Mobile Software zur Betriebsmittelprüfung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo miteinander, bin auf der Suche nach einem Android-App zur jährlichen Überprüfung unserer Betriebsmittel (Regalanlagen, Flurförderzeuge, Leitern und Tritte usw.) Hat da schon jemand was gefunden und vieleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht? Grüße aus München Christian ... Hab den App "Prüfdienst.org" ausprobiert. Nicht schlecht, etwas Einarbeitungszeit erforderlich aber gut. Die Berichtsausgabe könnte mal überarbeitet werden. Leider aber nur für Regalanlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von nischwic ()

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Hallo miteinander, bin auf der Suche nach einem Android-App zur jährlichen Überprüfung unserer Betriebsmittel (Regalanlagen, Flurförderzeuge, Leitern und Tritte usw.) Hat da schon jemand was gefunden und vieleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht? Grüße aus München Christian ... Hab den App "Prüfdienst.org" ausprobiert. Nicht schlecht, etwas Einarbeitungszeit erforderlich aber gut. Die Berichtsausgabe könnte mal überarbeitet werden. Leider aber nur für Regalanlagen.


  • Hallo Christian,
    du hast dich selber zitiert ;).
    Eine App für Regalprüfung, wie soll das funktionieren oder meinst du eine App, wo man die durchgeführten und künftigen Prüfungen (Fristen) der jeweiligen Betriebsmittel notieren kann?

    Gruß Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von MartinE ()

  • Servus MartinE, das mit dem Zitieren hab ich noch nicht so raus. Hab da ein bisschen rumgespielt und dann ist mir das Maleur passiert. Mit dem APP meine ich natürlich nicht dass sie für mich die Regalprüfung macht sondern dass sie wärend der Prüfung im Hintergrund die Dokumentation bzw. das Prüfprotokoll erstellt.

  • Ich wollte schon vor längerer Zeit mal eine Leiterprüfungs App schreiben, da mir dies als relativ einfach zu realisieren erscheint. Ist ja im Prinzip nur eine Checkliste mit ein paar Feldern für Eintragungen. Die Systemfragen hatte ich auch soweit, aber die liebe Zeit ist leider nicht vorhanden, somit schlummert das Vorhaben.
    Diese ganzen Prüfungen laufen doch in der Regel als Checklisten mit einigen Freitextfeldern. Sowas kann man mit Excel, Word oder einem anderen Office Produkt relativ einfach realisieren. Nur noch eine entsprechende Office Software für das Streichelbrettchen, schon kann man die am PC erstellten Vorlagen entsprechend einsetzen. Vorteil dieser Office Formulare, sie sind schnell und einfach anzupassen. Bei einer App Lösung muss hier immer programmiert oder über eine Parameterdatei eintsprechende Einstellungen generiert werden, was entsprechend aufwändig ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    Excel ist dein Freund.
    Eine vorbereitete Excel-Liste läßt sich auch mobil (ich kann jetzt nur für Android sprechen) mit einem Office-Tool ausfüllen. Der Vorteil der eigenen Liste ist doch, dass sie lebt. Jede gedankliche Änderung kann sofort übernommen werden.
    Zuhause am großen Rechner mit einem Dateimanager übertragen, bearbeiten und ausdrucken. Geht.
    Sollte das Ganze mobil gehen, so gibt es doch Akku-Drucker. Den Weg vom Androiden zum Drucker über WLan oder Blauzahn gehen und ausdrucken. Sollte auch gehen.


    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Naja, ich weiß nicht. Hab auch schon mit Office-Dokumenten auf dem Tablet rumgetüftelt, allein das Einbinden von Fotos zur Dokumentation von Mängeln ist schon ein ziemliches Gepfriemle. Auf dem iPad gibt es da zwei recht gute Lösungen aber eben nur auf dem iPad. Vielleicht bau ich mir da echt selber was für Android. Sollte ich was haben, melde ich mich diesbezüglich wieder. Bis da hin bleibt es wohl beim iPad.

  • Hallo nischwic,


    ich kann Waldmann nur beipflichten. Was gibt es einfacheres und vor allem flexibleres als ein Officeprogramm für solche Tätigkeiten?
    Welche 2 Apps meinst Du für's iPad?


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ... allein das Einbinden von Fotos zur Dokumentation von Mängeln ist schon ein ziemliches Gepfriemle. ....


    Das macht man auch nicht auf dem Streichelbrettchen. Fotos werden gemacht und die betreffenden Nummern in das Office Dokument eingetragen. Dann Fotos und Dokument auf den PC übertragen und dort unter ergonomisch sinnvolleren Bedingungen das Enddokument gestaltet, fertig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ich nutze für Begehungen diese App:


    Evernote


    Fotos machen, direkt beschriften mit Mängeln oder Werten, usw. Sobald WLAN oder Netz vorhanden ist, werden die Daten auf einem Webserver abgelegt und mann kann zuhause die Daten und Fotos nutzen.
    Ist sicher noch zu verbessern aber bisher das beste was ich testen konnte.


    Läuft sowohl auf Tablet wie auch auf Handy (Samsung)


    Sprachaufzeichnung ist auch möglich

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • @ bauco Hallo bauco, die beiden Apps die ich meine heißen "Regalprüfer" und "Prüfdienst.org". Beide erstellen im Hintergrund wärend der Prüfung bereits das Prüfprotokoll, Fotos die man mit dem iPad macht werden gleich an der richtigen Stelle im Protokoll eingebunden. Eine Nachbearbeitung ist nicht erforderlich und kann nach der Prüfung sofort als PDF-Datei per Mail an den Kunden versendet werden. Die Apps unterscheiden sich im Wesentlichen im Design. Die Funktionalität ist ähnlich.

  • @ bauco
    Hallo bauco, die beiden Apps die ich meine heißen "Regalprüfer" und "Prüfdienst.org".


    Beide erstellen im Hintergrund wärend der Prüfung bereits das Prüfprotokoll, Fotos die man mit dem iPad macht werden gleich an der richtigen Stelle im Protokoll eingebunden. Eine Nachbearbeitung ist nicht erforderlich und kann nach der Prüfung sofort als PDF-Datei per Mail an den Kunden versendet werden.


    Die Apps unterscheiden sich im Wesentlichen im Design. Die Funktionalität ist ähnlich.



    Hallo Christian,


    danke für den Tipp, werde ich mir gleich mal anschauen :thumbup:


    edit: hab nachgeschaut aber so richtig überzeugen konnten die mich jetzt nicht.

    Gruß Martin

  • MartinE Das kann ich verstehen, ging mir am Anfang genauso. Aber nach etwas Einarbeitung, schimpfen und Testläufen hatte ich den Dreh einigermaßen raus. Mittlerweile benutze ich nur noch "Prüfdienst.org". Hatte gestern eine grössere Prüfung bei einem Kunden und hab mir mit der App echt ordentlich Zeit gespart, musste abends die Daten nicht mehr aufbereiten weil das Prüfprotokoll bereits während der Prüfung von der App erstellt wurde, inkl. Fotos. Da ich mich mittlerweile sehr intensiv mit diesem Thema beschäftige, versuche ich eine Android-App ins Leben zu rufen und diese vieleicht sogar über den Google-Playstore zu vertreiben.

  • ANZEIGE
  • Hallo nischwic,



    das mit dem Zeitsparen für den Bericht hört sich schon nicht schlecht an. Vielleicht greife ich doch mal darauf zurück.

    Gruß Martin

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    Hallo zusammen,


    ja, seit Ende letzten Jahres gibt es eine Regalprüfer-App, die speziell für die Anwendung auf Smarthphones und Android-Tabletts entwickelt wurde.
    Merkmale dieser App sind:
    • Die Regalprüfer-App funktioniert mit jedem Smarthphone und Android-Tablett
    • Betriebssystem ist kompatibel zu Windows, Mac und Linux.
    • Dateien/Fotos können problemlos auf PC und Laptop übertragen werden.
    • Weiterverarbeitung der Dateien/ Fotos mit WORD, PowerPoint oder EXCEL problemlos möglich.
    • Die App ist relativ preiswert und es gibt einen Volumen- und für den Vielprüfer einen Zeittarif. Die Preise sind wie folgt:
    Volumentarif: 10 Berichten 9,99 € bzw. 100 Berichten 79,90 €
    Zeittarif: 1 Tag: 14,90 € bzw. 1 Monat: 49,90 € bzw. 1 Jahr: 179,90 €


    Der Entwickler gewährt jedem Nutzer 15 % Rabatt, wenn er bei der ersten Buchung einen von mir erhältlichen Gutschein-Code eingibt. Dies war das Entgegenkommen dafür, dass der Entwickler in die App alle Textbausteine übernehmen dürfte, die in dem Fachbuch „Regalprüfung nach DIN EN 15635“ gelistet sind.
    Eine Verlinkung zur Homepage des Entwicklers möchte ich nicht geben, um nicht gegen die Regularien von Sifaboard zu verstoßen.
    Für weitere Infos stehe ich jedoch gerne zur Verfügung.


    [size=12]Viele Grüße
    Maurus

    Einmal editiert, zuletzt von Maurus ()

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob das Thema jetzt noch aktuell ist, aber ich suche seit nem halben Jahr auch nach Gelegenheiten mir etwas Schreibarbeit zu sparen und hab von solcher Software zum Prüfen gehört. Hat jemand sowas schon produktiv im Einsatz? Gibt es das auch für verschiedene Themen? Regalprüfung wäre jetzt eher zweitrangig bei mir.


    Eventuell gibt es ja schon was wo man seine eigenen Listen "basteln" kann?


    Btw. Excel ist schön und gut, aber man kann ja mal über den Tellerrand blicken :)


    Danke schonmal vorab und ne schöne Woche!


    Helmut

  • Hallo,

    wollte das Thema nochmal aufgreifen, da es gerade aktuell ist in unserem Betrieb. Obwohl der letzte Eintrag bereits ein paar Jahre her ist hat sich anscheinend nicht soviel getan bzw. es gibt günstige bzw. sogar kostenlose Tools aber nicht die "eierlegende Wollmilchsau" die alles kann.

    Für Leitern habe ich z.B. das kostenlose Tool von HAILO (http://www.hailo-inspect.de) gefunden welches aus meiner Sicht ganz gut ist.


    Ein weiterer Anbieter (http://www.my-cosmo.de) ist ähnlich und deckt neben den Leiter- auch die Regalprüfung ab. Auch diese Software/App ist in der Grundversion (mit Werbung) kostenlos und in der Premium Mitgliedschaft für 3,99 € (ne)/Mon. werbefrei.


    Was mir aber fehlt ist ein Anbieter welcher auch Tore usw. mit anbietet. Der Aufbau der WEB-Anwendung bzw. die App sollte wie bei den vorgenannten Anbietern sein. Hier gibt es eine Betreiber und eine Prüfer Seite.


    Kennt jemand einen solchen Anbieter der nicht gleich hunderte von Euros im Monat nimmt?


    Danke und Gruß

    Markus

  • ANZEIGE