Weiß grad nicht wohin mit dem Thema

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Folgende Situation.
    Seid über einem halben Jahr warte ich nun auf eine Lösung wegen Alleinarbeiterschutz. Unsre SIFA hat sich für ein Notfall Handy entschieden mit divers. Einstellungsmöglichkeiten (Lagesensor usw.) was eigentlich ja nicht schlecht ist! Problem an der Sache, es gibt am Arbeitsplatz keinen Empfang dafür. Anruf bei Telekom ergab dann, wir einen Verstärker kaufen und den installieren, das ist aber illegal! Nun gibt keiner Anweisung das Teil zu installieren, würde ich auch nicht unbedingt machen, da es nichts schriftliches von der Telekom, Quasi Erlaubnis dafür gibt und keiner seinen Kopf dafür hinhält.
    Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten? Event. anderes System?

  • ANZEIGE
  • Hi bildertatoo...

    hast du ein paar Details zu dem Arbeitsplatz?
    Im freien? geschlossener Raum, wie gross und und und... ansonsten sind Lösungvorschläge wenig hilfreich.

    Was ich definitiv kenne sind Systeme, bei denen mit einer Zentrale gearbeitet wird. sprich, jedes telefon meldet sich entsprechend bei einer Zentraleinheit, die dann wiederum, entwerder mit oder ohne Kabel ins normale Telefonnetz einwählt.
    Ob das möglich ist, hngt aber von deinen gegebenheiten vor ort ab...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Arbeitsort ist eine Abwasserbehandlungsanlage (Neutralisation ) in einem geschlossen Keller. Oben drüber ist die Oberflächenbehandlung mit Sauren und alkalischen Bädern. Keiner in rufweite. Größe schätz ich mal auf 500m2.

  • Hmmm...

    dann sollte ein zugelassenes System mit einer Zentrale eigentlich kein Problem sein.
    Weißt Du welches System ihn derzeit im Einsatz habt?
    Ich glaube "Optro" gehört zu den Firmen, die Systeme mit Zentrale anbieten - zumindest haben die mir einmal ein derartiges System angeboten.
    Ansonsten "googeln" und mit den diversten Anbietern Eure Situation durchsprechen.

    BTW: was sagt denn Eure Sifa zu dem Empfangsproblem? Wie sieht die Beurteilung des Arbeitsplatzes überhaupt aus? Ist ein PNS (Personen-Not-Signal) System bei Euch verpflichtend?

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Bildertattoo,

    wir hatten ein ähnliches Problem und haben uns für einen Anbieter von Personen-Notsignal-Anlagen entschieden bei dem

    das System über Handynetz geht.

    Natürlich haben wir zuerst getestet ob wir in diesen Bereich auch den gewünschten Empfang haben.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Warum ein Handy und kein DECT Telefon? Bei DECT ist es kein Problem einen Repeater zu installieren und somit Funklücken auszuschalten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,
    ich vermute mal, dass ihr das grade neu gekaufte System nur ungerne wieder austauschen möchtet. Ich sehe da dann zwei Möglichkeiten:
    1. Der Mobilfunkanbieter, als Besitzer der Funkfrequenz, erlaubt euch einen aktiven Verstärker zu betreiben. Den würde ich dann von einer Fachfirma einrichten lassen, denn wenn es zu Störungen des Funknetzes kommt habt ihr die Kosten an den Hacken.
    2. Ihr verstärkt das Signal passiv. Das heißt, ihr stellt eine Antenne da auf wo guter Empfang ist und leitet das Signal über ein Kabel zu einer zweiten Antenne im Innenraum weiter. Auch hier würde ich eine Fachfirma wählen.

    Gruß Moritz

  • Kette, genau so eins haben wir ja auch bzw. die SIFA gewählt, aber leider OHNE vorher die Empfangbarkeit zu checken!
    Gewählt war dieses. einmal in Ex und einmal ohne EX Funktion.
    Ja das ist ja das Problem mit der Telekom. Nur eine telefonische Auskunft das ein Verstärker es möglich macht, das Problem mit dem Empfang zu Umgehen! Aber nix schriftliches. Es geht darum wie schon geschrieben, ohne schriftliches von denen Illegal.( event. Störungen im Umkreis) Ohne Erlaubnis, Strafe teuer bei Problemen mit dem Funk!
    Zum zurückgeben liegt zuviel Zeit dazwischen da die 2 Dinger schon seid 4 Monaten im Hause verweilen!
    Wie genau die Notrufkette eingestellt werden sollte war oder ist ja auch nicht klar. Gesprochen wurde mal von: Oben an Abteilung/Sekreteriat ( Ab 16.Uhr unbesetzt) Ersthelfer und Notruf direkt an die Rettungsleitstelle. Da wir auch bald in 3 Schichten da arbeiten wäre wohl eine Meldung direkt an die Rettungsleitstelle von Nöten.


    Tieflieger meinst du sowas?

  • ...Tieflieger meinst du sowas?


    Genau in die Richtung dachte ich. DECT hat den Vorteil, da kann man in schlecht/nicht abgedeckten Bereichen einfach einen entsprechenden Repeater installieren und schon hat man überall das Netz zur Verfügung.
    Bei uns werden momentan viele Telefone auf DECT umgestellt, besonders bei den mobilen Mitarbeitern. Unsere Transportdienstmitarbeiter bekommen dann z.B. ihre Arbeitsaufträge direkt auf ihr Mobilteil gesendet. Melden die Erledigung zurück und bekommen daraufhin die Folgeaufträge. Das ganze dann noch an 2 Standorten. Egal an welchem Standort der Mitarbeiter ist, er ist über seine Telefonnummer erreichbar, nur auf dem Weg zwischen den Standorten nicht, da dort kein DECT verfügbar ist, aber das benötigen wir nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Arbeitsort ist eine Abwasserbehandlungsanlage (Neutralisation ) in einem geschlossen Keller....


    mir stellt sich die Frage, ob hier die Notwendigkeit tatsächlich besteht. Nicht jeder Arbeitnehmer, der seine Aufgaben allein tätig, hat einen gefährlichen Alleinarbeitsplatz, der entsprechende Maßnahmen notwendig macht.
    Warum versuchst Du nicht gemeinsam mit der SiFa eine Lösung zu finden? Die kann ja, bei tatsächlicher Notwendigkeit, auch eine völlig andere sein. Ich, für mich persönlich, finde es wenig kollegial, hier schlaue Ratschläge zu geben, ohne die Situation zu kennen, da ich davon ausgehe, dass eure SiFa weiß, was sie tut. Das würden wir alle nicht mögen.

    Gruß Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Der Schutz ist notwendig, da mit Säuren und Laugen auch händisch umgegangen wird. Wenn da was passiert, hört keiner den um Hilfe schreien oder wenn er zusammenklappt findet man den MA auch erst wenns zu spät ist.
    Wir hatten erst einen Fall wo wir gerade noch rechtzeitig den Rettungsdienst kontaktieren konnten. HKS Probleme des MA!
    Deswegen hat die SIFA hat ja das oben genannte System besorgt!!! Aber OHNE ZU TESTEN OB ES ÜBERHAUPT MACHBAR IST WEGEN EMPFANG!!
    Lest doch mal alle die Beiträge weiter oben durch, bevor ihr so schlaue Antworten schreibt!

  • Moin,
    wen meinst Du mit

    Lest doch mal alle die Beiträge weiter oben durch, bevor ihr so schlaue Antworten schreibt!

    ?
    Ich halte diese Äußerung für unangebracht, weil Du im Ursprungsbeitrag nur wenig weiterführende Informationen gegeben hast.
    Möchtest Du weiterhin Reaktionen auf Deine Fragen? :cursing:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ...Deswegen hat die SIFA hat ja das oben genannte System besorgt!!! Aber OHNE ZU TESTEN OB ES ÜBERHAUPT MACHBAR IST WEGEN EMPFANG!!...

    Eine teure Fehlentscheidung der SiFa, die man nicht so leicht beseitigen kann. Es gibt Verstärker für das GSM Netz, allerdings benötigt man dazu die Genehmigung aller Anbieter der verstärkten GSM Signale, also nicht nur Euer Anbieter muss zustimmen, sondern alle, die entsprechende Lizenzen teuer ersteigert haben. So manch einer wird dankend abwinken, vor allem, wenn ihr nicht Vertragskunde von denen seid. Bleibt noch die passive Variante mit Außenantenne, Kabel und Innenantenne, ob dies allerdings ausreicht muss man vor Ort prüfen. Sofern außen ein sehr guter Empfang da ist könnte es funktionieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Es wurde eine Fehlentscheidung getroffen, indem man sich für die technisch falsche Variante entschieden hat. Ohne riesen Aufwand lässt sich mit dem vorhandenen Equipment keine rechtskonforme Lösung erreichen. Da muss man auch mal dazu stehen, dass man eine falsche Entscheidung getroffen hat und nach einer anderen Lösung suchen, und diese liegt meines Erachtens in der hier bereits angesprochenen DECT-Variante.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (31. März 2014 um 14:06)

  • So ich hab mal einen kleinen Nachtrag zu der Geschichte:

    Situation immer noch die gleiche, es wurde nichts geändert bis her. Wir haben nun einen neuen MA im Hause der sich dieser Sache mit angenommen hat, und laut Gefährdungsermittlung auch auf den Schluss kommt´, das hier am Arbeitsplatz def. eine PNA von Nöten ist!
    Nun wird es so laufen das er vorhandenes Material an die IT zurück gibt und einen externen Mann ins Boot holt, wo uns in dieser Sache unterstützen soll und sein oder seine Systeme vorstellt. Da es noch einige andere Arbeitsplätze gibt die eine PNA benötigen.

  • Update
    Mittlerweile wurden nun 11 Alleinarbeitsplätze festgestellt, 3 davon in einem EX Bereich. Nach Erneuerung der Telefonanlage wurde nun ein Angebot eingeholt, aber zu teuer. Und nun wurde wieder Vogel Strauß Taktik angewandt. :cursing:
    Es ist schon krass, das hier so leichtfertig mit der Thematik umgegangen wird. Das Thema dauert ja nun schon Jahre an. :cursing:

  • Hallo bildertattoo,
    auf der Arbeitsschutzmesse A+A habe ich mir mal dieses WLAN gestützte System vorstellen lassen. link . Machte einen sehr guten Eindruck. Allerdings war es bei uns nicht machbar, da wir kein flächendeckendes WLAN haben. Daher wurde ein Funk-System linkfavorisiert und beschafft.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_Fasibe (4. Mai 2018 um 12:09)

  • ANZEIGE
  • Das ist das Problem, wenn man in Altbeständen oder auch in Neubauten mit Stahlbeton eine zu "überwachende" Tätigkeit wie Alleinarbeit hat. Die Überwachungsmöglichkeiten in Stahlbetonbauten ist extremst begrenzt.
    Es gibt leider nur sehr wenig was man da machen kann. Wir mussten sogar für unsere Feuerwehr eine BOS (Gebäudefunkanlage) einrichten. Bei Alleinarbeitsplätzen sind sogenannte Router unabdingbar. Das Gerät sollte Dir ja auch anzeigen können, in welchem Bereich der Kollege umgefallen ist. Wir hatten in der Chemie eine solche Anlage. Je nachdem wo der Mitarbeiter sich aufhielt, meldete das Gerät seine Position im Gebäude. Das wurde auf einen PC angezeigt. Wurde das Signal rot, war der Kollege umgefallen und es war Gefahr im Verzug.
    Solange Du keine technische Einrichtung zur Verfügung hast, solltest Du eine Meldefunktion vorschlagen. Der Mitarbeiter meldet sich in aller Regelmäßigkeit beim Pförtner oder ähnliches.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (30. April 2018 um 11:58)

  • dieses Teil von Sonim kenne ich, das funktioniert nicht richtig, gibt zu viele Fehlalarme ist zu klobig und daher schlecht zu tragen. Desweiteren läuft das mit SIM Karte von einem Handyanbieter, von daher kein Empfang in den benötigten Bereichen. Könnte hier noch etliche Kritikpunkte hinzufügen, aber das reicht schon Mal.

    Im Moment hängt es an unserer IT Abteilung was vernüftiges zu finden.

  • Ok in unserer Zentrale sind mittlerweile 15 Geräte im Einsatz mit positiver Bilanz. Ist je ein Qualitätsprodukt aus USA. Also sobald eure IT etwas gutes gefunden hat . Jetzt funktioniert der andere Link zum WLAN gestützten Gerät auch wieder: link

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)