Nadelstichfeste Handschuhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit der Müllentsorgung in Krankenhäusern hat? Bei uns heißt dieser Dienst Transportdienst. Unsere Mitarbeiter tragen Stich- und Schnittfeste Handschuhe.
    Leider sind diese Handschuhe nicht sicher gegen Injektionsnadeln. Habt ihr die Situation, dass diese Mitarbeiter bei euch Stichfeste Handschuhe tragen müssen? Gibt es günstige Handschuhe die sicher sind gegen medizinische Nadeln?
    Danke und liebe grüße von mir.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo Igreen

    bei den leuten, die in abwasserkanälen zu tun haben, muss man leider auch mit diesen problemen rechnen

    wir haben unseren mitarbeiter soetwas: http://www.ritz-arbeitsschutz.de/industrie/handschutz/index.html

    zur verfügung gestellt.

    PS: aber leider nicht "günstig"


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Ich habe für den Securityeinsatz Durchsuchungshandschuhe.

    Gibt es z.Bsp. bei Enforcer oder auch im Copshop.


    Beste Grüße

    Jörn

    "Ein Einbrecher nimmt sich aus Ihrer Wohnung das was Er gebrauchen kann.
    Ein Feuer nimmt sich alles!"

  • Gibt es günstige Handschuhe die sicher sind gegen medizinische Nadeln?

    Hi Igreen,

    solche Handschuhe, die sicher vor Nadelstichverletzungen schützen gibt es in meinen Augen nicht.
    Auch bieten sichere Arbeitsgeräte, wie im BGW-Link angesprochen keine Sicherheit. Deshalb müssen auch sichere Arbeitsgeräte in durchstichsichere Abwurfbehälter entsorgt werden. Denn bei stärkerem Druck kann die Nadel aus dem Schutz "herausgepresst" werden.
    Nach TOP ist es IMHO auch nicht sinnvoll hier bei der PSA anzusetzen. Hier ist technisch und organisatorisch anzusetzen. Technisch wären das die erwähnten durchstichsicheren Behältnisse. Sarstedt oder Dahlhausen bieten hier preiswerte Systeme an.
    Orangisatorisch wäre hier eine Möglichkeit, die zum Abtransport anstehenden Behältnisse nicht in Müllsäcke, sondern gesondert bereitzuhalten. So kann sich der Entsorger überzeugen, dass die Behälter korrekt verschlossen sind, er weiß, dass hier Gefahr droht und damit besondere Sorgfalt angesagt ist.
    Das Problem werden allerdings Fehlwürfe des Pflegepersonals, aber auch von selbstspritzenden Patienten sein. Und diese Fehlwürfe zu verhindern, da ist mir noch nichts eingefallen, hier ist einfach der Faktor Mensch zu beachten. Deshalb: Unterweisen, unterweisen, unterweisen,...

    Die BGW hat ein gute Broschüre zum Thema "Abfallentsorgung":

    http://www.bgw-online.de/SharedDocs/Dow…publicationFile


    HTH

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Ihr glaubt gar nicht, in welchen Bereichen unsere Mitarbeiter mit benutzten Nadeln zu tun haben. Die meißten Mitarbeiter können aber mit solchen Schutzhandschuhen nicht arbeiten, wie zum Beispiel unsere Reinigungskräfte. Auch in der Spülküche liegen benutzte Spritzen auf dem Geschirr. Wir sind immer mit dem Krankenhaus im Gespräch, aber es kommt immer wieder mal vor, dass sich Nadeln dort finden, wo sie nichts zu suchen haben. Auch im OP-Müll wurde das schon entdeckt, und einer unserer Mitarbeiter hatte sich dadurch verletzt. Da hat die OP-Leitung erst mal was zu hören bekommen. Natürlich sind unsere Mitarbeiter unterwiesen, der Mülltransport hat Schnitt- und Stichfeste Handschuhe, aber solange nicht alle mitmachen, ist es vergebene Mühe.
    Danke für eure Antworten.

  • Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit der Müllentsorgung in Krankenhäusern hat?


    Ja, ich.

    Bei uns heißt dieser Dienst Transportdienst. Unsere Mitarbeiter tragen Stich- und Schnittfeste Handschuhe.
    Leider sind diese Handschuhe nicht sicher gegen Injektionsnadeln...


    Warum kommen die Mitarbeiter in Kontakt mit dem Müll und den Injektionsnadeln?
    Bei uns wird der Müll auf der Station direkt in Müllwagen abgeworfen. In einigen Bereichen werden auch die Müllsäcke aus den Sackhaltern durch den Transportdienst in die Müllwagen abgeworfen. Hierbei werden die Säcke nur oben an den freien und ohne Müll belasteten Bereichen angefasst. Ein weiterer manueller Umgang mit dem Müll erfolgt nicht mehr. Die Müllwagen werden über eine Hub-Kippvorrichtung in die Pressmüllcontainer abgekippt.

    Zitat von Igreen


    Auch in der Spülküche liegen benutzte Spritzen auf dem Geschirr. Wir sind immer mit dem Krankenhaus im Gespräch, aber es kommt immer wieder mal vor, dass sich Nadeln dort finden, wo sie nichts zu suchen haben.


    Bereich kennzeichnen, Spritzen liegen lassen, das darf dann der Verursacher bzw. die Pflege ordnungsgemäß entsorgen. Ein ordentliches Donnerwetter darf ruhig auch folgen. Dokumentation der Vorfälle, im Wiederholungsfalle ist dann von grober Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz auszugehen mit entsprechenden Konsequenzen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.