Gehalt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    was haltet ihr für ein angemessenes Gehalt für eine Sifa?
    Vollzeit, Unfallkasse, Mitte 40, Berufserfahrung rund ein Jahr.

    Ich soll mein Wunschgehalt nennen, damit mein Gehalt angepasst wird. Ich will weder gierig sein, noch zu wenig fordern.
    Internet geht von 25000 bis mehr als 100000€ aus. Also nicht hilfreich!

    Danke und Grüße
    Jane

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... damit mein Gehalt angepasst wird.

    das ist für mich der Schlüssel:
    - Dein bisheriges Gehalt mit einer bestimmten Aufgabe und Verantwortung (Personalverantwortung, Weisungsbefugnis?)
    im Vergleich zu
    - Deiner Tätigkeit als SiFa: als Vollzeit(!)-Sifa zwangsläufig keine Personalverantwortung und keine diesbezügliche Haftung, keine Weisungsbefugnis ... ggf. "weniger wert"(?)

    Ist es eine "Umstellung der Tätigkeit", wirst Du vielleicht gar nicht mal so viel mehr an Gehalt fordern können;
    ist es eine "Beförderung", darf diese mit ruhigem Gewissen eine Erhöhung um 10-15 % betragen (das sagt die Schwarmintelligenz des Internets - aber diese geht von der Gewissheit eines "mehr an Verantwortung" aus ...)
    Wie sieht denn Dein Arbeitgeber die Umwidmung?


    ... ich würde es mit einem "10 % mehr als das bisherige Gehalt" versuchen ... :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo!
    Die große Spanne in der Angabe von Vergütungen ist erklärbar.
    Wir zahlen Mitarbeitern Löhne entsprechend
    ihre Ausbildung (Sicherheitsmeister-Sicherheitsingenieur), ihres Geschlechtes (egal obs gefällt oder nicht), Ihrer Berufserfahrung, ihres persönlichen Eindrucks, ihrer individuellen Qualifikationen, der Branche, in der gearbeitet wird,der Betriebsgröße, dem regionalen Standort, dem Verhältnis zum Chef (Verwandschaft, Freundschaft, Zugehörigkeit zu politischen oder sozialen Gruppen, und ein paar ungenannte Dinge), dem Nutzen für die Firma, der erbrachten Leistung.
    Nicht zufällig steht die Leistung hinten an, obwohl sie im Endeffekt dies ein Entlassungsgrund liefern kann.
    Auf jeden Fall ist Bescheidenheit bei der Gehaltsforderung fehl am Platze!

    Grüße und Daumendrück
    Flügelschraube

  • Hallo Jane,

    das wäre öffentlicher Dienst. Die FaSi sitzt dort auf einer Stelle im mind. E11 oder E12, zum Start mind. in der 3. Stufe. Hinzu kommt dann noch 80% Weihnanachtsgeld und die üblichen Vergünstigungen, die man selber reinpacken muß: Altersversorgung, günstigere Versicherungen, sozialverträgliche Arbeitszeiten und vor allem: keinen Stress und einen Arbeitgeber, der auch Weiterbildungen immer pos. gegenübersteht.

    Anbei ein Auszug aus dem aktuellen TV-L West, leider funktioniert hier die Formatierung nicht "so", aber ich denke die Beträge sind zu erkennen. (Beispiel: E12, dritter Wert ist die dritte Stufe.)



    E 15Ü 5076.52 5634.77 6164.55 6512.05 6597.50
    E 15 4034.04 4472.68 4637.88 5224.63 5668.97
    E 14 3652.39 4051.13 4284.69 4637.88 5179.05
    E 13Ü 3737.83 3937.21 4284.69 4637.88 5179.05
    E 13 3367.56 3737.83 3937.21 4324.57 4860.04
    E 12 3020.06 3350.46 3817.57 4227.73 4757.50
    E 11 2917.52 3230.84 3464.39 3817.57 4330.27
    E 10 2809.29 3116.90 3350.46 3584.02 4028.36
    E 9 2484.57 2752.31 2889.04 3265.01 3561.24
    E 8 2325.07 2575.73 2689.65 2797.89 2917.52 2991.58
    E 7 2176.96 2410.52 2564.33 2678.26 2769.42 2849.15


    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Wie schon gesagt:

    Welche Grundqualifikation ist gegeben? Meister oder doch nur Ingenieur oder Techniker? :thumbup:

    Welcher Tarifvertrag (oder gibt es keinen?) gilt in dem Unternehmen?

    Und bei grade Mal einem Jahr Erfahrung als SiFa müssten dann noch mindestens 40% vom Gehalt abgezogen werden, da in der Sicherheitsarbeit gilt, "ein Jahr ist kein Jahr"!

    Gruß

    DerStefan

    Politik und Wahrheit verhalten sich zueinander wie Ebbe und Flut.

    Wo das eine hinkommt, tritt das andere zurück!

  • Auch wenn Du mit weniger Gehalt auskommst, ist es ja wichtig zu wissen, wie viel das, was Du mitbringst dem Unternehmen wert ist als auch wie viel Du wert bist. Hilfreich ist die Querdiskussion in diesem Forum. Dabei geht es um Qualitätskriterien für die Sifa-Arbeit; wie beurteilt man die Leistungen einer Sifa. Aus den posts kannst Du ableiten, ob Du den Anforderungen allgemein, 100% oder sogar excellent entsprechen würdest.

