Präsentationen 1

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,



    so wie es aussieht bin ich wohl der erste der es wagt hier was zu schreiben.


    Ich habe heute erfahren , das ich meine Praktikumsarbeit bestanden habe und habe für anfang April meine letzte woche in der Sifa Ausbildung.


    Gibt es irgendwelche Tips für die Präsentation in der letzten Woche ?



    Noch ne 2te Frage auch wenn sie hier nicht hingehört, besteht interesse an meiner Arbeit ?


    Kann ich die hier irgendwo uploaden ?


    Thema . Elektrische Sicherheitsmaßnahmen an Funkmeßplätzen.


    Mfg


    Ichag

  • ANZEIGE
  • Hallo ichAG


    Ein paar Tips gibts schon.


    Mach nicht zuviele Folien ca 10 Stück sonst bist nur am wechseln.
    Schreib nicht zuviel drauf lieber Bilder und große Schrift nicht mehr als 3 Farben verwenden.
    Klar und einfach erklären nicht zu viele fachausdrücke verwenden die Prüfer freuen sich wenn sie das Thema fachlich verstehen und deine Lösung nachvollziehen können.


    Rücken nicht zur Gruppe oder Kopf nicht hinters Laptop.
    Ich hab gute Erfahrung mit Overhead gemacht da kannst zur Gruppe stehen und dich bewegen.
    Blickkontakt
    Und mach was mit deiner Gruppe aus das ihr euch zeichen gebt zwecks Einhaltung der Zeitvorgabe.


    Aber alles kein so großes Problem die Präsentation ist mehr oder weniger nur das Schaulaufen.


    Grüßle
    Matti


    Zwecks deinem Bericht schick ihn Toni der lädt ihn hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Da kann ich Matti nur recht geben...
    Allerdings war es bei uns so, dass auf den Thema gar nicht so großer Wert gelegt wurde, im Nachgespräch (unter 4 Augen) wurde gesagt, dass bei der Präsentation der Hauptaugenmerk auf die "Arbeit als Moderator" gelegt wird.
    Das heißt, einsatz der verschiedenen Medien..bzw. wechsel zwischen zwei oder drei Medien (Flip-Chart..Overhead usw.)
    Und halt das ganze Auftreten, Sprechen, Körperhaltung usw..


    herbert

  • Hallo!


    Den Aussagen von Matti und Herbert kann ich nur zustimmen. Das Wichtigste aus meiner Sicht: Wer bereits den schriftlichen Teil geschafft hat, steht fachlich zweifellos "im Futter". Also: Immer mit der Ruhe!


    Die Beurteilungskriterien liegen offen (siehe:http://www.sifapage.de/forum/attachment.php?attachmentid=169), das Rüstzeug ist da, fachlich kann Euch keiner was und die Prüfer wollen niemandem etwas böses.


    Mein persönliches Mantra: Authentisch bleiben! Wer sich verbiegt und sich gar etwas antrainiert, dass er oder sie einfach nicht ist (Körpersprache, Sprechweise etc.), macht sich das Leben unnötig schwer und wirkt nicht überzeugend. Einfacher ist der Perspektivwechsel: Hat mein Zuhörer auch in der letzten Reihe die Chance, Folien zu lesen, Bilder zu erkennen, mich zu verstehen (sprachlich wie auch inhaltlich)? Bekommt er den Eindruck, dass ich von dem überzeugt bin, was ich da erzähle? Dann sollte es keine Probleme geben!


    Viel Erfolg!!
    Gerald

    _________________________________


    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    aber denk auch bei deiner power-point Präsentation, "weniger ist oft mehr".
    Wir hatte bei uns eine Präsentation, die eher an einen star-wars Film erinnert hat. Von allen seiten flogen da Schriftzüge in einem wahnsinns Tempo ein..das ganze wurde noch von Soundeffekten unterstützt..
    war toll gemacht..aber total unübersichtlich und auch den Prüfern war es viel zu viel.


    herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    von mir auch noch einen Tipp zu Powerpoint-Präsentationen:


    Ich habe es schon oft erlebt, dass die Animationen und Positionierungen je nach Powerpoint-Version total unterschiedlich reagieren. Was unter PPT 2000 noch ganz ruhig und in der gewünschten Reihenfolge eingeblendet wird, entwickelt sich unter PPT XP oder 2003 zu einem wahren Krieg der Sterne - und umgekehrt!


    :36:


    Also entweder das eigene Notebook zur Präsentation verwenden oder vorher testen, wie sich die Präsentation unter der Prüfungs-Version verhält.


    Und die Rechtschreibung noch einmal überprüfen (lassen)! So manch nett gemeinter Automatismus von Microsoft schafft es, für ungewollte Eyecatcher oder Lachnummern zu sorgen.


    Viel Erfolg bei der Präsentation! :47:


    iMedias

  • Hallo!


    Bei meiner Power-Point Präsentation hatte ich nur 4 Folien, wenig Animation. Auf die wesentlichen Inhalte achten. Bei der Präsentation zur Gruppe wenden, nicht hinter dem Laptop verstecken. Es macht sich auch ganz gut, wenn etwas ausgeführt wird (Praxis). Wenn es möglichist, am Ende ein Apell - bitte um Durchführung, Abstellung oder so. Dauer 10 Minuten.


    Gruß: Struwelpeter

  • Hallo Siefa-Kollgen,


    vor ein paar Tagen habe ich an einer Power Point Schulung teilgenommen. Unser Schulungleiter gab uns einen Hinweis auf ein online Lernmodul der Uni-Regensburg. Hier sind Darstellungen von guten und weniger Guten Präsentationsbesispielen gegenüber gestellt.
    Sind sehr gute Anhaltspunkte für die Erstellung und den Aufbau einer Präsentation.
    Hier der Link:
    http://www.uni-regensburg.de/F…xtdias_deutsch/index.html


    Gruß


    Gerhard Kunert SiFa PHAG

    Gerhard Kunert, Sicherheitsingenieur PHAG

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade meine Praktikumsarbeit abgegeben und werde in den nächsten Tagen meine Präsentation vorbereiten. Wenn ich eine Arbeit von 19 Seiten erstellt habe kann ich doch nur einen kleinen Ausschnitt aus meiner Arbeit präsentieren, oder sehe ich das falsch? Welche Themen sind denn da sinnvoll? Reicht es aus meine Firma vorzustellen oder muss ich in die Arbeit einsteigen?


    Gruß Axel

  • Hallo,
    habe noch so einige Erfahrungen gehabt und auch Reinfälle:


    1. Auch wenn du einen Stick (USB) hast, brenne es auf CD.
    2. Immer noch eine Version auf Folie (Computer könnte ausfallen)
    3. Nehme ein frisches Hemd mit. Man kann so einiges (Kaffee, Essen) über sein Hemd verteilen.
    4. Als Frau, denke an deine hohen Absätze, sie könnten abbrechen.
    5. Die Präsentation sollte immer im Kopf sein, nicht nur auf den Folien.


    Ist kein Witz. Das ist mir schon passiert.
    Grüße
    Tom

  • Ein Nachtrag aus meiner Erfahrung,


    die Presentation nicht einfach ablesen, sondern die Folie als Grundlage zum freien Reden benutzen.


    D.h. Die Folie enthält nur das wichtigste was das Publikum wissen muß
    ( Kurze Sätze, kurze Beschreibungen , Grafiken) den rest erzählt man.


    Steht zuviel auf der Folie ist der Zuschauer zu sehr mit Lesen als mit Zuhöhren beschäftigt.


    Ausserdem verfällt man nicht in den Trott nur auf die Folie zu sehen um Vorzulesen.


    Blickkontakt zum Publikum (Zu allen Teilnehmer und nicht nur zu den Prüfern).


    Ein bischen im Raum herumwandern, Körpersprache einsetzen (mit den Händen arbeiten , bewegung halt)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit der Präsentation meiner Praktikumsarbeit, auch wenn die schon fast ein Jahr zurück liegt.


    Den Vortrag baute ich mit PowerPoint und beschränkte mich auf wenige Folien (8 St.) mit jeweils 2 -3 Stichpunkten ohne jedwede Animationen usw.


    Im BGAG stand Laptop und Beamer zur Verfügung. Also alles auf den USB-Stick, denn eigenen Laptop hatte ich nicht.


    Am ersten Seminartag gab es die Möglichkeit sich mit der Technik vertraut zu machen und auszuprobieren. Sie wurde von fast allen genutzt und es waren keine Probleme festzustellen.


    Doch bereits bei den ersten "echten" Vorträgen kam es vereinzelt zu Problemen. Mal funktionierte eine Animation nicht, mal wurde ein verlinktes Bild nicht gefunden. Eigene Laptops wollten auf einmal nicht mit dem Beamer der BGAG zusammenspielen, usw. Alle diese Dinge warfen natürlich ein "schlechtes Licht" auf den Vortragenden, obwohl im Vorfeld ausgetestet. Durchgefallen ist deshalb niemand, aber etws blöd standen die Betroffenen denn schon da.


    Diese Dinge beunruhigten mich nicht, da ich, wie wenige andere auch, noch einen Plan B in der Tasche hatte, nähmlich den Vortrag als OH-Folien. Wenn der OH-Projektor ausgestiegen wäre, hätte ich auch noch auf FLIP-Chart umsteigen können.


    Meine Tipps in diesem Zusammenhang:

    • Denke immer an Murphy ;)
    • Setze nur die Technik ein die du beherrscht
    • Verwende deine eigene Technik (Laptop, Beamer, usw.)
    • Habe immer einen Plan B
    • Trainiere bei jeder Gelegeheit verschiedene Vortragstechniken

    Schönen Gruß aus Berlin


    Thomas


    :36:
    Have a lot fun

    • Offizieller Beitrag

    ... aus meinen erfahrungen bei meinen vorträgen kann ich Thomas in vielen punkten zustimmen.


    Eine ergänzung hätte ich noch dazu:


    Die jeweilige vortragsweise hängt nicht zuletzt auch vom
    - inhalt des vortages,
    - dem zuhörerkreis und
    - dem ziel des vortrages ab.


    Z.b., mein vortrag auf der letzten A+A sollte einer darstellung eines bestimmten sachverhaltes dienen und da war entsprechend des rahmens und der zuhörer eine ppt-präsentation gegenüber einer flip-chart natürlich wesentlich passender.


    Bei den gelegentlichen lehrvorträgen, die ich bei der TÜV-Akademie halte, haben sich OH-folien als sehr geeignet erwiesen. Zum einen kann während des vortrages durch weglassen von folien der zeitrahmen besser abgestimmt werden oder damit auch der vortrag auf das bestehende wissensniveau der zuhörer (das im allgemeinen sehr weit gefächert ist) angeglichen werden.
    Bei ppt muss man erst vor aller augen in seinen vortragsseiten blättern. Das ist auch das problem anschließend an dem vortrag, wenn in der diskussion oder bei fragen aus dem zuhörerkreis dazu eine bestimmte seite wiedergefunden und gezeigt werden muss.


    Bei den zugehörigen seminaren sind dann, meiner meinung nach, die flip-charts am besten. Hier kann man die antworten der teilnehmer gleich live mit einfließen lassen oder die zuhörer sogar direkt in die erstellung der tafelbilder mit einbeziehen.
    Insbesondere macht ein flip-chart-vortrag auf den zuhörer auch noch einen überzeugenderen eindruck über die "leistungsfähigkeit" des vortragenden. Wenn man hierbei so ganz ohne fertige bilder und folien und vielleicht sogar ganz ohne handzettel sein thema frei an der tafel entwickelt, dann zeigt man viel besser, wie sehr man mit der thematik vertaut und bewandert ist.


    peter

  • ...denke das sind hier viele gute Tips zum präsentieren der Präsentation, so hab ich das auch auf den Präsenzwochen bisher wahrgenommen, werde meine Präsentation vorab im Arbeitsschutzausschuß vorstellen, da der ganze Betrieb etwas davon hat

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Nicht vergessen das du nicht immer die selbe Person anschaust wenn du sprichst.


    Du sprichst zur Gruppe allgemein, also den Blick wandern lassen!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ...und nicht die Hände inne Tasche....., das dürfen nur die hauptamtlichen Referenten, grins :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.