LEK 3 Vortrag

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,


    auch bei mir ist es nun soweit daß ich die LEK3 machen muss, der gefürchtete Vortrag.


    Wer kann mir helfen was genau ich denn da so reinschreiben sollte..

    muss ich die Zuhörer anreden und sagen warum wir uns treffen oder so ähnlich ? ..und und und ?( ?(

    Mein Praktikumsthema war _ Arbeiten im Wareneingang

    Für Zahlreiche Hilfe wäre ich sehr dankbar..

  • ANZEIGE
  • Hi,

    keine Panik, habe die Präsentation auch gerade hinter mir :)
    Die 7 Handlungsschritte mit einbauen klarer roter Faden und das läuft alleine :)
    Die Zuhörer solltest du zumindest anschauen und nicht nur auf deine Folien schauen....

    Gruß
    Grisu

  • Natürlich macht es einen Unterschied, ob du vor der "Geschäftsleitung" sprechen sollst oder einfach deine Praktikumsarbeit vor der Klasse und den Prüfern darlegst.

    Ein paar allgemeine Tipps von mir:
    - maximal 10 Folien (das passt gut in 10 min)
    - wenig prägnante Stichpunkte drauf, die man schnell erfassen kann und die dir quasi als Gedankenstütze für den Vortrag dienen
    - ausreichend große und klare Schrift
    - evtl. bebildern (räumliche Situation im Wareneingang?), allgemeine Grafiken würde ich nicht nehmen
    - wenn möglich nicht in Jeans und T-Shirt auftreten
    - die Leute anschauen beim Reden, nicht so oft wegdrehen zur Leinwand (man kann ja auf den eigenen Laptop schauen)
    - laut und deutlich sprechen
    - gegen ein kleines Kärtchen in der Hand zum Spicken hat keiner was. Ist gut, wenn`s im Kopf vor lauter Aufregung hakt
    - gerade, möglichst selbstbewusst stehen, aber nicht wie angenagelt
    - wenn du unsicher bist, sollte das möglichst niemand merken
    - will sagen: egal was du sagst, es sollte überzeugend klingen
    - auf jeden Fall vorher üben (dabei laut sprechen, vielleicht vor der eigenen Familie)

    Ich hab mir damals, ob meiner eigenen Unsicherheit, erst alles ausformuliert, dann laut vorgelesen, die Zeit gestoppt und so lange gebastelt, bis es passte. Erst dann ging es ans freie Sprechen. Ziemlich umständlich, ich weiß, aber es hat funkltioniert.

    Also frisch ans Werk! Da reißt dir keiner den Kopf ab... ;)


    Grüße Karina

  • Freu` Dich auf diese schöne Gelegenheit, endlich allen mitzuteilen, was Du für einen verdammt guten Job im Praktikum gemacht hast!
    Mit dieser Einstellung kannst Du nur gewinnen!

    Sprechen üben
    Eine gute Alternative ist, Du trägst Deinen 10minütigen Vortrag direkt im ASA oder vor zwei-drei gut gelaunten Kolleginnen und Kollegen vor.

    Elena hat schon alles auf den Punkt gebracht. Schau noch einmal in die Empfehlungen in dieser Rubrik zu [LEK 3].

    Zwei Dinge möchte ich gern unterstreichen, die schon genannt wurden:
    1) Richte Deine Begrüßung am besten auf eine ASA und die Geschäftsführung aus.
    2) Formuliere Deine Botschaft. Die Botschaft darf sichtbar sein - Flip-Chart.

    und zu guter Letzt: Ein Vortrag kann wesentlich anschaulicher und überzeugender sein, wenn Du als Medium auftrittst. Dein Vortrag ist nicht von einer Powerpoint-Folie abhängig. Es gibt vielfältige andere Medien oder Möglichkeiten zur Demonstration und Überzeugung. Letzteres wird bewertet.

    Meine Telefonnummer: 01801 00 06 35 (Telefongebühr: Ortstarif)

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Hi, es wurde ja schon einiges gesagt und daher möchte ich Dir meine persönliche Erfahrung mitteilen.

    Wichtig bei uns war 1. der rote Faden, 2. der Aufbau der Folien, Powerpoint Darstellung, Zeichnungen, Film etc. (Schrift, nicht zu voll schreiben, Farbgestaltung) 3. Möglichst immer Augenkontakt halten (nicht mit dem Rücken zu denen - also den Laptop so aufstellen das du die Zuhörer und den Laptop im Auge hast) 4. frei reden und in der Zeitvorgabe bleiben.

    In dieser Reihenfolge war es bei uns von Vorteil.

    Habe z.B. von Logitech so einen Powerpointerstift / Fernbedienung (mit Stopuhr) um die Folien in Powerpoint umzuschalten usw.
    Dann kannst du auch mal ein paar Schritte gehen und trotzdem weiterblättern.

    Eine Agenda als dauerhafte Übersicht kommt auch sehr gut rüber.

    LG Michal

  • Hallo,

    tausend Tipps und man ist noch ein Stückchen unsicherer geworden. Wer kennt das nicht?

    Du bist im Stoff. Das ist gut. Du mußt vor der Gruppe keine Angst haben. Keiner will etwas böses. Jeder drückt die Daumen und hilft irgendwie. Und du hast mit der Gruppe einen geschützten Rahmen.

    Kurz: Was kann passieren? Nichts. Du hast Lampenfieber und das ist völlig normal. Jeder hat das irgendwie. Also Kopf hoch! Das wird!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Fake it `till you make it. - Mache es nach, bis Du es gepackt hast. - (Quelle: Amy Cuddy - Ted Talk)

    Probiere es mal agressiver:
    "Ich zeige es euch allen.
    Ich halte die geilste Rede meines Lebens.
    Ich bin klasse!"
    Klammheimlich verändert sich Deine physische und psychische Grundhaltung zum Positiven. Denn, wenn Du Dir vorstellst, wie es sich anfühlt, erfolgreich gesprochen zu haben, dann wirst Du auch gut sprechen. Denke an das tolle Gefühl, mit Applaus belohnt zu werden.

    ...anders herum, wenn ich mir vorstelle, wie die Haselnussschokolade meine Hüften isoliert, esse ich sie lieber doch nicht...

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE