Sprinkleranlagen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Na dann los,


    Hallo Stefan, DWK= Druckluftwasserkessel;
    ich meine das Gleiche. Die Bezeichnung ist nur älter, bezog sich damals auf den hohen Druck, und unterlag der Kesselbauverordnung.
    Viele Wartungsfirmen verwenden heute noch diesen Begriff um Verwechslungen mit Zwischen- und Vorratsbehälter auszuschließen.
    Vermutlich hat es auch was mit der Größe zu tun. Jedenfalls steht auf dem Errichternachweis, im Prüfbuch und den Prüfberichten bis heute Druckluftwasserkessel.
    Zur Größe: Der mit dem Druckverlust hat 26.000 Liter Gesamtvolumen. Mehr wird wegen dem großen Betonzwischenbehälter nicht benötigt. Bei 10 bar ein nicht unerheblicher Luftverlust den man eigentlich finden sollte.


    Ciao Andreas

  • Hallo Zusammen,

    wie seht Ihr das?

    Dürfen Sprinklerwarte bei einen abgefahren / abgerissenen Sprinklerkopf diesen durch einen Blindstopfen ersetzen, und die Gruppe wieder in betrieb nehmen? Danach dann den Service bestellen. Leider ist eine Terminfindung mit dem Errichter meistens nicht mehr in der selben Woche.


    Die Antwort der Versicherung steht noch aus.


    Unsere Sprinklerwarte sind alle Handwerker, so das der Stopfen fachmännisch eingebaut wird.


    Wir sehen den Vorteil darin das wir wieder einen größeren Sprinklerschutz haben, als wenn wir die Gruppe dann ganz geschlossen halten.


    Direkt gegen einen neunen Sprinkler dürfen wir nicht tauschen, so unser Verantwortlicher Sprinklerwart.


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Larry_BSB

  • Du hast jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Ich würde die Versicherung / Brandversicherer informieren.

    So verkehrt finde ich die Maßnahme ja nicht. Die Anlage ist ja nicht abgeschaltet deswegen.

    Wenn das Deine Sprinklerwarte so machen, dann geh davon aus, dass die wissen, was sie tun. Sind ja beauftragte Personen. Zack.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Genau, Versicherung informieren und weiter machen. Ist in meinen Augen nicht Pest und Cholera, sondern eher leichte Grippe und Pest...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Moin,


    aus meiner Sicht verfahrt Ihr richtig. Den Überwachungsumfang weitestgehend und schnell wieder herstellen. Dies ist tlw. ja die Voraussetzung zur Nutzung des Objektes, je nach Baugenehmigung. Es ist ferner auch im Interesse der Versicherung des Schutz des Objektes so schnell wie möglich wieder herzustellen.


    Die Sprinklermonteure dürfen aber auch einen neuen Kopf montieren, sofern diese diese die erforderliche Qualifizierung entsprechend besitzen. Je nach Umfang würde ich Rücksprache mit dem PVO Prüfer halten, sofern es nicht ein 1:1 Austausch ist.


    Beste Grüße

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Hallo,

    Ja. Weil wenn die Anlage nicht in Funktion ist, kann es so

    auch nicht bleiben. Dann müsstet Ihr Maßnahmen zur

    Kompensation ergreifen...


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo zusammen,


    wie würdet ihr es sehen:


    Sprinkleranlage mit Absperreinrichtungen an verschiedenen Stellen vorhanden.

    Bei einer Reparatur oder Wartung an der darunterliegenden Maschine wird versehentlich ein Sprinklerkopf beschädigt, Wasser läuft.

    Die Feuerwehr wird bei Auslösen der Sprinkleranlage automatisch verständigt.

    Aber bis die vor Ort ist, vergeht eine Weile...bis dahin ist die Maschine Totalschaden.

    Würdet ihr einen vorhandenen Absperrhahn nutzen, um das Wasser abzustellen WENN definitiv die Ursache die mechanische Beschädigung ist?

    Die Sprinklerpumpe bleibt weiter in Betrieb...die wird erst von der Feuerwehr stillgesetzt.


    Ich habe da verschiedene Aussagen erhalten, meist das es natürlich kein Problem ist, den Bereich abzuschiebern.

    Schriftlich will mir das aber niemand geben.


    Gruß: der Weber.

  • Hallo,


    Ja, wenn es daran keinen Zweifel gibt. Wobei es diesbezüglich

    mittlerweile auch andere Hilfsmittel gibt, um den betreffenden

    Sprinkler leicht "abdichten" zu können.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,


    bei Reparatur und Wartung kann man, wenn man entsprechend personelle Maßnahmen ergreift, solche Anlagen sogar prophylaktisch abschalten, z.B. auch BMA - alles nur im Bereich der Reparatur.


    Wieso benötigst du die Aussage schriftlich? Ist dies eine Betrachtung im Vorfeld? Im Ereignisfall einfach machen - sofern Ursache wirklich bekannt.

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Ich würde mit dem Maschinenführer und dem Produktionsleiter Maßnahmen ergreifen und diese schriftlich dokumentieren und von der GL abzeichnen / freigeben lassen.

    Feuerwehr und Sachversicherer informieren und die SpAnl. / den Sprinklerkopf abschiebern.

    Maßnahmen können sein, dass keine feuergefährlichen Arbeiten an der Stelle oder benachbarten Anlagen stattfinden, Brandwache abstellen, Feuerlöscher vorhalten.

    Es gibt auch Schutzkörbe gegen mechanische Beschädigungen für Sprinklerköpfe. Vielleicht reicht euch das ja?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,

    ja, es ist eine Betrachtung im Vorfeld.

    Mittlerweile habe ich an verschiedenen Stellen Absperrhähne installieren lassen, aktuell sind die noch mit Stahlkette und Schloss gesichert.

    Die Hähne haben eine elektrische Stellungsüberwachung.

    Diese werde ich auf die BMA schalten, anschließend werde ich dann die Metallketten gegen Plastikbänder tauschen.

    Bei Abschaltungen länger 8h wird der Sachversicherer informiert.

    Die Feuerwehr hatte ich mal diesbezüglich angesprochen, aber die wollen damit nicht jedes mal belästigt werden...naja.....


    Mit der Sachverständigenprüfung der Sprinkleranlage gibts aktuell noch Probleme.

    Die Anlage ist nach FM-Standart gebaut.

    Im Brandschutzkonzept steht:

    Bei der Planung der Maßnahmen sind die geltenden technischen Regeln (z.B. DIN

    14463, DIN 14489, VdS CEA 4001) zu beachten.

    In der Baugenehmigung steht:

    Das Brandschutzkonzept ist zu beachten.

    und

    Bez. des Umfangs des Sprinklerschutzes und möglichen Ausnahmen vom Sprinklerschutz wird auf die Richtlinien für Sprinkleranalage VDS CEA 4001 "Planung und Einbau" verwiesen.


    Aktuell wird nur eine jährliche baurechtliche Prüfung durchgeführt.

    Der Sachversicherer fordert eine jährliche Prüfung durch einen VDS-Sachverständigen, als Prüfungsgrundlage das FM-Regelwerk.

    Und er fordert, die Anlage mit einem Druckluftwassertank und einer 2. Pumpe zu erweitern, da das VDS Regelwerk das vorsieht.....stimmt ja auch, aber wir haben eine FM Anlage.



    Wie seht ihr das?

  • Achja.....die Schutzkörbe.....

    Laut Errichter gibt es die für unseren Typ Sprinklerkopf nicht.

    Und man sagt mir, das wäre sowie nichts verlässliches, sprich wenn bei Montagearbeiten jemand mit Elan an den Sprinklerkopf stößt, bringt der Korb auch nichts mehr.

  • ANZEIGE