Leerstehendes Lager

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Gemeinde,

    auf unserem Gelände gibt es ein leerstehendes Lagergebäude ca.200m² in dem hauptsächlich Tische und Stühle für Feste gelagert werden. Unsere Lagerarbeiter betreten das Gebäude max. 3-5 mal im Jahr (Karneval, Ostern, Weihnachten etc.)

    Es gibt 7 Feuerlöscher und 9 Batteriebetriebene Rauchmelder. Jetzt meine Frage (Ihr ahnt es schon):

    Müssen die Rauchmelder verbaut bleiben ? (1. Es hört sie eh niemand, 2. Jährlich großes Batterieistleergepiepe)

    Muss die Anzahl an Feuerlöscher bleiben ? (oder reicht es nicht am Ein/Ausgang des Lagers einer)


    Mit Dank im Voraus

    Micha

    Et hätt noch emmer joot jejange

  • ANZEIGE
  • Irgendwie passt Deine Überschrift nicht zum restlichen Text. Ist das Lager nun leer, oder sind da Stühle und Tische für Feste eingelagert?

    Bei Privatgebäuden kassieren die Elementarschadensversicherungen (z.B. Gebäudebrand) einen Zuschlag für leer stehende Gebäude, mit der Argumentation, dass auftretende Schäden nicht umgehend erkannt werden.

    Rauchmelder, die nur vor sich hin piepsen dürften in Deinem Anwendungsfall wenig sinnvoll sein, sie sollten zumindest an eine besetzte Stelle einen Alarm melden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    Müssen die Rauchmelder verbaut bleiben ? (1. Es hört sie eh niemand, 2. Jährlich großes Batterieistleergepiepe)

    Sind die Rauchmelder von einer Stelle gefordert?
    Wenn nicht und die Alarmierung bei Nutzung ( Siehe ASR A2.2
    Branderkennung und Alarmierung) gewährleistet ist, könnte
    man diese sicherlich entfernen.

    Bezüglich dem "Batterieistleergepiepe" dies kann man technisch ohne
    Weiteres lösen....dann hat man 10 Jahre seine Ruhe ;)


    Muss die Anzahl an Feuerlöscher bleiben ? (oder reicht es nicht am Ein/Ausgang des Lagers einer)

    Rechne doch einfach mal die LE aus und passe dann den
    Bedarf dem Ergebnis an, beachte hierbei die ASR
    A2.2 z.B. 5.2.3.

    http://www.baua.de/de/Themen-von-…publicationFile

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Irgendwie passt Deine Überschrift nicht zum restlichen Text. Ist das Lager nun leer, oder sind da Stühle und Tische für Feste eingelagert?

    ...es ist halt ein 10mx20m großer Raum in dem neben dem Eingang 10 Tische und ca. 30 Stühle gelagert werden, die 3-5mal im Jahr herausgeholt und einen Tag später wieder hineingestellt werden.

    @ Simon

    In wieweit die Rauchmelder einmal gefordert wurden weiß ich nicht. Ich denke solange das Lager auch nur im minimalen Umfang genutzt wird sollten die Sicherheitseinrichtungen wie Rauchmelder und Feuerlöscher in einwandfreien zustand sein.

    Gruß

    Micha

    Et hätt noch emmer joot jejange

  • Hallo,


    Ich denke solange das Lager auch nur im minimalen Umfang genutzt wird sollten die Sicherheitseinrichtungen wie Rauchmelder und Feuerlöscher in einwandfreien zustand sein.

    Sicherlich, dann überarbeite die Rauchmelder und ihr habt
    keine Probleme mit dem "Batterieistleergepiepe".

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    bei 200 m², Brandklasse A, wären 2 Feuerlöscher mit dem Rating 21A nach ASR ausreichend.
    Rauchmelder, welche nicht zu hören sind im Alarmfall erfüllen Ihre Aufgaben nicht.
    Gruß

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo,

    was schon verwunderlich ist, das man Rauchmelder in einem Lager mit derer
    Nutzung nicht hört.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Sicherlich, dann überarbeite die Rauchmelder und ihr habt
    keine Probleme mit dem "Batterieistleergepiepe".

    Meinst du 220V betriebene ?

    was schon verwunderlich ist, das man Rauchmelder in einem Lager mit derer
    Nutzung nicht hört.

    Die Lagerarbeiter stört das "Gepiepse" nicht da sie sich auch nur kurz und selten im Lager aufhalten.

    Gruß

    Micha

    Et hätt noch emmer joot jejange

  • ...

    Die Lagerarbeiter stört das "Gepiepse" nicht da sie sich auch nur kurz und selten im Lager aufhalten.

    Die Einstellung der Lagerarbeiter kenne ich zur Genüge. Nicht mein Rauchmelder, also lasse ich ihn fröhlich vor sich in piepsen.
    Bei der genannten 3-5 maligen Nutzung/Jahr hätte ich allerdings andere Bedenken. Was ist, wenn dort ein Brand ausbricht? Die Rauchmelder beginnen zu alarmieren, allerdings nur lokal (oder sind sie nach außen vernetzt?). Wer bekommt das mit? Wahrscheinlich niemand. Bis man den Brand somit bemerkt dürfte die Halle schon weitgehend in Flammen stehen. Wozu dann die Rauchmelder?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Hallo,
    simon, was meinst du mit


    Guudsje hat die Antwort schon geliefert.


    Die Einstellung der Lagerarbeiter kenne ich zur Genüge. Nicht mein Rauchmelder, also lasse ich ihn fröhlich vor sich in piepsen.
    Bei der genannten 3-5 maligen Nutzung/Jahr hätte ich allerdings andere Bedenken. Was ist, wenn dort ein Brand ausbricht? Die Rauchmelder beginnen zu alarmieren, allerdings nur lokal (oder sind sie nach außen vernetzt?). Wer bekommt das mit? Wahrscheinlich niemand. Bis man den Brand somit bemerkt dürfte die Halle schon weitgehend in Flammen stehen. Wozu dann die Rauchmelder?

    Neija, viele Gebäude sind nicht mit Rauchmelder/ BMA ausgestattet, letzteres
    wäre in diesem Fall auch übertrieben.

    Ich persönlich würde den Sinn der Rauchmelder -je nach Verhältnisse-
    nur darin sehen, dass die Mitarbeiter frühzeitig in der Lagerhalle gewarnt
    werden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE