Brandlast in Serverräumen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen

    ganz besonders die Brandschutzexperten, so hoffe ich, können mir weiterhelfen, da dies so gar nicht mein Gebiet ist.

    Folgende Frage kam aus der IT-Abteilung: In den Serverräumen einiger Abteilungen werden auch andere Dinge wie z. B. Kopierpapier, leere Kartons oder Reinigungsmittel für das Büro gelagert. Teilweise ist es da ganz schön eng.

    Ist das zulässig? Falls nein - wo steht das?

    Immerhin erhöhen solche gelagerten Sachen die Brandlast in diesen Räumen und erschweren evtl. Löschversuche.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen - und dafür schon mal Danke im Voraus.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo NJ1964,

    wo es steht kann ich Dir leider nicht beantworten. Bei uns wurde die Forderung den Serverraum von Brandlasten freizuräumen bei zwei Brandschauen durch die Feuerwehr und unseren Sachversicherer FM Global schriftlich festgelegt.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo,

    schau mal in der Forensuche, dieses Thema hatten wir schon.
    Bezüglich Brandlasten findest Du entsprechende Informationen
    z.B. im IT-Grundschutz-Katalog des Bundesamtes für Sicherheit
    in der Informationstechnik (BSI), siehe hier:

    http://www.suicidal.de/doc/sicherheit/b/432.htm

    oder zum Beispiel hier in der VdS 2007:

    http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2007_web.pdf

    usw.

    Sofern es auch um die Einengung von Flucht- und Rettungswegen
    geht, gibt es natürlich auch noch andere Handlungsgrundlagen,
    die man im Einzelfall anwenden könnte.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    schönen Gruß an die IT-Abteilung. Die sollen doch bitte mal den Notfallplan (inklusive Ersatzbeschaffung Server, Switches, Racks, Raids, USV usw. + die Datenrücksicherung + die Wiederanlaufzeit +....+.... etc.) mit Kosten und Tagen und Stunden beziffern. Dann lagert da niemand mehr Kopierpapier und leere Kartons. Immer wieder habe ich gehört "Wir haben doch eine Datensicherung". Schön, und was passiert in der Realität, wenn der Raum abgebrannt ist? Man rennt zum Datentresor oder wo auch immer man die Backups ausgelagert hat, und holt sich die entsprechenden Bänder, Platten was auch immer. Da steht man nun mit seinem Datenträger und Terabytes von Daten, auf die alle Kollegen so sehnsüchtig warten, während sie dauernd anrufen "Wie lange wird es in etwas dauern?"

    Also schnell die Platten in das Raid eingebaut und..... ach nee. Das Raid stand ja im Serverraum. Also schnell ein neues Raid gekauft. "Wie das hat eine Lieferzeit von zwei Tagen???" Das Raid dann an den Server koppeln und die Daten rücksichern. Ach so, der stand ja auch...... ;( "Und der Ersatzserver kommt wirklich erst drei Tage nach dem Raid?"

    A: "Jetzt läuft endlich alles, die Daten sind wieder zurückgespielt"

    B: "Ich sehe aber immer noch kein Netzwerk"

    A: "Da muss es bei dem Brand irgendwo noch einen Teil des Backbones erwischt haben, das dauert bis wir das behoben haben"

    B: "Okay, ihr habt sicher gerade genug um die Ohren. Was war eigentlich Auslöser des Brandes?"

    A: "Nun ja, ääähmm, ööööh, ich sag mal so: Beim fail over des Clusters hat sich wohl die Master IP-address ressource verabschiedet, wodurch die Volumes nicht mehr default-mäßig gemäß script gemountet werden konnten. Das hat natürlich zu einem unforced error des Backup-Raids geführt, was einen stack-overflow zur Folge hatte. Die logische Folge war eine fatal exeption der main database, und du kannst Dir sicher vorstellen, dass dir in einem solchen Fall das beste selbstlöschende rack nichts mehr hilft"

    B: "Natürlich, das ist klar. Das ist natürlich Pech"

    In mehr als der Hälfte aller Betriebe würde es genau so oder so ähnlich laufen. Den Kollegen empfehle ich als Lektüre das Grundschutzhandbuch des BSI. Da steht eigentlich alles drin. :whistling: Bei einem gut geplanten Serverraum betrachtet man nicht nur die Brandlasten in dem Raum selbst, sondern auch in den benachbarten Räumen, in den Räumen darunter. Man achtet darauf, dass im Boden des darüber liegenden Geschosses keine Rohrleitungen verlaufen usw. usw.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo nj1964,

    Ist das zulässig? Falls nein - wo steht das?

    durch die Feuerwehr und unseren Sachversicherer


    Frag doch mal euren Sachversicherer. :whistling: Dieser hat bestimmt eine entsprechende Regelung zu Brandlasten in IT-Räumen. :rolleyes:
    Wenn dann nämlich neben dem nicht unwahrscheinlichen Szenario von Guudsje auch noch der Sachversicherer die Zahlung bzw. Leistung ablehnt, dann kommt richtig Freude auf. 8)

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Happy Birthday (auch wenn Simon vor mir dran war und in die Richtung schon verwiesen hat)!!!

    Hier Dein Geschenk:

    https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGr…m01/m01008.html
    https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGr…m01/m01051.html
    https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGr…m01/m01006.html (mit Verweis auf Norm EN 1047 Teil 2)

    oder Deine Admins wollen sich mal aktiv mit dem Thema Sicherheit und Serverraum auseinandersetzten:
    https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGr…t/kataloge.html

    Viel Spaß und Erfolg,
    Arn.im

  • ganz übersehen, :512:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    einfach klasse dieses Forum. Schnelle und kompetente Hilfe in kürzester Zeit. Danke an alle, die mir geholfen haben. :thumbup:

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo zusammen,
    kurzer Tipp zu Brnadlsaten in Serverräumen.

    Gute Informationen gibt es in der Richtlinie VdS 2007 und beim Bundesministerium für Informations..........

    Grundsätzlich ist doch als erstes zu prüfen, ob für diesen Raum eigentlich eine Nutzungsgenehmigung vorliegt. Siehe Datenschutzbestimmungen...........

    Müßte auch inden Objektplänen der FW oder im Brandschutzkonzept stehen. Sollte dieser Raum nicht ganz klar ausgewiesen sein, sind die Brandlasten im Serverraum schon fast hinfällig; Ordnungswidrigkeit...

    Grundsätzlich ist jeder Raum und jeder Arbeitsplatz über den normalen Dienstbetrieb hinaus, Brandlastenfrei zu halten, also kei ne Lagerhaltung im Serverraum an Papier.........

    Vielleicht konnte ich ein wenig helfen

    Bis denn
    Thomas

  • Hallo,

    Darf ein Switcher in einem Heizraum (Brenner, 3x Heizöltanks und jede Menge Platz) untergebracht werden?

    Warum nicht?! Bedenken hätte ich keine, gut finde ich es

    aber auch nicht.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Weil der Switcher im Falle eines Kurzschlusses selbst zur Brandquelle wird?

    Gut finde ich es auch nicht aber wir haben ein ultimatives Platzproblem (auch wenn das kein Argument ist).

    Guter Punkt, Sie haben Recht. Und warum haust ihr das

    ganze nicht einfach ein? Und wie groß sind diese Heizöltanks?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Die Tanks sind 5x 1000laltes baujahr, Blech

    Diese stehen ca. 1,5m vom angedachten Platz entfernt, weiter geht durch den Heizraum (ca. 7x7m) eine Kabeltrasse mit offen liegenden Kabeln zu Serverraum und Endgeräte in den oberen Etagen (was auch als Brandquelle betrachtet werden kann).

    Im übrigen kann man und Frau mich gerne duzen

    Grüßlä

  • Was sagt denn Eure IT Sicherheit dazu. Es gibt doch ein IT Sicherheitsgesetz und KRITIS. DAran kann man sich orientieren auch wenn man nicht zu den kritischen Inftrastrukturen gehört.

    IT und IT-Infrastrukturen würde ich in solche Räume nicht stellen. Schon mal gleich nicht, wenn ihr davon abhängig seid.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    tja, wenn aber kein Platz ist.

    Wenn es gar nicht anders geht, bleibt wohl

    nur das Einhausen übrig.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Bromat wird sich freuen

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Was sagt denn Eure IT Sicherheit dazu. Es gibt doch ein IT Sicherheitsgesetz und KRITIS. DAran kann man sich orientieren auch wenn man nicht zu den kritischen Inftrastrukturen gehört.

    IT und IT-Infrastrukturen würde ich in solche Räume nicht stellen. Schon mal gleich nicht, wenn ihr davon abhängig seid.

    Unsere "IT-Sicherheit" hat die Anfrage über Zulässigkeit an mich gestellt. Wir gehören nicht zu den kritischen Bereichen/Branchen von daher ist Kritis und IT-SIG nicht relevant