherheitsbereichsunabhängigen Sicherheitskonzepten für die (inter-)nationale Sicherheitsbranche“.

    Sie richtet sich an Personen mit Sicherheitsbackground. Insbes. an Personen mit Erfahrung an der Sicherheitskonzeption. Dabei spielt es keine Rolle ob aus der IT-Security, Informationssicherheit, BCM, CSM, Gefahrstoff, Arbeitsschutz, Brandschutz, Ergonomie,... -Bereich kommend. Im Gegenteil es ist sogar sehr wünschenswert! :D
    Die Umfrage endet am 07.09.2014, natürlich ist eine frühe Teilnahme an der Umfrage nicht verkehrt. ;)

    Auf Anonymität und die Einhaltung der bekannten datenschutzrechtlichen Bestimmungen wird selbstverständlich geachtet.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich bei meiner Untersuchung unterstützen würdet! Wenn Ihr mir noch weiter helfen möchten, dann leiten ihr diesen Link oder auch gern diesen Post bitte an bekannte, Kollegen, Mitarbeiter, weitere Experten, ... (der oben genannten Zielgruppe entsprechend) weiter.

    Hier der Link zur Umfrage:
    http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=RTJRKWZRFSHR

    Zur Info: Am Anfang findet eine Sprachauswahl statt und wenn Ihr Fragen habt, können Ihr sehr gerne auf mich zukommen.

    Ich bedanke mich recht herzlich und verbleibe mit den besten Grüßen, :15:

    Christian Pieper B.Sc.
    Safety and Security Engineer
    Security Management (M.Sc.) - Studierender
    Fachhochschule Brandenburg
    University of Applied Sciences

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... Dabei spielt es keine Rolle ob aus der IT-Security, Informationssicherheit, BCM, CSM, Gefahrstoff, Arbeitsschutz, Brandschutz, Ergonomie,... -Bereich kommend. Im Gegenteil es ist sogar sehr wünschenswert! :D
    Die Umfrage endet am 07.09.2014, natürlich ist eine frühe Teilnahme an der Umfrage nicht verkehrt. ;)

    ich habe mir die Umfrage angesehen.
    Es wird abgefragt, wie ich mir ein Sicherheitskonzept vorstelle.
    Dies kann ich jedoch nicht beantworten,
    - denn bei mir bekannten Konzepten ist mir der Inhalt vorgegeben (wie z.B. bei einem Konzept zur Verhinderung von Störfällen gemäß Störfallverordnung) und bekannt; dementsprechend würde ich antworten; das habe ich in meinem Fall auch gemacht,
    - bei mir nicht bekannten Konzepten nehme ich ebenfalls vorgegebene Inhalte an, kenne diese aber nicht.

    Nun habe ich also in meiner Kenntnis eines Konzeptes zur Verhinderung von Störfällen gemäß Störfallverordnung die Fragen beantwortet und komme dann an einen Punkt "Auftragsvergabe". In einem Fragenpunkt konnte ich das unbeantwortet lassen, in einer Wertung der Wichtigkeit von "Prozessschritten" musste ich eine Angabe machen.

    In meinem Fall ergab das keinen Sinn.

    Auch finde ich es seltsam, die Wichtigkeit von Prozesschritten zwischen "1" und "10" zu bewerten, denn bei einigen der angegebenen Punkte kann man meiner Meinung nach nur die Höchstnote geben (z.B. bei "Erfassen Ist-Zustand", "Festlegen Sollzustand").

    Danach habe ich die Befragung abgebrochen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin Christian,

    sorry aber diese Umfrage geht gar nicht. Du willst Fregen präsentieren, um Antworten zu erhalten. Hintergrundbild - absolutes no go! Das lenkt von Deinem eigentlichen Ansinnen ab. Auf der ersten Seite viel zu viel Text. Das liest kein Mensch. Ich habe nicht mal angefangen, mich durchzuklicken. Die Aufmachung ist leider mehr als suboptimal. Vielleicht kannst Du daran noch etwas drehen. Nicht mehr als sieben Auswahlkriterien pro Seite und keine riesen Textblöcke. Das schreckt ab.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich Grüße Dich a.r.ni,

    vorab vielen Dank für dein Interesse und deine Mithilfe.
    Vielleicht kann ich dir zu deinen Anmerkungen weiterhelfen.
    Generell geht es hier um die Entwicklung einer einheitlichen Vorgehensweise von Sicherheitskonzepten. Hierfür ist es natürlich von Nöten zu wissen welche einzelnen (Prozess-)Schritte ein Sicherheitskonzept beinhalten muss um dem Ziel dessen gerecht werden zu können.
    Nach Abgleich mit vielen unterschiedlichen Vorgehensweisen, sind in dem Fragebogen eine Zusammenfassung dessen aufgelistet.