    Darüber hinaus kommen alle menschlichen Faktoren. Passen Du und Dein Stil in die Harmonie des Unternehmens.

    Kaum nützlich diese Information:
    Die Sifa der BGW berichten mir von teilweise schauderhaften Vertragsvorschlägen für die Arbeitsschutzbetreuung von 25 Euro netto ohne Reisekosten und Vorbereitungszeiten in Mecklenburg-Vorpommern. Da geht keine Qualität mehr... Ich schließe mich deshalb den Ausführungen der Kollegen in diesem Thread an: Du musst letztlich für Dich kalkulieren, was Du zunächst selbst brauchst. Vergiss dann aber nicht zu schauen, was Du wert bist. Wie viel hast Du bereits an Lebenszeit (und Geld und Familienverzicht) ins Thema investiert?

    Viel Erfolg.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus


  • Hallo,
    man beachte dass im TVÖD i.d.R. ab EG 10, 11, 12 ein akademischer Abschluss (FH) notwendig ist - gehobener Dienst
    ab EG 13 bis 15, TU, UNI oder Master, Abschluss, also höherer Dienst.
    Mit Meisterausbildung ist in EG 9 normalerweise Ende.......
    Die Qualifikation, Berufserfahrung und und und sind bei der Gehaltsfrage entscheidend.
    Schönen Abend :thumbup:

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo Jane.

    Vor dieser Frage habe ich auch mal vor einigen Jahren gestanden und keine wirkliche Hilfe bekommen. Ich weiß jetzt nicht, was Du für eine Bezeichnung führst (Sicherheitsing., Sicherheitstechniker oder Sicherheitsmeister).
    Dann kommt noch die Frage, ob Du externer Dienstleister bist oder fest in einem Unternehmen eingestellt wirst. Da gibts auch erhebliche Unterschiede. Externe Dienstleister bekommen i.d.R. weniger, als feste "Künstler" im Unternehmen.

    Wie aber auch schon meine "Vorschreiber" geschrieben haben... Was hast Du für Fragen, wenn es um Gehaltsverhandlungen geht? Hier mal einige Vorschläge:

    Was bietet das Unternehmen, Jahresgehalt oder monatliches Gehalt? Also z. B. Urlaubsgeld, 13. etc)
    - Firmenwagen? Welche Reisetätigkeiten?
    - Betriebliche Altersvorsorge, Bausparen, etc?
    - Welche Ausstattungen für Deine Arbeit? (Einzelbüro, Sekretär/-in)?
    - Sieht der Vertrag einen Stdnsatz vor oder giltst Du als weisungsfreie Führungskraft/AN? (das ArbZG greift im zweiten Fall nicht) Bei diesem Punkt bitte aufpassen! Du bist als SiFa NUR im Sinne des §6 ArbSichG weisungsfrei! Andere Vorganben können Dir gemacht werden (Bsp: Zielvorgaben, Anwesenheiten und viel mehr) Somit bist Du nur nach ArbSichG weisungsfrei, nicht aber nach dem ArbZG! Du bist normaler AN! -> Überstdnbezahlung! Das Thema hab ich erst vor einigen Monaten gegen einen EX-AG vor Gericht gewonnen ;)

    Und heutzutage eine sehr wichtige Frage (!!!!!!!!!!!):
    Wie muss von Deiner Seite aus die Erreichbarkeit/ Einsatzbereitschaft gewährleistet werden? (Firmenhandy, VPN-Zugang, Emailempfang, Bearbeitungsfristen, Urlaubs- und Vertreterregelung)

    Das sollte alles über Dein Gehalt entscheiden. Wenn Du als Bsp. keinen Firmenwagen bekommst und regelmäßig Außensstellen anfahren sollst, wie siehst mit km-Pauschale oder Firmenwagen/ Leihwagen aus? Wenn Du Urlaub haben möchtest... wird dann auf Dich verzichtet oder übernimmt jemand anderes Deine Aufgaben? Sonst bekommst Du schnell die Aussagen: "Wir können in diesem Zeitraum aber nicht auf sie verzichten!" Dann gehst Du nachher zur Silvesterparty und hast Deinen kompletten Jahresurlaub... und das Jahr drauf ebenfalls ;)

    Ich bin von den "kleinen AG" weggegangen und führe meine Tätigkeit für einen der größten Dienstleister Europas durch. Auch wenn ich woanders mehr bekommen könnte, fühle ich mich hier extrem wohl :thumbup: Die Kollegen/ Vorgesetzten sind super. das Gehalt ist ausreichend, ich muss nicht ständig erreichbar sein, hab festen Urlaub, festgelegte Vergütungen/ Grenzen gem. Betriebsvereinbarungen (weil BR), wenn etwas nicht klappt, kann ich jederzeit zu meinen Kollegen kommen und Vertretungen bekommen oder auch dass meine Kunden durch jemand anderen übernommen werden (außer Schlüsselkunden) etc...
    Da "scheiß" ich doch auf 500 oder 1000€/ Monat! Oder vllt sogar noch mehr! Ich fahr gerne zur Arbeit. Zu meinen Kunden und zu meinen Chefs!

    Oh ja, WICHTIGER NACHTRAG: Wie ist Deine Weiterbildung gewährleistet? (Freistellungen, Budget, Messebesuche oder Besuche bei Berufskollegen, etc.)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE