Präsentation Evakuierungshelfer und Brandschutzhelfer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    pfülli hat hier sehr gute Vorlagen zur Orientierung für die
    Erstellung zusammengetragen, siehe oben. Zusammenstellen
    musst Du schon selbst.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    meine Rede....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    ja, Thread gelesen?
    Sorry, für diese patzige Antwort, der Thread liefert aber
    die entsprechende Antwort darauf:

    "pfülli hat hier sehr gute Vorlagen zur Orientierung für die
    Erstellung zusammengetragen, siehe oben. Zusammenstellen
    musst Du schon selbst....."

    Es ist wirklich erstaunlich, seit ungefähr drei Wochen kommen
    verstärkt Anfragen bezüglich meinem Post (3) in diesem Thread.
    Ich helfe gerne, es hat aber auch seine Grenzen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    hat jemand Präsentationen zu den Themen Unterweisung Brandschutzhelfer (Theorie) und Evakuierungshelfer? Ich würde auch eine Power Point für Schulungszwecke benötigen, habe aber noch nicht das richtige gefunden. Danke schon mal im Voraus.
    Gruß
    Dieter

  • feuerman: noch einmal die gleiche Frage wie Mastertazdave ... gleiche Person?
    :cursing::thumbdown:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    Hallo zusammen,
    hat jemand Präsentationen zu den Themen Unterweisung Brandschutzhelfer (Theorie) und Evakuierungshelfer? Ich würde auch eine Power Point für Schulungszwecke benötigen, habe aber noch nicht das richtige gefunden. Danke schon mal im Voraus.
    Gruß
    Dieter

    1. Beitrag und ein großer Wunschzettel. Vorstellung?
    Hier auf Sifaboard wurden schon eine Vielzahl an Hilfsmittel und Links gepostet,
    mit denen man gute Präsentationen erstellen kann. Ebenso liefert die
    ASR A 2.2 und DGUV zum BSH ausreichend Futter um eine Präsentation
    erstellen zu können.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    vielleicht ein neues Thema?

    Eine Art geschützer Bereich, wie der Download, als Tauschbörse?

    Jeder, der schon einmal eine aufwendige PowerPoint gezaubert hat, der kennt auch die Zeit, die man dafür braucht. Sich damit untereinander aushelfen, wäre ok. Das Ganze nur einseitig (also nur saugen) wäre für mich nicht ok. Doch wie machen?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    dafür sehe ich keinen Bedarf.
    Ich habe keine Probleme meine Präsentationen zu teilen.
    Was mir aber nicht gefällt, sind Anfragen von Nutzern die
    sich gerade erst angemeldet haben oder bis dato keinen
    relevanten Beitrag geleistet haben.

    Meist verhält es sich nämlich so, es wird was genutzt
    und dann sind die Damen und Herren wieder verschwunden
    und tauchen meist erst dann wieder auf, wenn sie etwas
    brauchen. Das unterstütze ich nicht, insbesondere wenn
    es sich hierbei teilweise sogar um selbstständige Brand-/
    Arbeitsschützer handelt. Ich sehe diese Problematik aber
    teilweise auch bei Fragestellungen.

    Hinsichtlich Präsentationen hatte ich zahlreiche Anfragen
    per Mail oder an meiner Pinnwand hier. Meist komme ich
    einer Bitte auch nach.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja das finde ich auch sehr ärgerlich, wird aber immer wieder vorkommen.
    Sauger gibt es in jedem Forum.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,

    Ja das finde ich auch sehr ärgerlich, wird aber immer wieder vorkommen.Sauger gibt es in jedem Forum.

    sicherlich, es ist halt ärgerlich.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    gibt es für die Ausbildung zum Brandschutzhelfer hier Unterlagen als PowerPoint für den Ausbilder und dazu Teilnehmerunterlagen ?

    Auch wenn ich erst neu bin und keinen relevanten Beitrag hier dazu gesteuert habe.
    Ich bilde Landkreismäßig Sicherheitsbeauftragte für Feuerwehren und Feuerwehrleute zum Thema Absturzsicherung aus. Vielleicht kann ich mit diesem Wissen dann einige Unterstützen, als Gegenleistung!

    Vielen Dank im voraus. :)

    Grüße Felix

    Einmal editiert, zuletzt von fiefel (15. Oktober 2017 um 11:54)

  • Hallo zusammen,

    bzgl. dem Thema "Evakuierungshelfer" kann ich schonmal was beisteuern:

    http://www.dguv.de/medien/inhalt/…rungshelfer.pdf

    Ich halte es für sehr "wachsweich", dass Unternehmen z.B. in Schulungszentren "Räumungshelfer" (zum Teil sogar "Ausbilder für Räumungshelfer") bzw. "Evakuierungshelfer" anbieten. Diese Unterweisung(!) ist, nach meiner Ansicht, auf jeden Fall ortsbezogen und individuell auf einen Betrieb abzustimmen. Glücklicherweise hat die DGUV obige Publikation, welche dies untermauert....

    Gruß
    dwein112

  • Hallo,

    gibt es für die Ausbildung zum Brandschutzhelfer hier Unterlagen als PowerPoint für den Ausbilder und dazu Teilnehmerunterlagen ?

    Sicherlich, man findet entsprechende kostenpflichtige Angebote im
    Internet. Und sicherlich bekommt man diese Unterlagen auch hier,
    sofern man sie herausgeben möchte. Habe ich schon unzählige
    Male getan. Bei einem Beitrag und ohne Vorstellung sehe ich dazu
    aber keinen Anlass.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010