    Zu den Fragen:
    Frage 2: soll klären was man unter einem Sicherheitskonzept eigentlich versteht. A lá: Unter einem Sicherheitskonzept verstehe ich einen...
    Frage 3: soll, wie Eingangs erwähnt, klären welche einzelnen Schritte ein Sicherheitskonzept beinhaltet. (Hier kannst du gerne Annahmen treffen. Z.B. musst du ein Sicherheitskonzept für eine Produktionsanlge schreiben, wie würdest du in diesem Fall vorgehen? Z.B: 1. Du definierst das System, d.h. welches Objekt/Räumlichkeiten/... gilt es zu untersuchen und auf Sicherheit zu prüfen? In dem Fall könntest du schon einmal ein Häckchen bei Punkt 3 "System definieren" setzen.)
    Frage 4: Hier geht es um die Reihenfolge dieser einzelnen Schritte. Es gibt unterschiedliche Meinungen z.B. Punkto "Ist-Zustand ermitteln" und "Soll-Zustand ermitteln". Das eine soll vor dem anderen passieren und umgekehrt. Hier würde ich gerne eure Meinung dazu wissen wollen.
    Frage 5: Hier wird gefragt wie wichtig ist den der einzelne Schritt. Kann man Schritte weg fallen lassen? Müssen bestimmte Schritte auf jeden Fall berücksichtigt werden? Bei dem Punkt Auftragsvergabe, kannst du wenn du der Meinung bist dieser Schritt ist nicht wichtig, oder braucht man nicht, die hierfür vorgehsehene "1" (unwichtig) vergeben.

    Ich hoffe ich habe dir etwas weiterhelfen und dich motivieren können den Fragebogen zu vervollständigen. Du kannst den Fragebogen auch zwischenspeichern in dem du oben auf "Fragebogen speichern" klickst und musst ihn somit nicht komplett auf einmal beantworten.


    Viele liebe Grüße und einen Dank für deine Mithilfe,
    Christian P. :)

  • Grüß Dich Frank,

    danke für deine Meinung. :)
    Hierüber gibt es wie so oft geteilte Meinungen. Das Ziel dieser Umfrage bleibt meiner Meinung nach, hierbei dennoch unberührt.
    Zu viel Text schreckt ab, das stimmt. Jedoch ist es mir ein Anliegen (deshalb auch der vorherige Post mit der Beantwortung der Fragen der Zielgruppe) die Fragen deutlich zu beschreiben.
    Offensichtlich noch nicht "detalliert" genug. Aber deiner genannten Gefahr hin, dass zu viel Text erschlägt, habe ich hier den Strich gezogen. Wenn es dann Personen gibt, denen selbst das zu viel ist, was voll i.O., dann ist das ok. ;)

    Vielen Dank für dein Feedback!

    Viele Grüße und weiterhin ein schönes Wochenende,
    Christian

  • ANZEIGE
  • Christian,

    ich habe es eben wirklich noch einmal versucht, aber bei Seite 7(?) bin ich dann wieder ausgestiegen. Ich werde wieder mit Fragen und Beurteilungen konfrontiert, die ich vorher als nicht zu einem Sicherheitskonzept zugehörig ausgeschlossen hab. Bei der einen Frage stand ja wenigstens noch in der Überschrift "Unabhängig von dem was sie bei Frage X geantwortet haben", aber dann zieht sich der ganze Sermon wieder durch und ist auch noch Pflichtfeld, so dass ich gar nicht weitergehen kann, wenn ich die Bereiche, die meines Erachtens überhaupt nicht in ein Sicherheitskonzept gehören, nicht bewerte. Bewerte ich sie, fließen sie auch in die Beurteilung, aber meines Erachtens gehören diese Bereiche gar nicht in ein Sicherheitskonzept und sind daher bei der Bewertung auch nicht relevant. Jedem Bereich dann nur einen Punkit zu gben, um weiter machen zu können ist sinnlos, denn damit habe ich bereits eine Bewertung abgegeben, die in das Gesamtergebnis einfließt, obwohl ich diese Bereiche für irrelevant halte. Sorry, aber ich bin wieder ausgestiegen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Guten Morgen Frank,

    danke für deine Nachricht. Ich glaube du meinst Frage 5 ("Gewichten Sie bitte nachfolgende Punkte ihrer Bedeutsamkeit im Zusammenhang eines Sicherheitskonzeptes.") Wenn du 1 anklickst ist die Bewertung für diesen Punkt als unrelevant anzusehen. Was für mich bedeutet, dass dieser Schritt NICHT in ein SiKo gehören sollte, dafür ja auch diese Granularität in 1-10 Schritten und nicht nur im Schulnoten-System (1-6). Eine "0" konnte ich nicht Einstellen. Dabei verstehe ich die 1 als solche, da sie im untersten Bewertungsrahmen liegt. "Unwichtig" ist für mich nicht relevant. Vielleicht habe ich dir etwas bei der Erklärung weiterhelfen können.

    So oder so, danke für deinen Versuch. ^^


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian.
    Ich habe auch schon freiberuflich in der Security gearbeitet, da ich auch Meister für Schutz und Sicherheit bin. Die Erstellung von Sicherheitskonzepten für Veranstaltungen und Firmen gehört hier zum alltagsgeschäft.Vielleicht fragst du mal bei einer Sicherheitsfirma nach.Dein Fragebogen kann man hier für die eigentliche Erstellung nicht gebrauchen und er ist auch zu aufgebläht.sSchick dir ne PN
    Upps der anhang sollte eigentlich nicht hier gepostet werden,sondern per pn.
    @admin--bitte entfernen
    Gruß Martin

  • ANZEIGE
  • Moin Martin,

    zur Not gibt es ja auch noch das hier , wenn's mal wieder länger dauert. ;) Aber dass die Admins rund um die Uhr Beiträge mitlesen, ob irgendjemand eine Wunsch an die Moderation hat, wage ich ein gaaaaanz kleines bischen zu bezweifeln.

    Edit: Zu langsam getippt bzw. zu lange telefoniert vor dem Absenden - egal hier wurden sie geholfen. :thumbup:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE