AHLI - Straßenkinder von Marokko

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
    • Offizieller Beitrag

    Zum 5jährigen Jubiläum aktuelle Info:


    Liebe Freunde und Förderer meiner Aktion "Hilfe für Strassenkinder Marokko",zum Jahresende werden es 5 erfolgreiche Jahre sein,
    die ich in und um Agadir herum bei insgesamt 8 Projekten selbst aktiv bin, oder mich in Kooperation mit einer anderen Organisation
    um das Schicksal der Strassenkinder bemühe.
    In dem angehängten Brief werden die bisherigen Aktivitäten , die mit der Madame Ilsa Fondation
    initiiert, geplant und durchgeführt wurden, dargestellt.
    Dies war auch mit eurer Hilfe möglich und ich hoffe auf eure Bereitschaft, mich und uns auch weiterhin
    zu unterstützen.
    Viele von euch konnten sich bereits persönlich bei den Projekten vor Ort informiern und von unserem
    Engagement überzeugen.
    Vielen Dank dafür, wenn ihr dies auch in euren sozialen Netzwerken verbreiten würdet.
    Jede Hilfe wird den Kindern direkt zugute kommen.
    Wenn ihr uns oder mir antworten möchtet, Fragen habt oder Anregungen geben möchtet, einen Besuch
    in Agadir/Marokko plant, scheut euch nicht mich anzusprechen.
    Wünsche euch einen erfolgreichen Sommer
    Liebe Grüße
    Horst

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ich habe wieder ein Mal aktuelle Infos von Horst und seinen Projekten!
    Bin leider nicht dazugekommen alles zeitnah hier zu veröffentlichen, deshalb
    jetzt direkt im 3er Pack :D
    ----------------------------------------------------
    1.
    https://youtu.be/Gvxw-BcVAZ8
    Bonjour, ich möchte diese Doku zur Kenntnis geben, weil sie die Situation der ledigen Mütter und ihrer Babys sehr gut darstellt.
    Ich betreue mit eurer Hilfe eine solche Association im Agadir und möchte euch bitten, diese Doku an interessierte weiterzuleiten,
    denn jede Hilfe ist willkommen.
    Danke Horst
    Horst.grulke@gmail.com
    ----------------------------------------------------
    2.
    Liebe Freunde und Förderer,
    Es war ein kurzer aber interessanter und unterhaltsamer Kurzurlaub in Berlin für mich und den Vorbereitungen für meine eigene Planung.
    Bin in den nächsten Wochen für meine und den Projekten der Madame Ilsa Foundation unterwegs,
    denn es geht in die Endphase der Planung der nächsten Photovoltaikanlage in Marokko.
    Wenn ihr helfen wollt und noch kein Weihnachtsgeschenk habt, dürft ihr gerne dafür spenden:
    Entweder direkt unter
    www.madame-ilsa.comoder mit Stichwort Photovoltaik an Santander Bank
    HORST GRULKE
    IBAN DE42500333002587776600
    Alle Spenden können steuerlich abgesetzt werden.
    Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung
    Liebe Grüße
    Horst
    --------------------------------------------------------
    3.
    Hallo liebe Freunde, neben dem Engagement für die Bildung der Kinder und Jugendlichen in Südmarokko,
    unterstütze ich die Initiative Green Light for Marokko bei der Installation von Photovoltaikanlagen bei diversen Associationen.
    Dadurch sparen diese immense Summen an Energiekosten, die jetzt anderen Anschaffungen zugute kommen.
    Eine erste Pilot-Solaranlage würde schon erfolgreich in Betrieb genommen. Da insgesamt noch 4 Anlagen anstehen,
    sind wir auch auf deine Unterstützung angewiesen.
    Helft uns Helfen unter
    www.madame-Ilsa.com oder
    Stichwort Green Light bei Santander Bank unter IBAN DE4250033300258776600.
    Jede Spende geht zu 100% in die Projekte.
    Wir haben beteits viel erreicht, doch es gibt noch viel zu tun.
    Besten Dank für eure bisherige Unterstützung
    Horst
    ---------------------------------------------------------
    Es ist mir ein persönliches Anliegen, euch hier auf dem Laufenden zu halten, die Gründe dafür
    sind im Laufe dieses Threads wohl mehr als deutlich geworden.
    Danke an alle die diese Projekte unterstüzen oder vielleicht auch nur in Ihren Netzwerken weitergeben!


    Vielen Dank |?
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Möchte die Neujahrsgrüße aus Marokko auch an Euch weitergeben:


    Liebe Freunde und Förderer,
    Das sind ein paar der Kinder, für die ich mich einsetze, damit sie nicht irgendwann auf der Strasse landen.
    Es ist auch euer Verdienst, denn nur durch Spenden kann ich hier aktiv sein. Es ist immer wieder schön,
    selbst von diesen kleinen Knirpsen umarmt zu werden, obwohl sie noch nicht ahnen was das Leben noch für sie bereit hält.
    Gerade in diesem Kulturkreis ist es für sie und ihre Mütter besonders schwer.


    Da gibt Mme. Mahjouba, Präsidentin von OuM el Banine (Mutter aller Kinder) ihnen Halt und Unterstützung,
    die sie von ihren Familien nicht bekommen.
    Neben der Aufnahme der schwangeren Frauen in einem Frauenhaus, bis zur Geburt, sind sie sicher untergebracht.
    Während dieser Zeit lernen sie Babypflege, Haushaltsführung, Sexualkunde, Rhetorik und bereiten sich auf eine Arbeitsstelle vor,
    die sie 6 Wochen vermittelt bekommen, sowie ein Zimmer in einer WG.

    Die Babys kommen dann morgens in unsere Krippe, werden dort von Pflegerinnen und Voluntärinnen aus ganz Europa, tagsüber betreut.
    Abends werden sie von ihren Müttern wieder abgeholt. Bis zur Einschulung bleiben die Kinder bei uns.
    Jetzt bitte uch für dieses Projekt um eure Unterstützung und versichere,
    dass 100% davon bei den Kindern ankommt bzw. für sie verwendet wird.

    Konto: Horst Grulke bei der Santander Bank,
    IBAN DE42500333002587776600
    Verwendungszweck: OeB

    Weitere Informationen auch auf der Website der Madame Ilsa Foundation,
    mit denen ich gemeinsam versuche diverse andere Projekte zu verwirklichen.


    Danke und einen Guten Start ins Neue Jahr
    Es gibt viel zu tun
    Horst
    20181227_104718.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt gibt es auch Bilder auf Instagram:


    Liebe Freunde und Förderer
    Wenn ihr euch bei Instagram einloggt werdet ihr die Kinder sehen, für die ihr und ich eine Zukunft ermöglicht haben,
    die sie sonst nicht gehabt hätten, weil ihre Mütter in diesem Land ohne Unterstützung auch keine Chance haben.
    Alles was wir bisher getan haben, kam ihnen in vollem Umfang zugute und ich hoffe sehr,
    dass ihr mich auch weiterhin unterstützen werden. Da bereits viele Sponsoren in Marokko waren,
    könnten sie sich von unserer Arbeit vor Ort überzeugen.
    Dafür, auch im Namen der Kinder und ihrer Mütter, meinen besonderen Dank an euch:
    https://www.instagram.com/expl…8006/oum-el-banine-agadir

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Aktuelles aus Marokko:


    Bonjour liebe Freunde und Förderer der Hilfsprojekte in Marokko.
    Dazu haben wir einen Prospekt, durch Unterstützung einer Voluntärin,
    die z.Z. bei OeB freiwillige Hilfe leistet, übersetzt.
    Wenn ihr diesen Prospekt bitte weiterleiten würdet,
    damit wir auch in 2019 so erfolgreich sein können,
    wenn sich weitere Unterstützer oder Sponsoren uns anschließen.
    Liebe Grüße
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Anbei aktuelle Informationen zu den Projekten von Horst, gerne dürfen diese auch über "SocialMedia" geteilt werden :D|?


    Liebe Freunde und Förderer,
    die beigefügte Information gibt euch einen Überblick zu einem Projekt der Madame Ilsa Foundation, die einen Aspekt unserer und meiner Bemühungen aufzeigt, wie wir die einzelnen Projekten vor Ort unterstützen, um den Schülern und Auszubildenden die Möglichkeit eines guten Bildungsabschluss oder eine Ausbildung zu erlangen.
    Da wir das nicht nur mit eigenen Mitteln erreichen können, sind wir auf jegliche Unterstützung angewiesen. Wenn ihr für dieses Projekt spenden möchtet, sind die 2 Spendenkonten am Ende der Info aufgelistet. Gerne stehen der GF der Madame Ilsa Foundation oder ich euch für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
    Für eine Weiterleitung in euren sozialen Medien wären wir ebenso dankbar.
    Herzlichen Dank und beste Grüsse aus Marokko
    Horst Grulke

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß natürlich nicht ob einige hier vom Board regelmässig spenden oder diese

    Projekt hier verfolgen, doch gerne gebe ich diese Einladung an alle weiter!

    Falls jemand tatsächlich Interesse hat, helfe ich auch gerne bei der Kontaktaufnahme

    oder weiteren Vermittlung :thumbup:


    Ansonsten wie immer zu Info:

    Lieber Christian,

    Ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe, du findest mal Zeit, mich in Marokko zu besuchen.

    Hier hat sich vieles getan, was die Planung und die Installation einer weiteren Photovoltaikanlage betrifft.

    Wir werden ab Mitte November im Mädcheninternat Dar Taliba, in Amskroud, in der Nähe von Agadir, dafür sorgen, dass zu jeder Zeit Strom, Wasser und Wärme kostenlos für ca 150 junge Schülerinnen zur Verfügung stehen.

    Dies ist nur möglich durch zahlreiche Spenden, die es ermöglichen, dass hier und an anderen Orten, Mädchen und Jungen eine Chance für einen guten Schulabschluss und/oder eine Ausbildung erhalten.

    Dr. Karl-Heinz Sternemann würde anbieten, in der deiner Region für einen interessierten Teilnehmerkreis, die Ergebnisse der bisherigen Erfolge zu präsentieren und ebenso die Planung von weiteren Maßnahmen vorzustellen.

    Wenn du interessiert bist und dies bei dir oder an einem anderen geeigneten Ort organisieren kannst, wäre dies nach Absprache, jederzeit möglich.

    Es wäre nett, wenn du unsere Arbeit in dieser oder anderer Art unterstützen würdest.

    Die Kontaktdaten von Dr. Sternemann habe ich beigefügt, er freut sich bestimmt über einen Anruf.

    Herzliche Grüsse aus Marokko und leider wurde ich zur nächsten A+A im November nicht mehr beauftragt.

    Horst

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche aus Marokko, die ich gerne an Euch weitergebe:


    Liebe Freunde und Förderer,

    Herzliche Weihnachts- und Neujahrsgrüsse sende ich aus Marokko.


    Zum Jahreswechsel bin ich bereits


    6 Jahre vor Ort und betreue mit meinen Kooperationspartnern, der Madame Ilsa Foundation sowie der Initiative Green Light for Marokko, jetzt 6 Projekte im Süden Marokkos.

    Insgesamt werden zur Zeit 500 Kinder von uns betreut.

    Von den Anfängen bis jetzt umfasst das Aufgabenspektrum

    1. Die Beratung von ledigen Frauen und Familien in sozialen Brennpunkten um Agadir herum

    2. Aufnahme von schwangeren ledigen Frauen in einem Frauenhaus in Agadir

    3. Die Betreuung der Babys und Kinder dieser Frauen in einem Kindergarten, nachdem sie das Frauenhaus verlassen haben und ein eigenes Zimmer in einer Wohngemeinschaft sowie eine Arbeit vermittelt bekamen.

    4. Unterstützung einer Kinderstation eines Krankenhauses, in dem Babys nach der Geburt zurückgelassen wurden oder zur Adoption anstehen

    5. Die Bereitstellung von Hard- und Software in einem Mädcheninternat, damit diese eine Chance für einen höheren Bildungsabschluss haben, die sie sonst in der ländlichen Region und in den Bergen nicht hätten

    6. Der Grossteil spielt sich aber nach wie vor in der Betreung der Strassenkinder ab, die in einer Einrichtung in Taroudannt leben, ärztlich und psychologisch betreut werden; dort wohnen, essen, schlafen und auf die Aufnahme an der örtlichen Hauptschule vorbereitet werden und anschließend die Möglichkeit haben, einen von 8 Handwerksberufen zu erlernen.

    In den letzten 2 Jahren haben 7 Frauen und 1 Mann ihre Zeit gespendet und ein Voluntariat von 1 bis 6 Monaten in den einzelnen Projekten aktiv vor Ort geleistet.

    Da wir sehr um Nachhaltigkeit bemüht sind, wurde im Rahmen der Initiative Green Light for Marokko, die Planung und Realisierung von Photovoltaikanlagen in Angriff genommen.

    Damit werden die einzelnen Häuser von den regionalen Stromanbietern unabhängig und können die z.T. hohen Energiekosten anderweitig einsetzen. Weitere Informationen dazu erfolgen später.

    Bei allen Projekten sind wir Partner mit anderen Hilfsorganisationen aus Europa, die sich ebenfalls um diese Kinder und Frauen kümmern.

    Zahlreiche Freunde, Besucher, Firmen und öffentliche Institutionen unterstützen diese Projekte bereits.

    Wenn auch sie mithelfen möchten, können sie das in Form einer Spende auf das Konto der

    Sparkasse BühlIBAN: DE77662514341000291854

    BIC: SOLADES1BHL

    tun oder Fördermitglied werden.Alle Spenden kommen zu 100% den Projekten zugute.

    Nähere Infornationen senden wir ihnen gerne zu.

    Wenn sie sich von unserer Arbeit überzeugen möchten, können sie das gerne vor Ort und auch mit meiner Begleitung tun. Um Terminabsprache wird gebeten.

    Marokko ist eine Reise wert

    Helfen sie helfenDie Kinder danken es ihnen


    Horst Grulke00212618825461

    • Offizieller Beitrag

    Anerkennung für die Hilfe von Horst :thumbup:


    Liebe Freunde und Förderer,

    Vom Präsidium der Association Oum el Banine wurde mir heute diese Anerkennungsurkunde für das Engagement in den letzten Jahren überreicht, mit dem ausdrücklichen Dank an alle meine Freunde, die immer wieder sofort helfen, wenn etwas dringend benötigt wird.

    Diese mir zugedachte Anerkennung gebe ich sehr gerne an euch weiter, die ihr es mit euren Spenden erst ermöglicht habt, dass ich vor Ort auch spontan reagieren kann.

    Gerade im aktuellen Fall wurde sehr viel investiert und gab mit diesem Fest seiner Freude Ausdruck. Ihr seid alle eingeladen jederzeit OeB zu besuchen und euch von dem sinnvollen Einsatz eurer Spenden zu überzeugen.

    Aus Agadir grüsse ich euch ganz herzlich

    Horst

    20200307_183500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist auch in Marokko Corona ein Thema, wie immer leite ich nur die Infos

    von Horst an Euch weiter!

    Ich kann nur sagen, verbürge mich persönlich für Horst und seine Hilfe vor Ort!


    Liebe Freunde und Förderer,

    Die Ostertage sind vorbei und wir nähern uns dem Ramadan in Marokko, doch die Krise um den Coronavirus nimmt keine Rücksicht auf unser aller Leben.

    Der Virus in Marokko trifft hier die Ärmsten der Armen, wenn auch die Kinder in unseren Projekten 0nicht zur Risikogruppe gehören, spüren sie dennoch alle Auswirkungen, da sie stärker als bisher, abhängig von unseren Zuwendungen sind.

    Viele Sponsoren, die während ihrer Urlaube, einzelne Häuser unterstützt haben, kommen auf absehbare Zeit nicht mehr nach Marokko, um Hilfe direkt vor Ort zu leisten.

    Meine eigenen Besucher haben dies bisher großzügig getan und mussten ihre Planung ebenfalls stornieren.

    Auch die örtlichen Spender von Milch, Brot, Nudeln, Reis, Obst und Gemüse etc. sind, auf Grund ihrer eigenen Misere, nicht mehr in der Lage zu geben.

    Ich wende mich an euch, die ihr von diesen Projekten Kenntnis habt, um euch zu bitten, eurem Herzen einen Stoß zu geben und zu spenden, damit ich weiterhin, zumindest die tägliche Ernährung sichern kann.

    Alle Spenden werden auch in diesen Zeiten von mir zu 100% für die Projekte verwendet, denn ich bin vor Ort und führe die Einkäufe und Auslieferungen mit einer Sonderfahrgenehmigung selbst durch.


    Kontodaten

    Horst Grulke

    Santanderbank

    IBAN DE42 5003 3300 2587 7766 00

    Verwendung: Strassenkinder


    Ich bedanke mich bei allen Freunden, die bereits einen Dauerauftrag zu diesem Konto haben und in normalen Zeiten den laufenden Betrieb abgesichert haben.

    Davon konnte ich bereits für 15 Familien die Carepaket übergeben und damit die ledigen Mütter und ihre Babys für die nächsten Wochen versorgen.Weitere Pakete sind in der Planung und werden zur Zeit gepackt und dann ebenfalls noch übergeben.

    Ihr dürft diesen Text gerne nutzen und in euren eigenen sozialen Netzwerke teilen, denn jeder Euro hilft.

    Ich wünsche euch eine gesunde Zeit und hoffe auf ein Wiedersehen und bessere Zeiten.

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Neues aus Marokko, es fehlt wie so oft an allen Ecken... ;( siehe auch die PDF!


    Liebe Freunde,

    Nachdem ich bereits einen Spendenaufruf, für die von mir betreuten Projekte in Agadir, vor Ostern versandt habe, stehe ich schon wieder hier und bitte euch um Unterstützung, für die vielen in Marokko gestrandeten Flüchtlinge, zu bitten.

    Von Marokko erhalten sie keinerlei Unterstützung, da auch alle Moscheen geschlossen sind.

    Deshalb starten der Deutsch-Marokkanische Kulturverein für die Region Agadir die Übergabe von Carepaketen.

    Mit eurer Spende kaufen wir vor Ort alle notwendigen Lebensmittel, übergebenn sie der Kirche, die dann die Verteilung an die Bedürftigen vornimmt und nicht nach der Religionszugehörigkeit fragt.

    Dafür kann ich garantieren

    Horst Grulke

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder eine aktuelle Nachricht was mit den Spendengeldern passiert:


    Liebe Freunde und Förderer,

    Das ist Adam aus einem Kindergarten, der von euren Spenden unterstützt wird.

    Er hat nach einer ersten orthopädischen OP halbwegs die Fußstellung, so dass er zur Überbrückung

    Orthopädische Schuhe angepasst bekommt, die ihm das eigenständige Gehen ermöglicht, bevor die nächste OP ansteht.

    Die Schuhe konnten aus euren Spenden, die in den letzten Monaten von euch allen überwiesen wurden,

    bezahlt werden. Damit wird es für Adam möglich zu gehen.

    Jetzt stehen noch weitere physiotherapeutische Behandlungen an,

    um die degenerierten Muskeln bis zur nächsten OP aufzubauen.

    Danke dafür

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Gerne leite ich erneut aktuelle Informationen aus Marokko an Euch weiter:


    Liebe Freunde,

    Hiermit möchte ich mich für eure Unterstützung in der Krise, die durch den Coronavirus verursacht wurde, auch im Namen aller Betroffenen, ganz herzlich bedanken.

    Durch eure bisherigen Spenden konnten die 2 Frauen- und 3 Waisenhäuser sowie die angeschlossenen Kindergärten regelmäßig mit allem Notwendigen versorgt werden.

    Im Augenblick sind zwar noch alle Häuser geschlossen, so dass die Frauen nicht arbeiten und ihre Kinder nicht in unsere Kindergärten geben können.

    Da die Öffnung der Häuser wohl unmittelbar bevorstehen, wurde eine Bestandsaufnahme der Depots durchgeführt. In den Regalen haben die Bestände, trotzt der vorherigen Rationierung, stark abgenommen.

    Neben den haltbaren Lebensmitteln fehlt es an Milchpulver und allen Arten von Babywindeln und Pflegeprodukten.

    Die ansonsten ebenfalls engagierten Sponsoren aus Europa haben seither wenige oder keine Verbindungen mehr.

    Deshalb schreibe ich euch erneut an um "Brot für diese Kinder" zu bitten.

    Jeder Euro ergibt hier teilweise das doppelte an Kaufkraft für Lebensmittel u.a.m.

    Wenn ihr helfen möchtet ist dies auf das Konto der Santanderbank möglich:


    Santanderbank

    Horst Grulke

    IBAN DE42500333002587776600

    Verwendung: Waisen- Straßenkinder


    Alle Einzahler erhalten eine Spendenquittung von den begünstigten Häusern, wofür ich garantiere und das bereits im 7. Jahr


    Beste Grüße

    Horst

    Tragt euch bitte in meine WhatsApp-Gruppe ein

    00212 61 88 25 461

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder einmal Neuigkeiten von Horst und aus Marokko:


    Liebe Freunde und Förderer der Projekte für Waisen und Straßenkinder in Marokko


    Es ist viel passiert in den letzten Jahren.


    Diese mehr als 350 Kinder, die in den letzten 7 Jahren beispielhaft bei der Association Oum el Banine und den weiteren Häusern, durch eure Spenden betreut werden konnten, verdanken euch ihre Zukunft in Würde.

    Das gilt auch für ihre Mütter, die dadurch in einem gesicherten Frauenhaus und unter ärztlicher Aufsicht, diese Kinder zur Welt bringen konnten.

    Das ist eine Leistung, die uns alle stolz macht und dies gilt insbesondere auch für alle Freunde und Förderer aller Projekte, die sich um Waisen und Straßenkinder bemühen.

    Gerade in der, durch den Coronavirus verursachten, Krise habt ihr uns in den letzten Monaten in besonderer Weise unterstützt. Leider bleibt uns dieser Gesundheitsnotstand auch in den nächsten Monaten noch erhalten.

    Da viele Besucher z Z. nach Marokko nicht einreisen können, erreichten uns trotzdem vielerlei Hilfsgüter und umso mehr Geldspenden, die es uns ermöglichten, die Krise zu meistern.

    Um die Versorgung der Mütter und ihre Babys zu gewährleisten sind weiterhin Lebensmittel erforderlich, die wir vor Ort einkaufen müssen.

    Dafür bitte ich euch und evtl. auch eure Freunde um weitere Spenden. Jeder Euro hilft und wird zu 100% für diese Kinder eingesetzt.


    Kontoverbindung

    Horst Grulke

    Santanderbank

    IBAN DE42 500333002587776600

    Verwendung

    Waisen und Straßenkinder


    Merci, Danke, Schukran

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Auch in Marokko wird es etwas besser mit "Corona" und dann auch wieder schlechter... Aktuelle News:


    Liebe Freunde und Förderer,

    der Sommer in Agadir hat begonnen und die Touristen sind ebenfalls hier.

    Damit einhergehend steigen die Zahlen der an Covid erkrankten Personen sehr stark an. Deshalb kann ich vorerst nur raten keinen Urlaub zu planen. Ab Freitag gilt sogar wieder ein nächtliches Ausgehverbot.

    Erfreulich ist aber, dass das Personal und die Mütter durchgeimpft wurde und es den Kindern gut geht.

    Durch eure Spenden ist in diesem Jahr kein Engpass während des Ramadan und zum Hammelfest entstanden.


    Nachdem die Association Oum el Banine Anfang des letzten Jahres ihre neuen und großzügigen Räume beziehen konnte, hoffen wir für die Association AHDDANE zum 1.10. auf die Schlüsselübergabe, so dass auch hier etwas großzügiger gearbeitet werden kann. Was bisher fehlte ist ein Spielplatz, der dann als Fläche zur Verfügung steht.

    Außerdem soll in den Räumen eine Betreuung rund um die Uhr stattfinden, die insbesondere den Müttern zugute kommt, die dann auch in Wechselschicht arbeiten können.

    Gleichzeitig sollen die Kinder betreut werden, die nach dem Kindergarten in die Schule wechseln und dann ebenso betreut werden können.

    Das bedarf einiger Investitionen, die nicht nur weiter Betten für die Kleinsten und Matratzen für die Schüler, sondern auch Tische und Stühle für die Aula umfassen.

    Dazu Kücheneinrichtungen incl. der Ausstattung mit Tellern, Tassen, Gläser, Bestecke, Töpfe, Pfannen etc.

    Dazu kommen weitere Dinge für die Hygiene, persönliche Pflege und Grundausstattung an Handtüchern und Bettwäsche.


    Viele von euch haben uns bereits großzügig mit allerlei Sachspenden unterstützt, die aber nur die Neugeborenen und bis 5jährigen umfasste. Jetzt werden wir auch Jugendliche bis 15 Jahre betreuen, so dass ich für weitere Sachspenden dankbar wäre.


    Wir haben bisher viel erreicht und eine neue Phase für die Kinder hier soll beginnen.


    Packen wir es gemeinsam an

    Sachspenden an:

    Horst Grulke

    Rue Cordoba

    Bloc 102, Nr. 195

    MA-80030 Agadir

    0618825461

    (wichtig, da der Spediteur sich anmeldet)


    Geldspenden mit dem

    Stichwort AHDDANE anHorst Grulke

    Santanderbank

    IBAN DE42500333002587776600


    Ihr könnt versichert sein, dass 100% eurer Spende dem neuen Haus und damit den Kindern zufließt.

    Ich danke euch für euer Vertrauen und verbleibe mit besten Grüßen aus Agadir


    Horst Grulke

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Neuigkeiten aus Marokko, den kompletten Brief auch nochmal im Anhang, mit

    weiteren Infos und Zertifikaten!


    Liebe Freunde,

    etwas verspätet, aber jetzt ist der Sachstand über die Projekte fertig.

    Demnächst folgen noch die Spendenquittungen für alle Spender, die uns im

    vergangenen Jahr die Treue gehalten haben.

    Wir konnten damit viel Gutes tun, ebenso die vielen Sachspenden für die Kinder.

    Ich wünsche euch allen ein gesundes Neues Jahr

    Horst


    Jahresbrief 2021

    Liebe Freunde und Unterstützer ,

    Das Jahr 2020 endete mit vielen Restriktionen, die euch daran hinderte, persönlich vor Ort zu sein, um euch von der Arbeit zu überzeugen, die aus-schließlich der Betreuung der Ledigen Mütter und ihren Babys, sowie den Waisenkindern gilt.

    Ab 2021 hatten wir gehofft, dass sich die Situation verbessert, die Grenzen sich wieder öffnen. Leider verschärfte sich die Krise nochmals und jetzt sind wir immer noch in einer Situation, die von der Ansteckung weiterer Varianten des Virus dominiert wird. Hoffen wir auf 2022.

    Zum Jahresanfang konnten wir, mit Unterstützung örtlicher Farmer und den angeschlossenen Packstationen, für alle unsere 7 Häuser, über 4000 KG diverser Gemüsesorten aussortieren und damit Vorräte konservieren.

    Durch verschiede Spediteure kamen immer noch viele Kleiderspenden, insbesondere viele Babysachen, Pflegeprodukte, Spielsachen und weitere Hilfsmittel, bei den bedürftigen Gruppen an.

    Die Kampagne zur Zahnhygiene, gerade bei den heranwachsenden Kindern, wurde von euch immer wieder durch die Lieferung von Zahnbürsten und Zahncreme unterstützt.

    Eine Vielzahl von Geburten, in den, von uns betreuten Frauenhäusern, sowie die weitere Betreuung der Babys und Kleinkinder, war geprägt durch den Kauf von Unmengen an Babywindeln, Babyöl, -creme, und -puder. Allein an Windeln wurden jeden Monat rund 1000 Windeln eingekauft. Durch die bereits erwähnten Kleiderspenden konnten wir alle Babys und Kleinkinder jederzeit mit entsprechender Bekleidung ausstatten.

    Durch eurer großzügigen Geldspenden konnten wir 4 Kindern und Jugendlichen, durch notwendige Operationen, vor einer möglichen Behinderung bewahren, davon waren

    • 2 Operationen an den Füßen
    • 1 Operation am Auge, so dass das Augenlicht gerettet wurde
    • 1 Krankenhausbehandlung zur Herstellung der Leberfunktion
    • Dazu kamen noch, vorrübergehende orthopädische Schalen
    • EIne Sehhilfe um die Sehfähigkeit zu unterstützen

    Den sonstigen Kinder kamen weitere Verbesserung der Wohnsituation zugute, durch

    • Reparatur der Warmwasserbereitung
    • Ausbau der Pflegestation und Installation einer Babybadewanne
    • Verbesserung der Kochstation im Küchenbereich
    • Klimaregulierung durch Installation neue Vorhänge bei extremer Sonneneinstrahlung
    • Austausch einer veralteten Therme im Duschbereich

    Für die Frauen wurden alternative Kurs angeboten, wie z.B.

    • Schneidergrundkurs
    • Aufbaukurs Sticken
    • Küchenkurse im Kochen und Backen

    Die einzelnen Häuser wurden durch die monatlichen Lebensmitteleinkäufe, die sich an der Planung und Verwendung der Verpflegung für die Kinder orientiert, und des Einkaufs von spezieller Babynahrung für die ersten Monate unterstützt.

    Obwohl die Kinder von Geburt an durch den betreuenden Kinderarzt untersucht werden, müssen ggf. erforderliche Impfungen, Spritzen und weitere Medikamente eingekauft werden.


    Corona Auswirkungen:

    Da die Häuser immer wieder von Schließungen betroffen waren, obwohl das Personal und die Besucher geimpft waren und auch ihre 2. Impfungen erhielten, konnten wir die Arbeitslosigkeit der betroffenen Frauen, nur mit zusätzlichen Lebensmittelspenden überbrücken.


    Gesamtsituation:

    Durch eure finanzielle und materielle Unterstützung haben wir die Krise bisher sehr gut überbrücken können. Doch für das Jahr 2022 sehe ich bislang keine Besserung der Gesundheitslage mit ihren Folgen in Sicht.

    Deshalb bitte ich euch weiterhin um eure Unterstützung, damit den Kindern hier alle Hilfe zukommt, die sie brauchen, um nicht in späteren Zeiten als Straßenkinder zu enden. Ihr helft mit, dass die Mütter und ihre Kinder in Würde leben können.

    Die Zeichen stehen gut für einen Sinneswandel in der Gesellschaft, arbeiten wir weiter gemeinsam daran. Wir schaffen das...


    Für weitere Details bitte Anhang lesen!

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal wieder Neuigkeiten aus Marokko bekommen die ich gerne mit euch teile:


    Liebe Freunde,

    in Marokko ist Urlaub wieder möglich, und wenn ihr geimpft und geboostert seid, geht es auch ohne PCR-Test.

    Auf der u.a. Website könnt ihr euch über unsere Bemühungen der letzten 8 Jahre ein Bild machen, denn dies war nur mit eurer Hilfe möglich.

    Allein in Agadir konnten 1 Waisenhaus 2 Frauenhäuser und 2 Kinderheime mit insgesamt 125 Frauen und ihren Babys unterstützt werden.

    Ich bedanke mich bei euch allen, bitte aber um weitere Unterstützung, weil das Spendenaufkommen sich sehr rückläufig entwickelt.


    Fals ihr euch noch beteiligen wollt geht das über das Konto bei der


    Sasntanderbank oder über


    Horst Grulke PayPal


    IBAN DE42 500333002587776600 Horst.Grulke@Gmail.com


    Stichwort. Strassenkinder



    Liebe Grüße aus Agadir


    Horst Grulke


    https://www.hilfefuerstrassenkinderinmarokko.de/