Jeder vierte Deutsche schafft es nicht bis zur Rente

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Für die Statistiker und Nohl-Fans unter uns:

    Interview und Zitat:
    Ja, der Kugelschreiber ist ein gutes Beispiel. Wir fummeln und nuckeln daran herum, nehmen Einzelteile in den Mund. Allein in Deutschland ersticken deshalb schätzungsweise jedes Jahr mindestens 300 Menschen. Zum Vergleich: Pro Jahr sterben weltweit zwölf Menschen durch Haiangriffe und in Deutschland vier durch Gewitter. Dagegen sind 300 deutsche Kugelschreibertote ziemlich viel.


    Warum Kugelschreiber tödlicher sind als Blitze
    von Balthasar, Cord; Wiese, Thorsten;
    Gebunden
    Verblüffende Statistiken über die Gefahren und Risiken unseres Lebens. 200 S. 21 cm 300g , in deutscher Sprache.
    2014 Riva
    ISBN 3-86883-420-6
    ISBN 978-3-86883-420-8 | KNV-Titelnr.: 44247215

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hab ich auch gelesen, halt ich für Quatsch. Ich hab mich mal im kleinen Kreis umgehört, es hat noch niemand jemals von einem tödlichen Unfall mit einem Kulli gehört. Da diese Todesursache doch ziemlich bizarr ist, glaub ich, dass die Reichweite eines solchen Unfalls ungemein groß ist. Meiner Meinung nach möchte da jemand ziemllich dringend sein Buch verkaufen.
    Gruß Moritz

  • Moin,

    ... da schwimmt jemand im Fahrwasser von Statistik-Professor Walter Krämers
    "Die Angst der Woche: Warum wir uns vor den falschen Dingen fürchten"
    ISB-Nummer: 978-3492054867

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    ...Ich hab mich mal im kleinen Kreis umgehört,..
    ... glaub ich, ...

    Ja, so ist das mit den Statistiken. Die "leben" von den großen Zahlen und nicht vom Glauben. Ich kenne auch niemanden, der einen Unfall mit einem Kugelschreiber hatte. Und ich kenne auch niemanden, der eine direkte "Begegnung" mit einem Blitzschlag hatte.

    Ich denke, ein Hauptanliegen des Buches ist es, die eigene Urteilsfähigkeit auf Basis von Zahlen-Daten-Fakten zu stellen. Denn da spielt uns unser Unterbewusstsein, das kulturelle Selbstverständnis und der "gesunde Menschenverstand" manchmal ganz schön übel mit.

    Viel interessanter ist aber, welche Auswertungen, Interpretationen und Schlussfolgerungen aus Statistiken gezogen werden. Und da hat wohl auch jeder so seine eigene Erfahrungen gemacht.
    Und zum Glück bleibt es ja jedem selbst überlassen, ob er sein Geld in das Buch investiert.

    Oder auch in das hier:
    Fallstricke
    von Frey, Ulrich; Frey, Johannes;
    Kartoniert
    Die häufigsten Denkfehler in Alltag und Wissenschaft. Beck'sche Reihe Bd.1923 2. Aufl. 240 S. m. 20 Abb. 19,5 cm 230g , in deutscher Sprache.
    2010 Beck
    ISBN 3-406-59113-2
    ISBN 978-3-406-59113-6 | KNV-Titelnr.: 22407856

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ch denke, ein Hauptanliegen des Buches ist es, die eigene Urteilsfähigkeit auf Basis von Zahlen-Daten-Fakten zu stellen. Denn da spielt uns unser Unterbewusstsein, das kulturelle Selbstverständnis und der "gesunde Menschenverstand" manchmal ganz schön übel mit.

    Klar, ich muss mich aber auch nicht verdummen lassen. Wenn ich mal vorraussetze, dass wirklich 300 Leute durch Kugelschreiber in Deutschland sterben, warum findet man davon nix auf Google? Wenn ich weiter annehme, dass ein Kugelschreiber in der Arbeitswelt ähnlich häufig benutzt wird wie im Alltagsleben, müssten dann nicht zumindest ein kleiner zweistelliger Anteil dieser Leute im Beruf versterben? Wäre es dann nicht logisch, wenn ich zumindest mal in einer Randnotiz von irgendeiner BG auf die Gefahren von Kullis aufmersam gemacht worden wäre?
    Oder mal andersrum gefragt, wenn du diese Info für bare Münze nimmst, befindest du dich jetzt nicht in heller Aufregung um Maßnahmen zum Schutze deiner Mitarbeiter umzusetzen?
    Mir fehlt da echt der Glaube und halte mich im Zweifelsfall an den Grundsatz: "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"

    Gruß Moritz

    Nachtrag:
    Was ich gefunden hab ist die Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 2012 sind demnach insgesamt 77 Menschen an verschluckten Gegenständen gestorben (exkl. Nahrung). Über Verlinkung läuft das nicht, deswegen pdf im Anhang.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Oder auch in das hier:
    ...


    http://www.unstatistik.de
    :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ich hatte vor Jahren auch einmal diverse Statistiken über Todesursachen zusammen getragen. Es gibt da schon kuriose Dinge und manchmal ist man auch von Fehleinschätzungen geleitet. Genau dies aufzuzeigen ist doch der Sinn solcher Abhandlungen.

    Dateien

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    Es gibt da schon kuriose Dinge und manchmal ist man auch von Fehleinschätzungen geleitet. Genau dies aufzuzeigen ist doch der Sinn solcher Abhandlungen.

    dazu noch
    - Lungenentzündung
    - Grippe
    - "Herz-Kreislauf-Versagen" bei Hitzewellen

    ... nicht zu vergessen sind die Todesursachen, die nicht den richtigen Ursachen zugeordnet werden, wie z.B.
    "Todesursache unbekannt" nach Einatmen von Taubenkot / Taubenmilben usw.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    was bedeutet die Spalte "D/W" ?

    ich bin zwar nicht tiefflieger, aber habe trotzdem eine Antwort
    D := Deutschland
    W := Welt

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin,

    ich bin zwar nicht tiefflieger, aber habe trotzdem eine Antwort
    D := Deutschland
    W := Welt


    Stimmt.

    Interessant ist z.B. auch der Verlauf der Unfälle im Straßenverkehr nach dem 11.9.2001. Durch die Angst vor weiteren Anschlägen sind viele auf das Auto umgestiegen, Resultat ca. 1500 Tote im Straßenverkehr mehr.
    Die Zahlenwerte in meiner Tabelle sind teilweise veraltet, die Verkehrstoten sind inzwischen deutlich weniger. Einige der Werte sind grobe Abschätzungen, die man nicht genau verifizieren kann wie z.B. die Toten durch Rauchen, da hier der Tod nicht sofort auftritt und somit der Auslöser nicht direkt erkannt werden kann. Zu den Toten durch Kokosnüsse hätte ich 1987 auch beinahe gehört, aber die Nuss hat mich zum Glück um grob 1m verfehlt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • nteressant ist z.B. auch der Verlauf der Unfälle im Straßenverkehr nach dem 11.9.2001. Durch die Angst vor weiteren Anschlägen sind viele auf das Auto umgestiegen, Resultat ca. 1500 Tote im Straßenverkehr mehr.

    In Deutschland nicht: Verkehrstote Deutschland
    In den USA könnte man das mit sehr viel gutem Willen so deuten, wobei ich die 1500 da auch nicht finde: Verkehrstote USA. Die Steigerung bei den zurückgelegten Meilen scheint mir im Schnitt über die Jahre gesehen ziemlich gleich zu sein. Daraus einen Zusammenhang zum 11.09.2001 herzuleiten halte ich für gewagt.

    Gruß Moritz

  • Die Kugelschreiber dürften in vielen Statistiken als Fremdkörper in der Luftröhre geführt werden und davon gibt es ganz sicher viele Fälle. Allerdings sind meist Kleinkinder die Opfer.

    Ich habe gerade "Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt" von Stephan Orth und Antje Blinda aus dem Ullstein Verlag gelesen. Darin geht es um Kurioses aus dem Cockpit, also um lustige oder weniger geschickte Ansagen von Piloten oder dem übrigen Flugpersonal. Auch das Buch soll nicht lehren, es soll schlicht unterhalten. Denn das ist meist der wahre Zweck von Büchern der Art "Hätten Sie nicht gedacht, oder?".

    Gruß
    Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • ...Daraus einen Zusammenhang zum 11.09.2001 herzuleiten halte ich für gewagt.

    Quelle meiner Behauptung ist dieses Dokument, Seite 34.
    Dem Dokument kann man auch sonst noch ein paar nette Dinge entnehmen. Das Beispiel mit dem Dihydrogenmonoxid ist auch nett.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo tiefflieger,

    klasse Präsentation. :thumbup:

    Und dieses Dihydrogen-Dingsbums ist schon ein saugefährliches Zeug. :D
    Da sind schon viele dran bzw. drin gestorben.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Blitzumfrage im ASA hat ergeben, dass wir in Kürze kein Wasser mehr bei uns verwenden. Geilste Frage: "Seit wann ist bekannt, dass dieser Stoff bei uns Verwendung findet?" :thumbup:

    Meine ehrliche Antwort hätte eigentlich lauten müssen: "Keine Ahnung, ich arbeite erst 25 Jahre hier" :29:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Meine Tochter findet dieses Dihydrogenmonoxid gar nicht so gefährlich. Aber die jungen Leute sind ja oft reichlich unvorsichtig. Oder liegt es daran, daß sie Chemie an der Uni Köln studiert? ;)

    Gruß
    Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Meine Tochter findet dieses Dihydrogenmonoxid gar nicht so gefährlich.


    Wahrscheinlich kennt sie diese Statistik.
    Wobei auch diese Statistikrecht interessant ist. Immerhin ca. 1/10 der Todesfälle vom Straßenverkehr und somit eine nicht zu vernachlässigende Größe.
    Die Frage mit dem Dihydrogenmonoxid bringe ich ab und zu bei meinen Unterweisungen ein und staune immer wieder, welche Antworten da kommen, bis man dem Publikum erklärt um was es geht. :D

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.