Präsentation Evakuierungshelfer und Brandschutzhelfer

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Simon, entschuldige das ich mich nicht vorgestellt habe.


    Ich heiße Felix bin 27 und komme aus der Nähe von Dresden.
    Bin seit 5 Jahren SiB im Unternehmen und Schule Feuerwehren bei uns im Landkreis zum Thema Absturzsicherung und als Sicherheitsbesuftragte.
    Beruflich bin ich bei der Energieversorgung in der Netzleitstelle tätig.


    Ich hoffe ich habe damit meine Vorstellung nachgeholt .


    Grüß Felix

  • ANZEIGE
  • als Sicherheitsbeauftragter führen Sie Schulungen durch?
    oder gibt es da noch andere nennenswerte Qualifikation.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo AL_MTSA,


    Warum soll ein SB keine Schulungen durchführen können? Ich kenne viele Unternehmen bei dem die SB,s schulen. (Führungskräte und FaSi sind anwesend)
    Damit motiviert man einen SB in seiner Arbeit. Ich kenne einige die das super machen und auch voll von den Mitarbeitern unterstützt werden.
    Dies ist alle mal besser als wenn eine Führungskraft zwar ein super Fachmann auf seinen Gebiet ist aber nicht unterweisen kann.
    Ich kenne Führungskräfte die lesen einfach DIN Normen, Verfahrensanweisungen und UVV,s vor und das dann 2 Std lang. Es lebe was Stark macht.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Hallo,

    Ich kenne Führungskräfte die lesen einfach DIN Normen, Verfahrensanweisungen und UVV,s vor und das dann 2 Std lang. Es lebe was Stark macht.

    Sicherlich und unterweisen dann u.a. zu Wandhydranten, die es
    im Unternehmen gar nicht gibt. Warum? Na, weil man irgendwo
    MÖGLICHE Inhalte gelesen und eine fertige Präsentation mit Wand-
    hydranten im Internet gefunden hat.


    Nicht falsch verstehen, sicherlich ist meine Ausführung etwas
    pauschal und negativ gehalten. Ich kann aber nicht wirklich nach-
    vollziehen, warum man für solchen Kleinkram nach fertigen
    Präsentationen fragt. Natürlich hört man dann immer wieder:
    "Nur zur Orientierung".... letztlich kann man das nur hoffen.


    Beim Brandschutzhelfer hat man sich insgesamt keinen Gefallen getan,
    gerade im Hinblick auf die Akzeptanz von Fw-Ausbildungen. Das ist aber
    ein anderes Thema.

    Ich kenne einige die das super machen und auch voll von den Mitarbeitern unterstützt werden.

    Unbestritten.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ein Tipp an alle die, die meinen mit kopierten Präsentationen Zeit und Mühe sparen zu können: Wer eine fremde Präsentation gut vortragen möchte und auch in der Lage sein will die Fragen der Teilnehmer angemessen zu beantworten, der steckt mehr Zeit in das Lernen der Präsentation als die Erstellung eigener Unterlagen verschlingen würde.


    Anders ausgedrückt: Ich war bisher einfach zu faul, fremde Präsentationen einfach zu kopieren und rate deshalb jedem: Selber machen. Geht schneller und einfacher, weil man sich nach der Erstellung ohne weitere Vorbereitung sofort vor die Teilnehmer stellen und die Präsentation vortragen kann.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,


    die SB,s die ich kenne erstellen die Präsentationen selber, natürlich mit Hilfestellungen der Führungskräfte oder der SiFa.
    Man glaubt nicht wie engagiert manche SB,s da bei der Sache sind. Viele sehen darin erst einen Sinn für ihre Arbeit.
    Es gibt natürlich auch andere wie hier beschrieben wurden die fallen aber schnell auf.


    Es gibt auch super geschulte Spezialisten die über Wandhydranten schulen wo keine sind weil sie sich mit den Örtlichkeiten nicht auskennen oder sie in Ihren Unterlagen stehen. Oft schon erlebt. Ich stelle dann immer dumme Fragen und schon sind sie aus ihrem Konzept. Ist leider ein Hobby von mir geworden macht mir aber einen großen Spassss. Kann mir aber durchaus auch mal passieren Nobody ist Perfekt.


    Michael kann ich in seinen Beitrag nur unterstützen ich habe am Anfang die gleichen Erfahrungen gemacht.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Hallo,

    Es gibt auch super geschulte Spezialisten die über Wandhydranten schulen wo keine sind weil sie sich mit den Örtlichkeiten nicht auskennen oder sie in Ihren Unterlagen stehen.

    Unbestritten, wobei ich da schon unterscheiden würde.
    Das was Sie beschreiben ist Vorsatz, ich rede aber
    von Unwissenheit.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo AL_MTSA,


    Warum soll ein SB keine Schulungen durchführen können? Ich kenne viele Unternehmen bei dem die SB,s schulen. (Führungskräte und FaSi sind anwesend)
    Damit motiviert man einen SB in seiner Arbeit. Ich kenne einige die das super machen und auch voll von den Mitarbeitern unterstützt werden.
    Dies ist alle mal besser als wenn eine Führungskraft zwar ein super Fachmann auf seinen Gebiet ist aber nicht unterweisen kann.
    Ich kenne Führungskräfte die lesen einfach DIN Normen, Verfahrensanweisungen und UVV,s vor und das dann 2 Std lang. Es lebe was Stark macht.

    Hallo Hans-Jürgen


    z.B. weil eine 2-Tagesausbildung zum Sicherheitsbeauftragten keinerlei nennenswerte Qualifikation im Arbeitsschutz darstellt. Sibe ist ein "Ehrenamt" welcher von der Basis unterstützend tätig wird. Wir haben aktuell 120 bestellte Sibe, leider haben wir nicht das Glück wie Du, denn sach- und fachgerecht kann von diesen niemand ein Thema im Arbeitsschutz schulen - den Begriff Unterweisung meide ich bewusst and dieser Stelle. ;)


    Deshalb war meine Frage nach weiteren Qualifikationen, insbesondere wurde geschrieben, dass Sicherheitsbeauftragte geschult würden - von einem Sicherheitsbeauftragten.


    Über die Qualität von Schulungen, Seminaren, Unterweisungen u.ä., hinsichtlich der fachlichen Richtigkeit und didaktischen Fähigkeiten, könnten wir zunächst über Sifa`s bzw. Führzungskräfte diskutieren. ?(

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo Simon,


    an einer solchen Vorlage hätte ich auch Interesse, könntest du mir diese auch zusenden?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo Simon,


    an einer solchen Vorlage hätte ich auch Interesse, könntest du mir diese auch zusenden?

    Sorry, so läuft das aber hier nicht. Keine Vorstellung, keine Beiträge...

    GEBEN und NEHMEN.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo zusammen,


    Ich bereite gerade meine Schulungsunterlagen aus dem Jahr 2014 auf und passe sie an die Bedürfnisse für Baustellen an.

    Haben sich wesentliche Dinge geändert? Was sind eurer Meinung nach wichtige Punkte für Brandschutzhelfer auf Baustellen? Habe aktuell meinen Fokus auf Brandlasten und Maschinen/Geräte mit defekten Zuleitungen.


    Viele Grüße

    learn2move

  • Hallo,


    seit 2014 hat sich bezüglich ASR A2.2 und Brandschutzhelfer

    einiges geändert, siehe ASR A2.2 und DGUV Information

    205-023. Was sich da jetzt konkret auf Baustellen übertragen

    lässt, ist wieder ein anderes Thema. Auch weil schon die

    Art Baustelle unterschiedlich sein kann. Ausschließlich Baustelle

    oder hat man auch noch einen laufenden Betrieb usw. Da

    ergeben sich dann auch andere Anforderungen an den

    Brandschutz.

    Was sind eurer Meinung nach wichtige Punkte für Brandschutzhelfer auf Baustellen?

    - Flucht- und Rettungswege, gerade auf Baugerüsten

    - Feuergefährliche Arbeiten

    - Warnung im Brandfall

    - Lagerung von Baumaterialien, u.a. auch im Bezug

    Brandstiftung


    usw.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,


    sehr gute Themenzusammenfassung von Simon. Ergänzen kann man vllt. noch die "wenig vorhandenen" Selbsthilfeeinrichtungen wie Feuerlöscher und die täglich anderen Rahmenbedingungen auf Baustellen. Besondere Betonung lege ich auch immer auf das Freihalten von Rettungswegen auf Baustellen, da Lagerung dort ja auch quasi überall erfolgt. Du kannst dich auch gut am Programm eines SiGeKo orientieren - bezogen auf Brandschutz.


    :47:

    Beste Grüße


    J.H.J

  • ANZEIGE