Selbstlöschende Abfallbehälter

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Bisher bin ich davon ausgegangen, dass selbstlöschende Abfallbehälter auch in (notwendigen) Fluren in Ordnung seien.
    Bei der letzten Feuerbeschau wurde dies jedoch von der örtlichen Branddirektion bemängelt.



    Da geschlossene Räume für die Abfallsammlung nicht immer vorhanden bzw. nicht gewünscht (ein Foyer ohne Abfallbehälter?) sind, frage ich mich, wie andere mit dieser Situation umgehen.



    Wie kann ich zudem die einzelnen Behälter der unterschiedlichen Hersteller bzgl. Ihrer Qualitäten vergleichen, da deren Selbstauskunft "selbstlöschend" sich ja an keiner Norm orientiern muss?

  • ANZEIGE
  • Hallo,



    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass selbstlöschende Abfallbehälter auch in (notwendigen) Fluren in Ordnung seien.
    Bei der letzten Feuerbeschau wurde dies jedoch von der örtlichen Branddirektion bemängelt.


    Handhabt jeder anders....



    Wie kann ich zudem die einzelnen Behälter der unterschiedlichen Hersteller bzgl. Ihrer Qualitäten vergleichen, da deren Selbstauskunft "selbstlöschend" sich ja an keiner Norm orientiern muss?


    Die Hersteller orientieren sich hier an der DIN 4102 bzw. DIN EN 13501-1,
    sprich selbst wenn es zu einem Brand vom Inhalt (Abfall) kommt, kann nicht
    der Mülleimer anfangen zu brennen (Brandausbreitung). Somit ist auch die Eigenschaft
    "selbstlöschend" gegeben, weil irgendwann ist das brennbare Material schließlich
    verbrannt. Ferner trägt der Brandrauch zur Löschung bei, in dem es am Deckel vom
    Abfalleimer beim Brand zu einem Stau vom Rauch kommt und somit sich der Brand selbst
    löscht (erstickt).


    Zum Vergleich was es da so gibt, siehe hier:


    http://www.idealo.de/preisverg…imer-selbstloeschend.html


    oder hier


    http://www.mercateo.com/kw/sel…ende_abfallbehaelter.html


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    wir haben die Dinger, generell, in jedem Büro und an jedem Arbeitsplatz.
    Sie sehen zwar recht häßlich aus, erfüllen aber auch sicherlich ihren Zweck.


    Der Preis und damit (?) die Qualität, ging von 50 bis 150 Euro/Stück. Die Funktion ist bei allen gleich: Typ Blechbüchse mit nach innen geformten Deckel.


    Wichtig erscheint mir evtl. noch: Die liebe Raumpflegerin, die die Tonnen leert, packt immer wieder Mülltüten rein, die eine Verbindung von innen nach außen bringen. Sicherlich nicht im Sinne des Erfinders!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    Haben die sich da irgendwie sinnvoll und nachvollziehbar geaeussert?


    Mir würde da auf Anhieb mehr als ein Grund einfallen....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    auch in der Gefahr, dass das Thema veraltet ist.

    Sind selbstlöschende Mülleimer in gewissen Bereichen im Gewerbe vorgeschrieben?

    Wo und auf welcher rechtlichen Grundlage

  • Moin,


    im Bauordnungsrecht keine gesetzliche Vorgabe für diese. Im Arbeitsschutzrechtlichen Sinne nicht unmittelbar - nur wenn deine GBU diese als notwendig erachtet und fordert.

    Beste Grüße


    J.H.J

  • Mahlzeit.


    Ich denke, dass es vom Abfall abhängt und nicht von der Umgebung, in der der Behälter steht.

    Siehe DGUV Information 205-001 "Arbeitssicherheit durch vorbeugenden Brandschutz".

    "Gebrauchtes Putzmaterial ist in geschlossenen nicht brennbaren Behältern zu sammeln."


    Komnet sagt dazu:

    "Handelsübliche Behälter speziell für das Sammeln brennbarer Abfälle mit selbstschließendem Deckel oder in selbstlöschender Ausführung erfüllen in der Regel diese Anforderung."

    https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/43201


    Wenn ihr entsprechenden Müll habt, nutzt geeignete Behälter.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.