Baulicher Brandschutz: Wer darf Brandabschnitte abdichten?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Schriftstück, welches definiert, wer Brandabschnitte abdichten darf und wer nicht.


    Gibt es da eine Vorschrift?
    Kann man das mit den eigenen Leuten machen (evtl. nach einer Schulung)



    Hat mir hier evtl. jemand einen Tipp?



    Vielen Dank.
    Der Knipser

    Viele Grüße


    Andreas

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    was darf ich mir unter Abdichtung vorstellen, meinst Du Brandabschottungen?
    Die Forderung nach Schulung beruht u.a. auf herstellerspezifische Anforderungen.



    Kann man das mit den eigenen Leuten machen (evtl. nach einer Schulung)


    Ja, siehe hier: [Frage] Sachkundiger für Brandabschottung


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich meinte, wenn wir an unseren Gebäuden etwas verändern, z.B. Wanddurchbrüche für Kabel, neue Türen setzen usw. Alle Öffnungen halt welche später am Bau verändert werden.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    grundsätzlich siehe Forensuche, da wurden solche Fragen schon
    mehrfach behandelt.


    Bezüglich Brandschutztüren gelten u.a. die jeweiligen
    herstellerspezifischen Forderungen. Beispielhaft siehe hier:


    http://www.teckentrup.biz/file…n/1flg_Dessau_HT8_NEU.pdf


    Auszug:

    "3.1 Allgemeine Anforderungen
    Hinweis:
    - Der Einbau darf nur von sachkundigen Personen durchgeführt werden."


    Was man darunter verstehen kann, siehe hier:
    http://www.schreinerei-grupe.d…auchschutztu__776_ren.pdf


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Zur Abschottung von Kabeldurchführungen oder Wanddurchbrüchen anderer Art muss eine Sachkundige Person zur Durchführung beauftragt werden. Hier richten sich wie schon oben geschrieben die Anforderungen an die zu verwendenden Schottungen z.T. nach Herstellervorgaben.
    Hilti bietet hierzu z.B. Lehrgänge an die zertifiziert sind, sprich die Sachkunde wird bestätigt. Damit kannst du als Teilnehmer als sachkundige Person z.B. Schottungen von Hilti verbauen und alles ist i.O.


    Gruss Marco

  • Hallo,



    Damit kannst du als Teilnehmer als sachkundige Person z.B. Schottungen von Hilti verbauen und alles ist i.O.


    Und wer solche Schulungen mal besucht hat, wird sich verwundert
    die Augen reiben.....insbesondere zum praktischen Teil.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Einmal lese ich dass Kabelabschottungen z.B. jeder machen kann und darf, welcher über die Hersteller durch Weiterbildung zum Sachkundiger geworden ist. (Zertifikat usw.) Sachkunde dann Herstellerbezogen.


    Dann bekomme ich von Hilti die Bemerkung, dass das jeder machen darf, wer quasi die Montageanleitung z.B. Hilti CP660 gelesen hat. Das hört sich sehr unterschiedlich an.


    Gibt es hier etwas gesetzliches?
    Ich meine die kleinen Löcher für Kabeldurchbrüche etc. nicht Türen Tore usw. nur Löcher.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo,



    Einmal lese ich dass Kabelabschottungen z.B. jeder machen kann und darf, welcher über die Hersteller durch Weiterbildung zum Sachkundiger geworden ist. (Zertifikat usw.) Sachkunde dann Herstellerbezogen.


    Richtig.



    Gibt es hier etwas gesetzliches? Ich meine die kleinen Löcher für Kabeldurchbrüche etc. nicht Türen Tore usw. nur Löcher.


    Nein, es gibt aber was gesetzliches wenn es in die Hose geht.... :D
    Wobei ich grundsätzlich die Problematik nicht verstehe, wer Brandabschottungen
    durchführen möchte, wird wohl 100 Euro und ein paar Stunden Zeit haben,
    sich bei einem Hersteller mal mit der Materie zu beschäftigen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Nee nee nicht falsch verstehen. finde das mit den 100 Eur selber machen ja super. Muss das nur meinem Chef gegenüber von der Basis her argumentieren.


    Dass man sich weiterbilden kann, dann aber nur Herstellerbezogen und dann nur deren Produkte benutzen. Andere Hersteller andere Zertifikate. Und es ist soweit herunter nicht gesetzlich geregelt.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo,



    Nee nee nicht falsch verstehen. finde das mit den 100 Eur selber machen ja super. Muss das nur meinem Chef gegenüber von der Basis her argumentieren.


    Der praktische Teil ist zwar je nach Hersteller mehr als dürftig, aber man erfährt eine Vielzahl
    von wichtigen Informationen hinsichtlich Abstandsregeln, Auswahl Abschottung usw..



    Dass man sich weiterbilden kann, dann aber nur Herstellerbezogen und dann nur deren Produkte benutzen. Andere Hersteller andere Zertifikate.


    So ist es halt leider.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010