Novec TM1230

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Leute.

    Ein Kollege hat mich hierauf aufmerksam gemacht. http://www.feuerschutz-tec.de/node/12

    Zitat:
    Die Wirkung von NovecTM1230 beruht auf seiner Eigenschaft,
    der Flamme beim Löschvorgang so viel Wärme zu entziehen, dass deren
    Temperatur unter den Wert sinkt, der für das Aufrechterhalten der
    Verbrennung erforderlich ist. Gleichzeitig bewirkt der eintretende
    Zerfall von NovecTM1230 in einzelne Atome eine auf die Flammzone begrenzte Sauerstoffverdrängung und damit zu einer Inertisierung.

    Kennt das einer? Mein Kollege hat es als Brandschutzanlage für seine Serversystem eingesetzt. Er war im Zuge dessen bei einer Schulung. Scheint zu funktionieren das Zeug.

    Hat das jemand von euch vielleicht?

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Das ist 1,1,1,2,2,4,5,5,5-Nonafluor-4-(trifluormethyl)-3-pentanon, kann man unter CAS-Nr. 756-13-8 auch in GESTIS finden, wobei die Datenlage wohl recht dünn ist.
    Einem englischsprachigen MSDS von 3M kann ich entnehmen:
    Eye Contact:
    Contact with the eyes during product use is not expected to result in significant irritation.
    Skin Contact:
    Contact with the skin during product use is not expected to result in significant irritation.
    Inhalation:
    If thermal decomposition occurs:
    May be harmful if inhaled.
    Special Fire Fighting Procedures: Exposure to extreme heat can give rise to thermal decomposition. Wear full protective
    equipment (Bunker Gear) and a self-contained breathing apparatus (SCBA).
    Hazardous Decomposition or By-Products Substance Condition
    Carbon monoxide During Combustion
    Carbon dioxide During Combustion
    Hydrogen Fluoride During Combustion
    Toxic Vapor, Gas, Particulate During Combustion

    Es ist ein voll durchfluoriertes Methylpentanon. Somit dürfte es unter normalen Bedingungen relativ stabil und inert sein. Bei Einwirkung starker Hitze könnte ich mir vorstellen, dass hierbei allerdings HF entsteht, wie ja auch dem Datenblatt zu entnehmen. In Kombination mit Wasser also Flusssäure, welche weniger nett zum menschlichen Organismus ist. HF ist ja das Streitthema in Sachen Auto Klimaanlagen, wobei das dort eingesetzte Kältemittel auch eine gewisse Brennbarkeit hat, die ich hier nicht sehe.
    Beim VDS gibt es auch eine Infohierzu (unter Punkt 2. Gaslöschanlagen).

    Dem MSDS ist weiterhin zu entnehmen:
    Photolytic half-life: 3-5 days.
    Photolytic degradation products may include Trifluoroacetic acid (TFA)

    Dies bedeutet bei photolytischer Zersetzung (Abbau z.B. durch UV Strahlung in der Troposphäre) entsteht Trifluoressigsäure, die giftig ist, siehe GESTIS unter CAS-Nr. 76-05-1. Eine solche Zersetzung dürfte meiner Einschätzung nach am Boden nur unter starker UV Strahlung stattfinden und somit eher eine untergeordnete Rolle spielen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    Kennt das einer? Mein Kollege hat es als Brandschutzanlage für seine Serversystem eingesetzt. Er war im Zuge dessen bei einer Schulung. Scheint zu funktionieren das Zeug.

    Hat das jemand von euch vielleicht?

    Ja, habe mich aber nur kurz damit in Rahmen einer
    Inbetriebnahme beschäftigt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010