Checkliste Außendienst/ Dienstreisen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Tach Kollegen.


    Hat einer von Euch schon eine Checkliste für Außendienst bzw. Dienstreisen erstellt? Könnte da mal etwas gebrauchen.


    Dank im Voraus 8)


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann.


    Danke, da war ich schon. Ich dachte mehr an so Checklisten, wie bei Alleinarbeit etc....


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo globetrotter,


    meintest du etwas in dieser Art und Weise?


    Teil 1
    Teil 2


    Gruß Simon


    Edit: Was ich bei solchen Suchen über Onkel Google sehr gerne mache ist, dass ich nach den Suchbegriff in diesem Fall "Checkliste Sicherheit Außendienstmitarbeiter" noch ein "filetype:pdf" (ohne Gänsefüßchen) setze- so gibt Google mir nur Ergebnisse im .pdf Format aus. Das geht natürlich auch mit allen anderen Formaten (z.B. xls, ppt, doc, usw.).

  • ANZEIGE
  • Moin, Jens,

    Hat einer von Euch schon eine Checkliste für Außendienst bzw. Dienstreisen erstellt? Könnte da mal etwas gebrauchen.

    Aspekt Fahrzeug:

    Dateien

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin zusammen und Danke.


    Mit dieser Vielzahl an Unterlagen kann ich gut was anfangen :thumbup:


    Gruß aus Südhessen


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo und guten Morgen Euch allen,



    vielen Dank für die Checklisten. Gem. BetrSichV und LASI 35 (A 2.6 Fahrzeuge als Arbeitsmittel) sind Dienstfahrzeuge Arbeitsmittel. Das bedeutet natürlich auch, dass diese regelmäßig mindestens einmal jährlich
    zu prüfen sind. Das würde bedeuten, trotz TÜV-Plakette, ist das Fahrzeug einmal jährlich gem. BetrSichV zu prüfen. Wer macht das von Euch? Wie sieht das aus?
    ich habe gehört, dass Werkstätten das zwar machen, aber in der Regel keine adäquate / angemessene Checkliste haben.
    Ich habe in der Suchenfunktion gesucht, aber wahrscheinlich die falschen Suchwörter genutzt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo Mick,


    ich bin der Meinung, dass das mit den Inspektionsintervallen für Autos das mit abgedeckt. Diese Inspektionsintervalle sind meist nach einer gewissen Anzahl an km bzw. 1x jährl.


    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Moinsen,


    die UVV (Vorschrift 70 Fahrzeuge) wird bei uns nur in den jahresdurchgeführt, wo keine Intervallinspektion durch die Werkstatt durchgeführt wird. Wenn du eine Checkliste benötigst, schreib mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_ ()

  • Das würde bedeuten, trotz TÜV-Plakette, ist das Fahrzeug einmal jährlich gem. BetrSichV zu prüfen. Wer macht das von Euch? Wie sieht das aus?

    Moin,


    wir prüfen unsere Fahrzeuge nach der DGUV 70. Die TÜV-Prüfung wird ja nicht jährlich durchgeführt. Außerdem umfasst die Prüfung nach DGUV 70 zum Teil andere Punkte, als diejenigen, die bei der TÜV-Prüfung abgehandelt werden. In dem DGUV-G 314-003 findest Du die entsprechenden Prüflisten.

    ich habe gehört, dass Werkstätten das zwar machen, aber in der Regel keine adäquate / angemessene Checkliste haben.

    Unsere Werkstätten wissen, was sie zu machen haben und dokumentieren das auch sauber.

    Zitat von §57 (1) DGUV 70


    Der Unternehmer hat Fahrzeuge bei Bedarf, mindestens jedoch einmal jährlich, durch einen Sachkundigen auf ihren betriebssicheren Zustand prüfen zu lassen.

    Also - Prüfung erforderlich.

    ich bin der Meinung, dass das mit den Inspektionsintervallen für Autos das mit abgedeckt. Diese Inspektionsintervalle sind meist nach einer gewissen Anzahl an km bzw. 1x jährl.

    Bei den Inspektionen werden nicht alle Belange der DGUV 70 abgeprüft.

    Zitat von Durchführungsanweisung zu §57 (1) DGUV 70


    Für die Prüfung von Fahrzeugen bestehen besondere Grundsätze; siehe BGGrundsatz „Prüfung von Fahrzeugen durch Sachkundige“ (BGG 916). Die Prüfung des betriebssicheren Zustandes durch den Sachkundigen umfasst sowohl den verkehrssicheren als auch den arbeitssicheren Zustand des Fahrzeuges. Die Prüfung des verkehrssicheren Zustandes des Fahrzeuges ist auch erbracht, wenn ein mängelfreies Ergebnis einer Sachverständigenprüfung nach der StVZO vorliegt.


    Für Personenkraftwagen und Krafträder gilt eine Sachkundigenprüfungen als durchgeführt, wenn über eine vom Hersteller vorgeschriebene und ordnungsgemäß durchgeführte Inspektion ein mängelfreies Ergebnis einer autorisierten Fachwerkstatt vorliegt, das auch die Prüfung auf arbeitssicheren Zustand (zum Beispiel in Bezug auf Vorhandensein und Zustand der Warnkleidung sowie der Einrichtungen zur Ladungssicherung) ausweist.

    Eine Inspektion ist ausreichend, wenn die Belange der DGUV 70 mit geprüft werden.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.